SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

[gelöst] Batteriewechsel bei Tischuhr von Forme

  • Hallo zusammen,

    die Frage ist mir zwar fast schon peinlich, aber vielleicht könnt ihr mir ja doch weiterhelfen.
    Meine Frau hat mir vor zwei Jahren eine solche kleine Tischuhr geschenkt:
    Tischuhr Forme
    Jetzt ist die Batterie leer und ich sehe absolut keine Möglichkeit, das Teil zu öffnen, um an die Batterie ranzukommen! Hat jemand von euch das schon mal geschafft? Ich hoffe nicht, dass es eine "Einweguhr" ist, bei der die Batterie gar nicht gewechselt werden kann.
    Email-Anfragen beim Hersteller Forme und beim Händler S.I.P., wo sie damals gekauft wurde, blieben leider unbeantwortet. Es war auch keine Anleitung dabei, und Forme bietet auch keinen Download einer Anleitung an.
    Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt! Danke.

    Gruß pekabe

  • Das ist wohl die einzige Möglichkeit, da es keinen anderen Verschluss gibt, also eine Schraube oder ähnliches. Allerdings lässt sich der Chromring um das Zifferblatt weder aufdrehen/aufschrauben, noch einfach abziehen. Sitzt total fest und ich will die Uhr ja auch nicht zerstören...

  • Ich schau mal, hab die in rot

    Edith sagt: Der @rassmo hat fast recht, es geht ohne drehen. So wie es aussieht, dürfte sich noch der Chromring mit Glas entfernen lassen.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

    Einmal editiert, zuletzt von bingele28 (January 19, 2016 at 20:14)

  • Super, ist schon mal gut zu wissen, dass es geht. Von Hand habe ich bei meiner Uhr allerdings keine Chance, die Uhr aus dem Gehäuse zu bekommen. Da muss ich wohl mal vorsichtig den Schraubendreher ansetzen.
    @bingele28:
    Geht das bei Dir ohne Werkzeug?

  • Jawohl, ohne Werkzeug. Hinter dem "Stellrad" ist bei mir schon ein Spalt zu entdecken. Da ha habe ich vorsichtig dran rumgepfriemelt.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Habe es jetzt auch geschafft, die Uhr aus dem Gehäuse zu lösen, war allerdings nur mit Werkzeug möglich (mit Schraubendreher heraus gehebelt). Aber jetzt habe ich auch nur ein Uhrengehäuse vor mir liegen, an dem nicht zu erkennen ist, wie es geöffnet werden kann, um an die Batterie ran zu kommen... Da muss ich wohl mal zum Uhrmacher, vielleicht bringt der das Gehäuse auf. Oder hast Du schon mal die Batterie Deiner Uhr gewechselt?

  • Nein, die Uhr ist seit etwa vier Monaten und 23 Tagen in meinem Besitz. Der Chromring mit Glas sieht noch so aus, als ob er entfernt werden könnte. Letztendlich würde ich mich wohl noch vorsichtig daran versuchen und dann wie du den Weg zum Optiker oder Uhrmacher einschlagen.

    Bin gespannt, wie das bei dir funktioniert.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • So, die Batterie lässt sich doch wechseln, für den Uhrmachermeister meines Vertrauens war es gottseidank kein Problem. Die Rückseite der Uhr ist ein Deckel wie bei einer normalen Armbanduhr, man muss ihn mit einem Messer aushebeln.
    Also alles gut, meine kleine Tischuhr läuft wieder! :D

  • Warum auch nicht, es muss ja nicht immer nur um die "großen" technischen Dinge gehen. Manches erscheint vielleicht belanglos oder sogar lächerlich, aber wie in diesem Beispiel ist es für mich halt schon sehr ärgerlich, wenn etwas nicht funktioniert und der Hersteller sich auf Nachfrage auch nur tot stellt. Da ist so ein Forum schon sehr nützlich.

    Aber mir geht es ähnlich wie Dir, manche Themen und Forenthreads sind äußerst unterhaltsam, besonders im Germanscooterforum werden vermeintlich "dumme" Fragen gnadenlos kommentiert... Macht Spaß zu lesen.

    Gruß aus dem (noch) weißen Allgäu!
    pekabe