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Pk xl2 Auto schaltzug einstellen

  • dijay
  • October 26, 2015 at 17:56
  • dijay
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    • October 26, 2015 at 17:56
    • #1

    Hallo,

    habe bei meiner xl2 Auto 1991 einen Austauschmotor eingebaut. Ich muss einen Fehler beim einhängen des schaltzugs gemacht haben. Er hängt, wenn ich ihn auf 1 hatte und lässt sich nicht mehr auf 0 stellen. Unter am Motor verharkt sich die Hülle mit der Öse durch die sie läuft, kurz bevor der Zug mit der Schraube festgemacht ist. Wie stell ich den am besten ein? Schalthebel auf null und dann festschrauben oder Hebel auf 1?

    Danke

  • Jan02
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    • October 27, 2015 at 13:35
    • #2

    Ich habe selber keine Automatik, aber für mich klingt die Kombination aus Automatik und Schaltzug, irgendwie eigenartig.
    Wie gesagt ich habe wenig bis keine Erfahrungen was die Automaten angeht, aber bist du dir sicher das du eine Automatik hast?

    Wenn ja mach mal Fotos, ich kann nicht navollziehen was dein Problem, genau wo ist

  • fgib
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    • October 27, 2015 at 14:36
    • #3

    Automaten haben das auch, wie willst du sonst die Fahrstufe einlegen?

    Mach den Nippel los und stell den Arm unten auf 0. Dann die Armatur oben auch.
    Dann schraubst du das Fest. Drauf achten das der Zug mit dem E-Clip gehalten wird und nicht verbogen ist.

  • Jan02
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    • October 27, 2015 at 15:13
    • #4

    Bin von einer Variomatik ausgegangen, aber wie gesagt ich hab von Automaten recht wenig Ahnung. Vorne und hinten bekomme ich hin ;)

  • fgib
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    • October 27, 2015 at 15:59
    • #5

    Die hat ja auch ne Variomatik. Bevor aber das Richtige Getriebe unten arbeitet, musst du die Fahrstufe einlegen.
    Ist so ähnlich wie die Fahrstufen beim Automatik Auto.

  • Automatix
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    • October 28, 2015 at 08:00
    • #6

    Der entscheidende Tipp ist der mit dem Clip. Der Gang- oder Fahrstufendraht muss mit dem Motorblock verclipt werden. Macht man das nicht, bewegt sich die Zughülle mit und die Fahrstufe null ist über den Griff am Lenker nicht wählbar.

    Also einfach nur den Clip verbauen und Dein Problem ist gelöst!

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • dijay
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    • October 28, 2015 at 09:25
    • #7

    Ja, E-Clip scheint das richtige Stichwort zu sein, denn die Hülle bewegt sich. Und ich habe keine Ahnung was ein E-Clip ist oder wie der aussieht!?!?

  • dijay
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    • October 28, 2015 at 09:37
    • #8

    Ah, gegoogelt. Das ist also der e-Clip. Der sitzt aber oben am Lenker und ist drin! Muss mal schauen, wo hinten ein e Clip ran soll. Aber das wird es sein!! Danke

  • fgib
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    • October 28, 2015 at 09:53
    • #9

    Nö. der sitzt auch unten am Gehäuse. Du hast unten am Gehäuse so ein Loch, wo du den Zug durchsteckst. Direkt hinter dem Loch, auf der Seite des Schaltarms befindet sich auf der Vercrimpten Metallhülle eine Nut. Dort Greift der E-Clip ein und sichert den Clip im Gehäuse.

  • dijay
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    • October 28, 2015 at 10:07
    • #10

    Alles klar. Dann fehlt der. Danke

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