1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 XL läuft mit Start-Pilot, geht dann wieder aus

• Justus80
  • June 13, 2008 at 22:13
  • Justus80
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 13, 2008 at 22:13

Hallo zusammen!
    Ich habe heute meine erste Vespa erstanden :-), die jedoch nach einem Jahr Stillstand nicht mehr lief. Da ich schon ein bißchen PKW-Erfahrung in Sachen Motor habe, dachte ich mir, das wird schon werden... Nun ja, nachdem ich alles durchgesehen hatte, eine neue Zündkerze verbaut und die Spritzufuhr überprüft habe sah ich schon den ersten Punkt: irgendein Schlauch war als Spritschlauch verwendet worden, der sich jedoch innerlich schon aufgelöst hatte. Hab dann einen neuen Schlauch verbaut und ein bißchen Starthilfespray in den "Luftfilter" gesprüht. Prompt lief das gute Stück, ging jedoch nachdem der Startpilot alle war wieder aus. Hab dann nochmal direkt in den Spritzufuhrnippel gesprüht weil ich dachte dass evtl. hier der Vergaser dicht ist. Fehlanzeige - Mit Startpilot läufts, danach geht sie wieder direkt aus. ;(

Kann das Problem am Vergaser liegen oder ist der Defekt an anderer Stelle zu suchen?

Vielen Dank schonmal im Voraus
    Justus80

• Toni
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50
    • June 13, 2008 at 22:44

Hallo Justus,

würde auf den Vergaser tippen. Mal den Vergaser ausbauen und alles reinigen- Düsen, Bezinfilter usw.

Viel Erfolg !

Gruß

Toni

• Chefkoch-
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 ; 50N Spezial
    • June 13, 2008 at 23:01

Neuer Sprit und Vergaser reinigen und sie sollte schnurren.
    Ich bekomme immer Stehhaare wenn ich höre wenn jemand Startpilot in einen Zweitakter sprüht.
    Lass es lieber mit dem Startpilot!

LG
    Mark

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • June 13, 2008 at 23:13

Startpilot ist für's kurze anpringen ok, aber zuviel davon verkelbt die den ganzen Zylinder! Wenn die Pampe drinnen bleibt und nicht rausgebrannt wird (durch den laufenen Motor) kann der Kolben festkleben. Alles schon gehabt in der Werkstatt... wenn schon, dann Bremsenreiniger. Der verflüchtigt sich wenigstens wieder und brennt/explodiert eh besser :D
    Wie Chefkoch- gesagt hat, Gaser raus, gescheit saubermachen und frischen Sprit in Tank. Den davor noch ggf auf Rost untersuchen. Dann solltse wieder anspringen.
    Gruß,
    Paichi

• Justus80
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 14, 2008 at 09:03

Ja, auf den Vergaser hatte ich auch schon getippt. Den Startpilot hab ich auch nur mit 1-2 Sprühern verwandt, nur um zu gucken ob Sie den wenigstens anspringt. Aber danke für die Anmerkung bzgl. Kolbenverkleben und Bremsenreiniger - werd´s mir merken ;)

Na ja, denn werd ich mich mal ans Schrauben machen - gibts da was zu beachten bzw. irgendwelche Tricks beim Vergaserausbau? Oder einfach nur loslegen?

Danke für Eure Hilfe!
    Justus

Ach ja, als sie da kurzfristig lief hat sie natürlich auch ordentlich gequalmt - es roch ein bißchen nach Öl, war aber weißer (heller) Qualm der da aufstieg. Ist wahrscheinlich wg der Standzeit!??
    (wollte sowieso nochmal ne "Wartung" machen wg Schmiermittel und so)

• Alex-ET3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special, 125 Primavera ET3
    • June 14, 2008 at 10:25

Beim Vergaserausbau gibt's eigentlich nichts großartiges zu beachten. Wenn die etwas Erfahrung beim schrauben am Auto hast, sollte das kein Problem sein. Einfach Zeit nehmen, alles wieder richtig zusammen bauen und das wird.

Besorg dir am besten gleich einen neuen Dichtsatz für deinen Vergaser, wenn du eh schon alles auseinander hast.

Ach ja, zwischen Vergaser und Ansaugstuten ist ein Filzdichtring - fette den auch gleich etwas ein. Da ziehen Vespas gern mal Falschluft.

Schau auch mal im Tank nach Rost...

Viel Erfolg!

• Justus80
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 14, 2008 at 17:12

So, Vergaser ist raus und untersucht - also nach meinem Empfinden sieht das Ding von innen aus wie geleckt, keinerlei Ablagerungen oder sonst irgend ein Schmutz. Könnte evtl eine Düse oder sowas zusitzen?
    Was mich auch ein bißchen Stutzig macht ist, dass die Zündkerze nach mehrmaligem kicken richtig schön nass wird, also kommt ja Sprit an... :huh:
    Der Vorbesitzer hatte immer das Problem dass die Vespe bei Regenwetter bzw. Aufenthalt im Regen nicht mehr ansprang, dann hat sie letztes Jahr ne neue Kerze und ne neue Zündung bekommen, dann lief sie wieder. Nach zwei Tagen im Regen kam dann gar nix mehr und nun steht sie bei mir.

Falls noch jemand ne Idee hat wäre ich sehr dankbar!
    Justus

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 15, 2008 at 11:34

schraub mal den anschluss des benzinschlaucs ab. da ist ein kleines sieb drin, dass sich leicht zusetzt.

dann noch:

alles wieder zusammenbauen,

2. oder 3. gang rein, zündung an, und anschieben, läuft sie dann, oder stinkt sie aussm puff nur nach sprit? ggf mal neue zündkerze

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Justus80
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 21, 2008 at 13:22

Also, Vergaser gereinigt, neuen Sprit und neue Kerze rein, Benzinschlauch ausgetauscht, 2mal gekickt und die Möhre läuft. Bremse und Kupplung noch eingestellt (hat nicht richtig getrennt) und ab ging die Luzi! Jedoch hab ich jetzt das Problem, dass mir die Vespe, wenn ich so ca. 40-50 km/h gefahren bin und dann z.b. an einer Ampel halten will, fast abstirbt oder extrem hochdreht - helfe mir dann entweder mit Gasgeben oder Kupplung ein bißchen schleifen lassen...
    Was könnt denn das nun sein? Vergasereinstellung bzw. Falschluft?? (Hab gelesen, dass ab einem bestimmten Datum bei der Pk kein Filzring mehr zwischen Vergaser und Ansauger verbaut wurde - hab bei mir auch keinen gefunden - ist das richtig oder fehlt mir das Teil?)

Justus

• Chefkoch-
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 ; 50N Spezial
    • June 21, 2008 at 13:29

Ist Falschluft, wegen Filzring, schau mal im Vergaser ob ein O-Ring drin ist wenn du in abziehst.

LG
    Mark

Einmal editiert, zuletzt von Chefkoch- (June 21, 2008 at 13:54)

• rabbit68
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL2 Bj.1991
    • June 21, 2008 at 14:02

Hatte auch so ein Problem.
    Ich habe eine PK50 XL2 ohne Filzring nur mit O-Ring. Habe den Vergaser richtig saubergemacht, sprich Haupt,- Neben und Leerlaufdüse gesäubert und dann beim zusammenbauen etwas Öl auf den O-ring, und den Vergaser ganz auf den Ansaug gedrückt.

Jetzt läuft die kleine wieder, ohne Hochdrehen und absterben.

Gruss

P.S. Vergaser natürlich richtig einstellen. Wie ? Steht hier im Forum ganz gut beschrieben.

• Justus80
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 25, 2008 at 12:22

Hallo!
    Ja, also nen O-Ring hab ich auch drin (beim säubern gesehen! ;) ).
    Rabbit: Ist das richtig mit Öl? oder meinst Du Fett, da Öl ja ruckizucki wieder runter ist...

Gruß
    Justus

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™