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Wegen Bremslicht PK50S von 6V auf 12V umbauen?

  • vespen nest
  • January 3, 2016 at 01:48
  • vespen nest
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    • January 3, 2016 at 01:48
    • #1

    Zunächst mal ein Frohes Neues Jahr allerseits.
    Ich habe mir dieser Tage meine PK50S Bj84 (V5X2T) mal genauer angesehen.
    Sie hat ein wahrhaft schäbbiges Licht (Sofitte für Standlicht und Birne
    für Fahrlicht. Kein Fernlicht) und kein Bremslicht. Das bessere
    Ausleuchten der Straße sollte ich wohl mit einem neuen Scheinwerfer und
    entsprechender Bebirnung hinbekommen, aber wie sieht das mit dem
    Bremslicht aus? Klar, es gibt Rückleuchten mit 2 Fassungen, aber wo
    zwack ich den Strom dafür ab?
    Dann habe ich daran gedacht, die PK auf 12V aufzurüsten. Es gibt ja
    entsprechende Umrüstkits. Aber ist das wirklich nötig? Zudem lese ich
    immer, das die Größe des Konuses nicht ganz unerheblich dabei ist. Wie
    und wo wird ein Konus gemessen???? Ich hab am Lüfterrad eine 17er Mutter
    (hilft das bei der Bestimmung?)


    Gruß Matthias

  • rassmo
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    • January 3, 2016 at 14:00
    • #2

    17er Schlüsselweite ist normalerweise spitzer Konus. Du bräuchtest also entweder eine 12V-Grundplatte und Polrad für kleine KW oder eine KW mit stumpfem Konus.
    Für das Bremslicht brauchst da aber weder das eine noch das andere da die V50 mit Bremslicht auch nur 6V hat.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • chup4
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    • January 3, 2016 at 14:11
    • #3

    rassmo. eine v50 mit bremslicht läuft aber auf mindestens 2 stromkreisen, meistens 3.

    die pk spar 6 volt hat nur exakt einen für "licht an" ein weiterer ist nicht ohne weiteres zu integrieren.

    der vorteil bei einer "gescheiten umrüstung" ist: das licht hat durchaus seinen namem verdient. momentan ist es eher eine entfernte positionsleuchte.
    persönlich würde mich eher das "zuwenig licht" reizen als das "kein bremslicht".

    für das bremslicht benötigst du zusätzlich einen bremslichtschalter, ein paar neue kabel und ein anderes rücklicht.

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    • January 3, 2016 at 16:06
    • #4

    Ob meine PKS eine absolute Sparversion ist, weiß ich nicht. Immerhin hat sie 4-fach Blinker und Hupe und es gab ja auch welche ohne.
    Hier mal ein Foto des Generators meiner PK.

  • chup4
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    • January 3, 2016 at 16:08
    • #5

    kannst das bremslicht, wenn du willst, mittels eines zusätzlichen spannungsreglers und der angesprochenen kabelaktion vom blinkerstromkreis abgreifen. dann geht nur blinken und bremslicht gleichzeitig nicht.

    deine version könnte 6 volt fahrlicht und 12 volt blinker haben. ist das richtig?

    müsste ein italienimport sein.

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    • January 3, 2016 at 16:17
    • #6

    Und ich hab mich schon gewundert, warum die 12V Blinkerbirnen trotz der 6V-Anlage so hell leuchten ....
    Ich sehe, hier sind Kenner am werk!!!!
    Kann ich den Saft für das Bremslicht nicht anderswo abgreifen, so das weder Blinker, Licht etc beim Bremsen ausfallen? Gescheite Schaltpläne find ich nirgends. Was ich wohl gefunden habe, sind Schaltpläne anderer Modelle, wo das Bremslicht vor derm Hupengleichrichter abgezwackt wird. Bremse und Hupe müssen meiner Meinung nach nicht gleichzeitig gehen ...

  • chup4
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    • January 3, 2016 at 16:23
    • #7

    naja. die lichtanlage ist selbstregelnd, was soviel bedeutet wie "die lichtmaschine macht gerade soiel Strom, wie das Licht / die Blinker brauchen".

    Also: Die 12 volt der Blinker liegen "brach" wenn die Blinker aus sind. Die Blinker hängen an einem eigenen Stromkreis.

    Die 6 Volt des Lichts hängen selbst ebenfalls an einem eigenen Stromkreis.

    Mit diesem Kupferdurcheinander sparte sich Piaggio den Spannungsregler. Wahnsinnig geil, oder?

    Du hast auf deiner ZGP noch eine Stelle für ne Spule frei, du könntest also eine zusätzliche Spule installieren und hier die Spannung für das Bremslicht abgreifen... moment, ich schau mal kurz....

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    die müsste es sein (ohne garantie!). wenn du die einlötest, ein weiteres kabel nach außen führst, hier einen spannungsregler installierst, kannst du damit ein 20 watt bremslicht betreiben.

    Dein Licht ist aber immernoch scheiße.

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    • January 3, 2016 at 16:33
    • #8

    Holla! Das liest sich, als wäre es so einfach wie Spiegelei braten.
    Ich denke mit dem freien Platz meinst du die Stelle oben rechts auf Ein-Uhr.
    Spule von deinem Link hab ich mir angesehen. Müsste dann über den Eisenarm drüber geschoben werden. Grundplate vorher ab, ist klar. Aber jetzt: Wo löte ich was an?

  • chup4
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    • January 3, 2016 at 16:38
    • #9

    einen der beiden drähte auf masse, den anderen führst du nach außen mit nem neuen kabel. damit auf nen spannungsregler, von da aus weiter zum bremslichtschalter (schließer) und von da aus zum bremslicht.

    und ich sage bewusst: es ist nicht ultraeinfach. die spule "müsste" passen. garantieren kann ich das nicht, weil die bilder im shop nicht immer mit dem gelieferten übereinstimmen.


    nach dem drüberschieben der spule müsstest du noch n blechle umbiegen. halt so wie bei den anderen spulen.

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    • January 3, 2016 at 16:45
    • #10

    Hört sich machbar an. Vielleicht nicht ultraeinfach wie du sagst, aber immerhin sagst du auch nicht ultraschwer. Ich lese daraus: mit Mut und Zuversicht machbar. Ich schau mir die Tage nochmal die LiMa an, und lass es mir dann durch den Kopf gehen. Vielen vielen Dank bis hierhin. Werde berichten.

    Ach nochwas: wenn ich die Spuledraufhabe, was macht die Dann 6V oder 12V? Welchen Spannungsregler brauch ich?

    Gruß Matthias

  • vespen nest
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    • January 3, 2016 at 16:55
    • #11

    Hab mir noch mal den Link mit der Spule angesehen und auch nochmal bein SC nachgesehen.
    http://www.scooter-center.com/de/product/3330423/Speisespule+Lichtspule+1+PIAGGIO+Vespa+PK+S+PKS+Lusso+PK+XL+PK+XL2+PX?meta=3330423*scd_ALL_de*s19402831891152*lichtspule*19*19*2*16

    Es gibt da Unterscheidungen/Bezeichnungen 1°, 2°, 3° und 4°. Was bedeuten diese?

  • chup4
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    • January 3, 2016 at 17:17
    • #12

    vorsicht.

    es gibt einmal 4 verschiedene spulen, wenn du eine lichtmaschine mit 4 spulen in reihe hast.

    du hast hier eine lichtmaschine mit nur 1 spule für den jeweiligen zweck. daher komplett andere spulen.

    bei dir ist eigentlich meine HASS-Lichtmaschine verbaut. es gibt 4 (oder mehr) versionen davon

    6 volt nur licht
    6 volt licht, 12 volt blinker
    6 volt licht, 12 volt blinker, bremslicht
    12 volt licht, 12 volt blinker, kein bremslicht.

    ach was weiß ich. ich schmeiß die dinger raus und nehm ne normale pk lichtmaschine mit 4 spulen in reihe. endeaus-mickeymaus.

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    • January 3, 2016 at 17:20
    • #13

    jetzt bin ich wieder extremst verunsichert ....

  • chup4
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    • January 3, 2016 at 17:25
    • #14

    miss bitte mal höhe und breite, sowie tiefe des freiliegenden zapfens an deiner lichtmaschine.

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    • January 3, 2016 at 17:28
    • #15

    Aber laut deinem Fachwissen und meinem Fotoapparat und dem, was meine PK so an Lichtzeichen von sich gibt müßte ich version 2 deiner Liste haben.
    Gesetzt den Fall, ich löte mir da so eine spule an: kann da was schiefgehen? handwerklich würde ich mir das zutrauen, das meine ich nicht. Was ich meine, welchen elektr. Schaden könnte ich anrichten?
    Und wenn alles klappt, was kommt an der Spule raus 6 od 12V? (Wegen Spannungsregler)

  • vespen nest
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    • January 3, 2016 at 17:30
    • #16

    Betr. Messen des Zapfens: Reicht morgen od Übermorgen?

  • chup4
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    • January 3, 2016 at 17:31
    • #17

    elektrisch kannst du keinen schaden anrichten. du brauchst halt ne spule, die mechanisch auf diesen zapfen passt.
    im anschluss müssten dann, egal welche spule du nimmst, spannung rauskommen.

    wie hoch die spannung wird, hängt davon ab, wie sehr du die spule belastest.

    was haste denn noch mit der pk vor? nur bremslicht nachrüsten und fertig?

    ich mein: ich finds spannend: bestell halt mal n paar spulen und die die nicht passen, schickste halt zurück. der rest ist dann recht einfach.

    regler würde ich nen 12 volt regler nehmen. dann haste auch n 12 volt bremslicht.

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    • January 3, 2016 at 17:34
    • #18

    oder ganz andere nummer:

    neue spule einbauen und beide enden mit 2 kabeln nach außen führen.

    von der blinkerspule und der lichtspule ebenfalls die masse mit einem weiteren kabel nach außen führen.

    jeweils die beiden kabel jeder spule legst du auf einen eigenen brückengleichrichter. alle plus ausgänge der brückengleichrichter legst du zusammen, sowie minus.
    mit dieser gepulsten gleichspannung gehst du auf den eingang vom powerdynamoregler. jetzt hast du gleichspannung und überall 12 volt zur verfügung. wär doch auch was? ist natuerlich noch mehr gebastelt :)

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    • January 3, 2016 at 17:34
    • #19

    Eigentlich gehts mir nur ums bremslicht. Das aber so, das alles andere nicht dabei ausfällt

  • chup4
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    • January 3, 2016 at 17:34
    • #20

    ok, dann halt nur bremslicht :/

    *langweilig* :D

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