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PX 80 Umbau auf Polini 177

  • Hanswurst88
  • January 17, 2016 at 16:25
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  • Hanswurst88
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    • January 17, 2016 at 16:25
    • #1

    Hallo Leute
    nach langem hin und her hab ich mich für dieses Forum entschieden :D .
    Und ich hoffe das mir geholfen werden kann und auch ich, als Vespa Neuling helfen kann :thumbup: .

    Kurze Geschichte habe letztes Jahr meine Px80 mit 135 DR Pnp gekauft.
    Sah fürchterlich aus war teilweise zerlegt schlecht lackiert und der Motor war voller Rost ^^ .
    Keine Papiere, Elektrik unter aller Sau usw.

    Alles zweckmäßig hergerichtet Papiere und Tüv bekommen und angemeldet.

    Jetzt habe ich einen 177 DR geschenkt bekommen und vermute das er einen Kolbenfresser hatte.
    Im Lexikon stehen nützliche Sachen aber ich würde gerne eure Meinung wissen.

    Mein Plan ist die Vespe komplett nach meinem Geschmack aufzubauen.

    D.h:

    • 177 DR ( Wenn noch gut )
    • 125 Kw 56 mm oder 60 mm ?
    • 125 Getriebe (brauche ich noch)
    • Kupplungsbeläge D.R. Sport (habe ich schon)
    • Kupplungszahnrad Z 23/26 von DRT (habe ich auch schon)
    • 24 Si (brauche ich noch)
    • Vergaserwanne wird einfach an 24 Si angepasst und Deckel bleibt
    • Ansaugtrichter POLINI "Venturi" (brauche ich noch)

    Den Block muss ich etwas aufdrehen das ist kein Problem.( was kann noch aufgespindelt bzw gedreht werden ? Was auch Sinn macht mit dem Setup? Das war mal der Motor ich hoffe nichts vergessen zu haben :S

    Sollte euch etwas einfallen bitte schreiben ich bin um jeden Tip froh :thumbup: .
    Anbei noch Fotos vom Zylinder Kolben etc.

    Gruß

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    Theorie ist, wenn man alles weiß und nix funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

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    • January 17, 2016 at 18:15
    • #2

    getriebe hätte ich für dich n lusso aus ner cosa 200.


    zu dem zylinderkit: die 177er DR sind nicht so teuer, aber auch nicht zu geil. das kt hier wird schon noch laufen, aber sicherlich, dank der üblen spuren, nicht mehr die volle leistung bringen.

    Wenn du ne 57er oder 60er welle verbauen willst, muss der motor komplett auf. weißte, oder?

    die frage ent oder weder stellt sich eigentlich nicht, wenn du eh ne neue welle brauchst. dann gleich ne 60er, die kostet das gleiche. die mazzu race ist hier völlig ausreichend.
    das zylinderkit hier benötigt minimum neue ringe. ich würde es nur verbauen, wenn euromäßig nichts neues drin ist.
    wenn das nicht das problem ist, dann nen neuen pinasco alu oder nen parmakit tsv. aupuff ne LTH Box. Rest haste ja schon :)

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    • January 17, 2016 at 18:33
    • #3

    ...frag erst mal wo er Kohle mäßig landen möchte! Soll ja bestimmt bezahlbar bleiben Es wird ja irgendwann immer ein Quattrini...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • Hanswurst88
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    • January 17, 2016 at 18:38
    • #4

    Hi Danke für die Antwort :)

    Ich hätte den Zylinder inkl Kolben aufbereitet wie im Lexikon beschrieben und erst mal damit probiert^^.

    Da ich eh aufspindeln möchte und mir die Lager inkl Dichtungen anschau hat sich das mitm spalten eh erledigt , er muss auf :D .Und dann kann ich ja sowieso andere Kits PnP verbauen :whistling:

    Da mich der Zylinder nichts gekostet hat würde ich noch gerne was rauskitzeln (Leistungstechnisch) d.h Fenster auffräsen Kanten glätten usw. gibt es dafür eine Anleitung?
    Auch die Üs am Block würde ich gerne bearbeiten.Am Handwerklichen Geschick scheiterts nicht aber am Wissen ^^

    Passt das Getriebe PnP in meinen 80ger Block ?

    Wenn noch jemand einen 24 si rumfliegen hat würde ich mich freuen :thumbup:

    Und auch mein Vorhaben mit der Vergaserwanne Deckel und Venturi sollte klappen ,oder ?

    Auspuff ist ein großes Thema die LTH Box scheint echt toll zu sein


    Vielen Dank schonmal rotwerd-)

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    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

  • powerdrake4
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    • January 17, 2016 at 19:00
    • #5

    ...mit nem 24er si brauchste kein Fenster aufmachen, das wäre wie mit nem Eimer nen Pool vollmachen! Wo willst du denn hin mit der Leistung?

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  • Hanswurst88
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    • January 17, 2016 at 19:51
    • #6

    Ich möchte in Rchtung saubere 100 Kmh schöner Durchzug und keine Durststrecke am Berg :D also normaler Berg.

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    • January 17, 2016 at 20:03
    • #7

    ...wenn das standfest soll und du den Motor eh aufmachst, 60er Welle, Einlass im Block aufmachen, 30er Phb Vergaser mit Stutzen drauf, Auslass und Überströmer von deinem Zylinder auf, neue Kolbenringe, vernünftigen Auspuff und Zündung abblitzen... Das natürlich sauber abdüsen und du bist am Ziel!

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    • January 17, 2016 at 20:07
    • #8

    ...ach ja, Zylinder mit ner 2mm Platte hochsetzen und den Kopp auf ne optimale Quetschkante bearbeiten (hatte ich vergessen)

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  • Hanswurst88
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    • January 17, 2016 at 20:31
    • #9

    Okay das hört sich gut an :) aber das Getriebe soll schon mit getauscht werden ?
    würde ein 24 si reichen ?
    Hätte jemand auch noch benötigte Teile ?

    Ich habe alles da zum Dremeln, bohren, schleifen etc. aber gibt es da auch Bilder oder Richtlinien ( wie Wo Wie weit usw ?)

    Fragen über fragen :Drotwerd-)

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    • January 17, 2016 at 20:40
    • #10

    ...das Getriebe hattest du ja schon aufm Zettel! Si vergaser bremst das ganze, kann man nehmen, kostet Geld, bringt nischt! Teile kriegste in den bekannten Shops oder bei Obi, ne eBay, wie s geht kannst ja mal die Suche Funktion bemühen, Tuning wird hier todgefachsimpelt! Viel Spaß beim Schrauben...

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  • Hanswurst88
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    • January 17, 2016 at 21:34
    • #11

    Merci dir :) .
    Ich werde nach den teilen sehen.die Kupplung bzw Korb kann ja der von da px 80 bleiben ,oder?
    Ansonsten wenn jemand noch Teile oder auch Bilder von einem ähnlichen Umbau hat ,würde ich mich freuen die zu sehen :thumbup:
    Lg

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    • January 17, 2016 at 21:40
    • #12

    oha ich sehe gerade der phb Vergaser mit ass kostet 240€ :thumbup: .gibts da noch eine alternative?


    Gerade gesehen Vergaser 80€ ass 25€.
    Wie funktioniert das dann mit den bowdenzügen?

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    Einmal editiert, zuletzt von Hanswurst88 (January 17, 2016 at 21:58)

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    • January 17, 2016 at 22:42
    • #13

    da muss ne neue hülle rein. eine längere. bowdenzug als meterware mit schraubnippel dann im lenker.

    ist beim 30er PHB recht easy. ist ein gutmütiger vergaser.

    das getriebe passt plug and play.
    die originale 80er kupplung. naja. die geht schon noch. ist nur die frage wielange. ich bring auf meiner straßen px mit ähnlichem setup diese kupplungen ca alle 2000 stadtkilometer um. der außenkorb ist halt völlig hinüber.

    besser wär schon ne cnc kupplung, zumindest aber ne cosakupplung.

    das zylinderkit ist im nachgang nicht ganz plug and play tauschbar, da hier die überströme im zylinderfuß nicht überall ganz gleich sind. so ganz grob passt das schon, aber halt nicht perfekt. der 177er dr ist n brauchbarer zylinder zum einstieg und zum zerstören ;) erwarte aber keine höchstleistungen. das ganze gefräse und gebastel kannste dir bei dem eigentlich auch schenken. außer der übung bringt das nichts.

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    • January 17, 2016 at 23:52
    • #14

    Hi, ich lese hier fleißig mit weil ich ja meinen Motor genauso aufbauen werde. Ich lese hier immer LTH Box??? ich finde dazu aber nix.
    ich hab da zwei Kupplunge liegen. Eine 108er original von dem Veloce Motor und eine 115er von PX 200. Welche kupplung würdet ihr verbauen. Ich könnte doch die 108er mit einem 23ziger DRT und den DR Sport Scheiben ergänzen oder die 200er. Die hat aber leider 21 Zähne.

    Was machen??

    Gruß robert

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    • January 18, 2016 at 06:57
    • #15

    da gibts die lth box

    "LTH" steht für "Lambretta Teile Heilbronn" auch wenn der Laden nicht mehr in Heilbronn ist ;)

    200er oder 125er originalkupplung: eigentlich egal. neigen beide zum rupfen. die 200er vll etwas weniger, dafür neigt sie etwas mehr zum platzen. wenn du die wahl hast, nimm die 200er kupplung mit 23er DRT. oder gleich ne CNC.

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    • January 18, 2016 at 07:33
    • #16

    okay also ich fasse zusammen nichts fräsen außer den Block das der 177 dr reinpasst.
    60 mm welle und Kopf planen inkl.2 mm Platte?
    Gibts die zu kaufen?
    24 si reicht doch oder 28 phb -30 phb ?
    Getriebe schreib ich dir pn.
    Hast du noch eine Kupplung?

    Bzw. Dee cnc korb ist nicht teuer kann ich in den meine Scheiben und federn einbauen also meine drt die ich fpr die px 80 gekauft habe zusammen mit dem kupplungszahnrad ?
    Lg

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    2 Mal editiert, zuletzt von Hanswurst88 (January 18, 2016 at 11:37)

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    • January 18, 2016 at 14:08
    • #17

    Hab vor ner Weile mal diese cnc Korb gesehen, währe vielleicht eine Alternative.


    @old N°7 hat mal etwas zu dem geschrieben.

    Gruss

  • Hanswurst88
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    • January 18, 2016 at 14:19
    • #18

    den meinte ich 8o
    Kann ich da meine kupplungsscheiben einlegen von dr inkl kupplungszahnrad?
    Lg

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    • January 18, 2016 at 15:59
    • #19

    Servus ich nochmal. Sag mal wie sieht denn der übergang von Vergaser zu wanne und einlass am Block bei dir aus. Ich werd meinen Vergaser ovalisieren damit das einigermaßen zusammen passt. Am Block und bei der wanne werd ich was aufschweissen müssen damit das einigermaßen glatt ineinander über geht. Ist das bei deiner PX auch so???

    Gruß Robert

  • Hanswurst88
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    • January 18, 2016 at 16:18
    • #20

    was planst du für ein setup?

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