1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Px80 Blinker problem

  • Salentino90
  • September 19, 2015 at 20:48
  • Salentino90
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    17
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • September 19, 2015 at 20:48
    • #1

    hallo zusammen... Lese jetzt schon seit Jahren mit und könnte auch all meine Probleme durch die sufu lösen... Doch jetzt steht bei mir in der Garage eine px80 bzw px125 (Umbau)...

    Habe Probleme mit den Blinker .... Es geht nix...

    Habe die Leitungen durch gemessen die und wie es aussieht liegt kein Kabelbruch vor... Habe alle drei Kabel vom Relais abgezogen und mit einander verbunden und es funktioniert nur die rechte Seite... Links vorne nicht hinten kann ich nicht testen weil die Backe ja ab ist...

    Hupe und Bremslicht geht..

    batterie hat eine Spannung von 10.8 Volt und mit laufenden Motor 12.6volt

    Das Relais soll neu sein laut vor Besitzer... Frage ist nur ob richtig angeklemmt worden ist... Sieht aus wie ein kabel Salat

    Hoffe mir kann jemand helfen

    Bilder

    • image.jpg
      • 165.26 kB
      • 900 × 1,200
      • 1,338
    • image.jpg
      • 160.92 kB
      • 900 × 1,200
      • 938
  • Salentino90
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    17
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • September 19, 2015 at 20:49
    • #2

    Achso Sicherung ist auch ok...

    Schönen Abend noch und vielen Dank in Voraus

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • September 19, 2015 at 20:58
    • #3

    Hast du mal das Originalrelais versucht?

  • Salentino90
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    17
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • September 19, 2015 at 23:07
    • #4

    Hab ich leider nicht... Kriegt man das noch zu kaufen??? Dachte eigtl das es das richtige ist nur in neuer Ausführung

  • Salentino90
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    17
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • September 20, 2015 at 13:15
    • #5

    Kann mir vllt jemand sagen ob das Relais richtig angeschlossen ist?

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • September 20, 2015 at 13:16
    • #6

    Ohne Informationen nicht.
    Ist kein Originales, irgendwas aus dem KFZ Zubehör.

  • Salentino90
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    17
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • September 20, 2015 at 18:15
    • #7

    Unten drunter steht an den pinnen 31,49,49a... Oder was für Infos brauchst du noch? Danke schon mal

  • Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Punkte
    5,659
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,040
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • September 21, 2015 at 14:01
    • #8

    Also die rechte Seite blinkt normal im Takt, nicht zu schnell nicht zu langsam?

    Dann kann es eigentlich nur ein Problem sein, dass die Masseverbindung auf der linken Seite schlecht ist, kein Strom vom Relay zu den Blinkern kommt oder, dass der Blinkerschalter auf Linksstellung ein Kontakproblem hat.

    Da hilft nur Durchmessen. Hat die Masse des Blinkers vorne links Kontakt mit dem Minuspol der Batterie also durchpiepsen. Kommt der stromführende Draht vom Relay bis vor auf den Plusdraht am Blinker. Vor allem sollte sich der Durchgang durch den Blinkerschalter ein und ausschalten lassen.

    Sind alle Verbindungen gut, dann sollte das Relay wohl gescheiter blinken wenn beide Blinker dran sind, da es sonst womöglich nicht genug Hitze am Bimetall zum Blinken aufbauen kann, wenn nur eine 10 Watt Birne dran hängt.

    Immer wieder ein Klassiker, ist die Birne ganz ist der Birnensockel ohne Korrosion. Also Birne direkt an 12 Volt prüfen.

    Wenn das Relay rechts funktioniert, sollte es eigentlich keinen Grund geben, wieso es nicht links auch funktionieren sollte also bezogen auf seine Bauart.

    Masseprobleme am Blinker durch Rost oder lockere Schrauben oder Isolation durch Lack, welche dann beseitigt werden muss.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Salentino90
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    17
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • September 21, 2015 at 21:03
    • #9

    Hi danke für die Antwort... Nein es blinkt nix... Rechte Seite geht nur wenn ich alle drei pinne die am relay dran kommen mit einander verbinde ohne relay...

    Die Geschichte mit der Masse werde ich morgen mal auf der linken Seite testen... Vllt bekomme ich das ja schon mal hin... Dann bleibt nur noch die Frage wie blinkt der nicht direkt über relay...

    Bin mir auch nicht sicher ob der Vorbesitzer das "neue" relay richtig angeschlossen hat... Pinne sind 31,49.49a... Farben hab ich grün(blinkschater) rot/weiß und weiß bzw grau(müsste ins Spannungsregler gehen)

  • Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Punkte
    5,659
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,040
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • September 21, 2015 at 22:54
    • #10

    Rot\Wei

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Salentino90
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    17
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • September 21, 2015 at 23:03
    • #11

    ???

  • Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Punkte
    5,659
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,040
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • September 22, 2015 at 12:23
    • #12

    Ja da wolte die Website nicht so wie ich wollte. Ich konnte über mein Tablett nichts absenden.

    Wollte sagen der rot/weise Draht vom Relai ist für die Blinkerkontrolleuchte. Hier der Schaltplann wie der Anschluss erfolgen muss.


    Das passende Blinkerrelai.


    Auf deinem Relai steht was mit 10W und 12 V die Birnen haben aber 12 V und 21 W, denke erst einmal das passende Relai schliesst schon mal diesen Fehler aus.

    Dann nach dem Schaltplan prüfen ob alle Drähte Kontakt haben wie es der Plan vorschreibt. Mann kan ja schön sehen wie der Kabelbaum die Komponenten verbindet.

    Dann wie gesagt ist Masse gern ein Problem und bei Bedarf messen, ob der Schalter durchschaltet. Die Leitung geht vom Schalter in die Abzweidose unter der Kaskade.

    deine batterie macht mir einen etwas schwachen Eindruck, wenn der Motor läuft sollten da so um 13,5 bis 14 V anliegen. Im stand sind 10,8 v mau heist ja 12 V Batterie. Also entweder nicht gut geladen oder reif für die Tonne.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

    3 Mal editiert, zuletzt von Vespa1982 (January 3, 2016 at 16:48)

  • Salentino90
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    17
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • September 22, 2015 at 18:29
    • #13

    Ok cool... Werde alles mal testen und dir dann bescheid sagen... Danke

  • Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Punkte
    5,659
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,040
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • September 22, 2015 at 23:42
    • #14

    ok bin gespannt

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Salentino90
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    17
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • January 3, 2016 at 12:02
    • #15

    Hey Jungs war leider ne lange Zeit krank... Deshalb kam nix mehr... Werde aber heute versuchen es auf der rheie zu bekommen...

    P.s. Frohes neues

  • Salentino90
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    17
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • January 3, 2016 at 14:05
    • #16

    soooooo neues Relais angeschlossen und rechts taktet... Links aber kein Ton... Wie prüfe ich den blinkSchalter?

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • January 3, 2016 at 14:08
    • #17

    Kommt denn Strom am Blinker an ? Oft sind die Blinkerglasgehäuse fehlerhaft ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Salentino90
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    17
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • January 3, 2016 at 15:53
    • #18
    • soooooo klappt alles wieder.... Relais neu und Masse an der Karosserie frei gekratzt....
  • Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Punkte
    5,659
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,040
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • January 3, 2016 at 16:48
    • #19

    :thumbup:

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • January 4, 2016 at 02:12
    • #20

    Boar wie langweilig dachte sind mal paar richtige Probleme ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Blinker
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™