1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Schwarzwaldmädel - Irgendwann muss ich ja mal anfangen

• bingele28
  • December 5, 2015 at 19:45
  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,225
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • March 21, 2021 at 15:55

Wochenende ist fast vorbei ... Bei etwa 0 Grad will ich auch nicht auf die Straße, die jeden morgen eine frische Salzschicht bekommt ;)

Kolben und Zylinder sind wieder verbaut, die Zündplatte wurde durchgecheckt. Jetzt stellt sich mir die Frage, was die einfachste Konstellation ist, um auf Zündfunken zu prüfen. Ich denke, das Polrad muss drauf. Wie macht ihr das?

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • March 21, 2021 at 15:59

Ich habe das schon mit dem Akkuschrauber gemacht, auf die Mutter des Polrads mit der Nuß. Dann kannst du bequem davor sitzen und mit der anderen Hand den Stecker mit der Kerze an Masse halten.

Man kann sogar so abblitzen, wenn man will.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,225
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • March 21, 2021 at 16:14

Masseanschluß notwendig, Scharnhorst?

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,835
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • March 21, 2021 at 16:47

Setzt das Polrad wieder drauf! Schraub die Mutter handfest drauf und überprüfe ob ein Funke vorhanden ist. Du musst ja den Unterbrecherkontakt auch noch einstellen! Zündspule am Gehäuse montieren!

Im Kabelkästchen wird blau und schwarz von der ZGP kommend verbunden und

rot von der Zündspule mit rot von der ZGP. Dann solltest du einen Funken haben.

(Variante deutsche Spezial, mit Lenkerendblinke und ZGP mit 5 Kabeln)

im übrigen hat Scharnhorst eine elektronische und nicht wie du eine Kontaktzündung! Der hat sobald die CDI verbunden ist Saft auf der Kerze!

2 Mal editiert, zuletzt von 125vnb6 (March 21, 2021 at 17:04)

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • March 21, 2021 at 19:28

Da hat 125vnb6 recht! Ich habe eine kontaktlose Zündung.

Wenn das relevante angeklemmt ist, würde ich es trotzdem jederzeit genauso machen, wie ich es beschrieben habe.

Mir war nicht bewußt, daß es im Kern um die notwendigen Anschlüsse vor dem Test geht, sorry.

Manchmal muß ich einfach besser durchlesen...

Ich hoffe, es klappt alles,

Viele Grüße,

Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,225
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • March 21, 2021 at 20:38
    Zitat von Scharnhorst

Da hat 125vnb6 recht! Ich habe eine kontaktlose Zündung.

Wenn das relevante angeklemmt ist, würde ich es trotzdem jederzeit genauso machen, wie ich es beschrieben habe.

Mir war nicht bewußt, daß es im Kern um die notwendigen Anschlüsse vor dem Test geht, sorry.

Manchmal muß ich einfach besser durchlesen...

Ich hoffe, es klappt alles,

Viele Grüße,

Paddy.

Alles anzeigen

Alles gut, Danke!

Ich hoffe ebenfalls :)

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,225
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • March 23, 2021 at 15:46

Habemus scintilla ... nee, müsste wohl korrekter habeo scintilla heißen.

Na egal, Motor ist eingehängt, rotes Kabel von der Zündplatte an der Zündspule, von der Zündplatte kommend schwarz und blau verbunden, Kerze in den Stecker und gegen den Zylinder gehalten, Kicker gedrückt: *funk*

2-)

Bin grad saufroh, dass es geht.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • March 23, 2021 at 19:59

Top! klatschen-)

Tags

• Special
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™