1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Schwimmernadel tuts, Vergaser gereinigt und ich krieg die V50 nicht an!

  • monti4810
  • August 6, 2015 at 19:49
  • monti4810
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    66
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Zillestraße 428, 44225 Dortmund, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa v 50 special
    • August 6, 2015 at 19:49
    • #1

    Moin,
    ich bin neu hier und sollte ich was falsch machen… redenbzw. tippen hilft.
    Also ich hab ne v50n special BJ72. Ich habe Sie seit 5Jahren hohl sie immer im Sommer raus und fahre zu wenig. Sie ist im April beimersten Treten angesprungen. Ich habe kleine Fahrten gemacht. Aber die Vespa hatbeim Stehen täglich mehr geleckt (Flecken unter den Karosserielöschern). EinenTag habe ich immer ca. 2km gefahren. Pause. 2 km gefahren usw. Nach jeder Pausehabe ich mehr Tritte gebraucht. Am nächsten Tag ist sie gar nicht mehrangegangen. Eine Woche später wollte ich sie dann im 2ten Gang anschieben .Über den Bordstein geschoben und ein riesen Benzinpfütze unter der Vespa … eshatte vorher schon „gut gerochen“…. Aber das war wohl mein Tankinhalt;-(
    Nun habe ich mich eingelesen und versucht: Bezinhahn check schließt.Schwimmernadel check dichtet. Vergaser check gereinigt. Zündkerze check gereinigt.Bei abmontiertem Vergaser (16/10) check Zylinder leergetreten. Soweit so gut …ichkrieg sie nicht an verdammt. Alle Sachen im Netz über Vergasereinstellunggelesen….. Spray gekauft…. Im 2 Gang mich totgeschoben. Nein Sie will nicht…..manchmal furzt sie…. Nach 10 mal treten…der langsamste Tritt. Wenn ich Sieversuche zu schieben kurz vor dem Stehen bleiben. Es knallt nicht. Sie furzt.
    Was soll ich machen… Und Männer ich bin neu und keine passionierterSchrauber… ganz langsam. So wie für Doofe;-)

    Als Kind wollte ich ne Harley...aber dann habe ich gelernt was gut ist!

    Monti 4810.... fährst du 50er in Dortmund?

  • flostere
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    162
    Beiträge
    30
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    Vespa PX 80X 134ccm³ Bj 82 Weiss
    • August 6, 2015 at 20:08
    • #2

    Hast du denn nen Zündfunken? Schraub die Kerze mal raus, Stecker drauf und dann an ein Metall halten und mit der Hand kicken. Du solltest einen Zündfunken sehen.
    Neue Kerze? Neues Zündkabel? Ggf. neue Spule/Zentrale
    Bist du wirklich sicher das du Sprit kriegst?
    Hast du genug kraft zum Schieben :D ?

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,831
    Punkte
    13,651
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,349
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • August 6, 2015 at 20:12
    • #3

    ......was sagt den der Zündfunke wenn du die Kerze gegen Gehäusmasse hältst und trittst?
    kommt er da regelmäßig und kräftig blau oder geht das Ganze in Richtung rötlich.....

    ..wenn unregelmäßig und eher rötlich,

    solltest mal Unterbrecher und Kondensator auf der Zündgrundplatte ins Auge fassen. Bei der Gelegenheit
    kannst auch feststellen ob dein Halbmond zur Fixierung des Polrades noch intakt ist.

    Die Benzinpfütze unter deinem Roller war anscheinend ein nicht ordentlich schließender Schwimmer bzw. halt auch ein offener Benzinhahn,
    aber das scheint ja behoben zu sein durch die Reinigung..

  • monti4810
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    66
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Zillestraße 428, 44225 Dortmund, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa v 50 special
    • August 6, 2015 at 20:15
    • #4

    Funke ist da.
    Sprit ist da... denke ich.. es läuft in den Vergaser und die Kerze ist dann irgendwann auch nass. Wie soll ichs schnell testen?
    Genug Kraft??? Keine Ahnung??? Wenn ich lang genug schiebe hört es sich auch an als wenn se läuft.... nur macht das irgendwie kein Spass;-)

    Als Kind wollte ich ne Harley...aber dann habe ich gelernt was gut ist!

    Monti 4810.... fährst du 50er in Dortmund?

  • monti4810
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    66
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Zillestraße 428, 44225 Dortmund, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa v 50 special
    • August 6, 2015 at 20:22
    • #5

    Ok Funkenfarbe wird morgen gecheckt... dem konnte ich noch folgen;-) Was ist mit dem Fluxkondensator? Soll heißen: bitte für noch Dümmere.
    Aber auch Danke das ihr schon helft!!!

    Als Kind wollte ich ne Harley...aber dann habe ich gelernt was gut ist!

    Monti 4810.... fährst du 50er in Dortmund?

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,831
    Punkte
    13,651
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,349
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • August 6, 2015 at 21:59
    • #6

    teste mal morgen den Funken....wichtig wäre regelmäßig und eben kräftig (das kann man auch testen wenn du die
    Kerze gegen den lackierten Rahmen hältst, dann sollte da auch noch ein Funke überspringen).

    ..die anderen Szenarien wie keine Kompression, defekte Wellendichtringe, Falschluft etc. lass mal in Ruhe auf Dich einwirken,
    das kommt dann noch, wenn es soweit ist. Im Vorfeld sind mal alle Geschichten zu überprüfen die ohne viel Aufwand und Können zu bewerkstelligen
    sind (wobei auch die große Auswirkungen haben können ;) )

  • flostere
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    162
    Beiträge
    30
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    Vespa PX 80X 134ccm³ Bj 82 Weiss
    • August 6, 2015 at 22:05
    • #7

    Mal ganz dumm gefragt, gibst du denn dann auch irgendwann Gas wenn du anschiebst?

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Punkte
    61,964
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,816
    Einträge
    10
    • August 6, 2015 at 22:29
    • #8
    Zitat von monti4810

    Über den Bordstein geschoben und ein riesen Benzinpfütze unter der Vespa … eshatte vorher schon „gut gerochen“…. Aber das war wohl mein Tankinhalt;-(
    Nun habe ich mich eingelesen und versucht: Bezinhahn check schließt.Schwimmernadel check dichtet. Vergaser check gereinigt. Zündkerze check gereinigt.Bei abmontiertem Vergaser (16/10) check Zylinder leergetreten. Soweit so gut …ichkrieg sie nicht an verdammt. Alle Sachen im Netz über Vergasereinstellunggelesen….. Spray gekauft…. Im 2 Gang mich totgeschoben. Nein Sie will nicht…..manchmal furzt sie…. Nach 10 mal treten…der langsamste Tritt. Wenn ich Sieversuche zu schieben kurz vor dem Stehen bleiben. Es knallt nicht. Sie furzt.

    Versteh ich das richtig? Der gesamte, oder zumindest viel davon, ist in den Vergaserraum gelaufen und dann auf den Boden?
    Schließt du den Benzinhahn wenn du den Roller abstellst?
    Wie hast du die Schwimmernadel getestet?
    Wenn sie auch mit Starterspray im Zylinder nicht startet dann solltest du mal den ZZP prüfen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • monti4810
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    66
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Zillestraße 428, 44225 Dortmund, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa v 50 special
    • August 6, 2015 at 22:52
    • #9

    Zu 1. ja erst in den Vergaser dann ...
    Benzinhahn hab ich eben zum zweiten mal samt Tank gecheckt... kein Tropfen.
    Schwimmernadel getestet nicht... gereinigt (also Vergaser komp). den Vergaser mit dem Tank (beides ausgebaut) verbunden und dann den Benzin hahn auf...da kam jetzt nichts mehr. Karton unter die Lady um morgen nochmal zu checken.
    Wie geht das mit dem Spray???? ich dachte in den Lufteinlass beim Vergaser!!

    Danke!

    Als Kind wollte ich ne Harley...aber dann habe ich gelernt was gut ist!

    Monti 4810.... fährst du 50er in Dortmund?

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Punkte
    61,964
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,816
    Einträge
    10
    • August 6, 2015 at 23:12
    • #10

    Aber wenn das Benzin im Vergaserraum steht dann ist der Benzinhahn entweder offen oder nicht dicht. Also immer schließen wenn du die Vespa abstellst.
    Die Schwimmernadelspitze kann auch nach einer Reinigung noch nicht richtig abdichten. Event. die Nadel austauschen.
    Du kannst das Spray auch direkt in den ASS, also bei ausgebautem Vergaser, spritzen oder ins Kerzenloch. Der Roller sollte dann zumindest kurz anspringen.
    Aber, wie 125vnb6 geschrieben hat, würde ich mal den Zündfunken anschauen. Event. sind die Unterbrecher ab oder den Kondensator hinüber.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • monti4810
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    66
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Zillestraße 428, 44225 Dortmund, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa v 50 special
    • August 7, 2015 at 17:37
    • #11

    So da bin ich wieder.... der Funke ist silber blau und geht auch durch den Lack..
    Stand der Dinge keine Fütze unter Madame. An den der gefragt habe ob ich feste schieb.... ja tue ich. An den der gefragt hat ob ich gas gebe... an der Theke immer.... wenn ich ne Vespa versuche anzuschieben übrigens auch;-) (Sorry hattest ja selbst gesagt du fragst doof).
    Melady hat aber was an der Pupe... Sie furzt beim Antreten so furzt beim Anschieben... so einbisschen wie wenn de die Druckluft bei 7Bar vom Autoventil abziehst. Zum Vergaser seitliche Schraube 1,5 Umdrehungen raus. Obere in allen Varianten ausprobiert. Zündkerze raus..spray rein...kerze drauf nickesse. Tank oben drauf gelegt Spray genau in den "Frischluft" nichts. Kompression? also der Wiederstand beim Antreten ist wie immer. Hört sich auch gut an.

    wie prüfe ich genau ob Benzin in den Zylinder kommt? Wie muss ich die Grosse Vergaserschraube einstellen? Kann es am Auspuff liegen?

    Männer vielen Dank für Eure Hilfe!!! Bitte bringt Madmoiselle zum laufen!

    Als Kind wollte ich ne Harley...aber dann habe ich gelernt was gut ist!

    Monti 4810.... fährst du 50er in Dortmund?

  • monti4810
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    66
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Zillestraße 428, 44225 Dortmund, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa v 50 special
    • August 7, 2015 at 17:39
    • #12

    Nachtrag...meine Frau sitzt im Garten und lacht mich aus!

    Als Kind wollte ich ne Harley...aber dann habe ich gelernt was gut ist!

    Monti 4810.... fährst du 50er in Dortmund?

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Punkte
    61,964
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,816
    Einträge
    10
    • August 7, 2015 at 17:44
    • #13

    Was bitte ist die große Vergasersraube?
    Es gibt nur zwei.
    Eine oben drauf fürs Standgas, eine seitlich für die Einstellung des Leerlaufgemisches 8das ist die die 1,5 Umdrehungen raus muß) und dann noch eine seitlich die schräg reingeht und keine Schraube sondern die ND ist die fest drin ist. Also nicht angeknallt sondern einfach fest.
    Vergaser - Ausbau - Von außen sichtbare Düsen und Einstellschrauben

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • monti4810
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    66
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Zillestraße 428, 44225 Dortmund, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa v 50 special
    • August 7, 2015 at 17:48
    • #14

    Ich meine die oben drauf.

    Als Kind wollte ich ne Harley...aber dann habe ich gelernt was gut ist!

    Monti 4810.... fährst du 50er in Dortmund?

  • flostere
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    162
    Beiträge
    30
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    Vespa PX 80X 134ccm³ Bj 82 Weiss
    • August 7, 2015 at 17:50
    • #15

    Bremslicht defekt? Irgendwo hab ich mal sowas gelesen...bei ner 50er... Jetzt fang ich aber fies das raten an. Sorry, ich bin auch noch leihe.

  • monti4810
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    66
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Zillestraße 428, 44225 Dortmund, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa v 50 special
    • August 7, 2015 at 17:54
    • #16

    WTF??? Dein Ernst...Bremslicht??? Kann es sein dass du im Nachbarhaus sitzt und willst dass ich jetzt anschiebe und dabei kucke ob mein Bremslicht geht?????

    Als Kind wollte ich ne Harley...aber dann habe ich gelernt was gut ist!

    Monti 4810.... fährst du 50er in Dortmund?

  • flostere
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    162
    Beiträge
    30
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    Vespa PX 80X 134ccm³ Bj 82 Weiss
    • August 7, 2015 at 18:17
    • #17

    Haha, das wäre witzig... Bist du etwa auch Hamburger? Ne mal im ernst. Jetzt suche ich den Thread raus... Sehr schwacher Zündfunke!

    MFG

  • monti4810
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    66
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Zillestraße 428, 44225 Dortmund, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa v 50 special
    • August 7, 2015 at 18:40
    • #18

    So habe jetzt zum 5 mal den Vergaser rausgenommen... Mit dem Spray direkt in den Motor. Nix. ABER!!!
    da lag ein Kabel welches nirgendwo angeschlossen ist. Ich weiss jetzt nicht seit wann das da baumelt...... ob bei den divesen Vergaser ausbauten oder schon länger. Was aber schlimmer ist, ich habe null plan wohin das muss! Achtung bei dem Foto nicht wundern...das eine ist ne Taschenlampe;-) die ist da nur zum ausleuchten


    Das linke Kabel isset... Also Wo kommt das hin...kanns das sein?


    Als Kind wollte ich ne Harley...aber dann habe ich gelernt was gut ist!

    Monti 4810.... fährst du 50er in Dortmund?

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Punkte
    61,964
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,816
    Einträge
    10
    • August 7, 2015 at 21:18
    • #19

    Ist der Roller ein Modell mit 4-fach-Blinker und Seitenfach links? Eigentlich sollte der Spannungsregler dort untergebracht sein. Oder wurde der Roller von 6V-Kontaktzündung auf 12V-Kontaktlos umgebaut?

    Wenn du einen, wie du ja schreibst, ordentlichen Zündfunken hast dürfte das Kabel nicht das Problem sein.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • monti4810
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    66
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Zillestraße 428, 44225 Dortmund, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa v 50 special
    • August 7, 2015 at 22:20
    • #20

    Ich vermute das er mal Blinker hatte... Löcher hinten die nix mit einem Gepäckträger zu tun haben. Seitenfach??? Habe ich "glaube" ich nicht. Umgebaut...keine Ahnung.

    Aber ich habe nenn Zündfunken. Meines Erachtens Blau.

    So wie soll ich weitermachen?

    Als Kind wollte ich ne Harley...aber dann habe ich gelernt was gut ist!

    Monti 4810.... fährst du 50er in Dortmund?

Tags

  • Vespa Vergaser
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™