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PX125 Lusso Ele - Klemmer, Diagnose

  • rantanlan
  • August 10, 2015 at 21:04
  • rantanlan
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    • August 10, 2015 at 21:04
    • #1

    Hallo und guten Abend,

    ;tldr Klemmer, ist da noch was zu retten oder Neuanschaffung?

    langjähriger passiver Vespafreund hier. Nachdem mein altes Schätzchen, an dem nie etwas war, letztes Jahr platt gefahren wurde :'(, musste eine Neue her. Durch einen Zufall auch direkt das gleiche Model gefunden nur etwas Jünger.

    Also angeschafft und schön aufgebaut, im Hof an ner Straße, da zur Miete :/.
    PX 125 Lusso Elestart, BJ.97, keine 8000km, 1ste Hand, älterer Herr, stand leider immer auf nem Parkplatz und die Pattina hat gefühlte 300 Schattierungen durch Sonne. Stoßdämpfer war durch, alle Gummiteile sowieso, Bremsen gemacht, neue Reifen, neuer Auspuff. Vergaser wurde gereinigt und nach original Vorgaben Bedüst mit HD102, LLKD 52/140, BE5/140, HLKD 140. Vormalig war eine 45/140 ND, HD 92, HLK 160 verbaut, was auch ein Loch bei Gasannahme erklären würde welches sie hatte. Ansaugbalg war auch gerissen, vermutlich ordentlich Falschluft. Das war alles letztes Jahr...

    Diesen Sommer habe ich die Kabel an der Zündgrundplatte getauscht, da diese in der Kabelbox über dem Motor nur noch in einem Supp zusammenliefen und einen Kurzschluss verursachten. Zündung wurde abgeblitzt auf 19°OT. Lief nun einwandfrei ohne murren, dreht ordentlich hoch, alles schick. Allerdings klingelte der Motor, für meine Ohren, seit Anschlaffung, im letzten viertel Vollgas. Das wurde mit korrekter Bedüsung etwas besser, aber gemäß einem "Vespadoktor" hier nicht weiter schlimm.

    Am Wochenende eine Ausfahrt mit ordentlich Steigung, Bundesstrasse, schön Vollgas... Zack, Klemmer. Abgekühlt und nach Hause getuckert. Heute dann mal auseinandergebaut.

    Folgendes Bild:

    (maximale Auflösung über das Zahnrad in der Ecke. Habe versucht das entsprechend darzustellen).

    Ich wäre euch sehr verbunden hier mal eine Diagnose zu stellen. Ich bin belesen aber nicht erfahren.

    Das sieht für mich so aus als wäre der zweite Kolbenring schon seit Anschaffung festgebacken. Würde vielleicht auch die Überhitzung bei Vollgas und das klingeln erklären, wenn ich die Verfärbung am Auslass unter den Kolbenringen betrachte? Da ich verstanden habe, dass die Wärme primär über die Kolbenringe abgeführt wird. Der Ausspuff sieht am Auslass auch relativ fleckig aus, welches ich Überhitzen zusprechen würde. Der Kolben ist wohl hin, der Zylinder sieht für mich aber noch relativ gut aus, wäre da ggf. etwas zu schleifen? (Ohne professionellen Aufwand mangels Möglichkeit). Was ich auch nicht verstehe, der Zylinder ist im Gegensatz zum Kopf komplett mit Rost überzogen oder bestehen diese aus unterschiedlichen Materialien?

    Käme ich und mein Schätzchen dann mit einem neuen Kolben und bearbeitetem Zylinder wieder ins Rennen? Gefühlte würde ich lieber den ausgelutschten Original fahren als ein 100€ Kit vom OEM?! Ich habe keine Anspruch was performance angeht, ich habs gerne Orginal und zuverlässig.

    Besten Dank und Gruß, mason

  • Svensen
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    • August 11, 2015 at 11:33
    • #2

    Ich gehe mal davon aus, dass das nicht der erste Klemmer ist.... so wie der Kolben schwarz ist, sitzt da mind. ein Kolbenringe schon lange fest !

  • fgib
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    • August 11, 2015 at 11:48
    • #3

    Wenn du die Kiste zuverlässig willst würde ich den neu/gebraucht nehmen. Sieht meiner Meinung nach nicht mehr soo toll aus. Sind die Riefen mit dem Fingernagel fühlbar?
    Ich persönlich würde direkt einen 177er nehmen. Zuverlässig sind die schon.

  • rantanlan
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    • August 11, 2015 at 12:54
    • #4

    danke für die Antworten. Ich werde nicht groß rummachen und mir wohl einfach einen neues Kit nehmen, ist ja noch bezahlbar und für einen 177er hab ich keinen Schein.

    Was mir allerdings noch etwas Kopfweh bereitet ist, warum dies passiert ist?! Ich habe keine Lust das gleiche Thema in einem Jahr wieder zu haben. Meine Alte lief 15 Jahre absolut zuverlässig ohne Murren.

    Würde der festsitzende 2te Ring ein entsprechendes Klingeln und ggf. Überhitzen verursachen ? Oder in welche Richtung könnte ich noch suchen?

  • CARDOC2001
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    • August 11, 2015 at 12:58
    • #5

    Durchfluss Benzinhahn kontrollieren ...
    Oder ist der Schlauch aufgequollen ...
    Schieber im Vergaser ohne Cutaway montieren ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • rantanlan
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    • August 11, 2015 at 13:55
    • #6

    Schläuche und Versorgung hatte ich beim Stoßdämpferwechsel kontrolliert, das schaut alles schick aus.

    Cutaway, da muss ich mich wohl erstmal einlesen (aber, aber, is doch alles Original)

  • Svensen
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    • August 11, 2015 at 17:32
    • #7

    im Zweifelsfalle auch die fettere ND wieder montieren ?!

  • rantanlan
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    • August 11, 2015 at 18:08
    • #8

    Ich war der Meinung 45/140 mit 3,1 ist magerer (vormalig) wie 52/140 mit 2,6? Hast falsch gelesen oder hab ich's nicht verstanden?

    Ich habe gerade nochmal genauer geschaut, ein Blick ins Kurbelwellengehäuse:


    Das sieht alles nicht richtig aus. Ich hab mich mal umgehört im Umland bekomm ich ne Revision ab 250,- das werde ich wohl noch ranhängen + Kit sonst fang ich nächstes Jahr vermutlich wieder an.
    Wieder Lehrgeld gezahlt, 15 Jahre und 8.000km, das hätte ich mir auch gleich denken können.

    Danke euch!

  • Svensen
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    • August 12, 2015 at 10:21
    • #9

    Stimmt... ich hab mich verlesen ! ND ist jetzt fetter

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