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Anfänger Verständnisfrage: Bis wann Drehschieber, ab wann Membran?

  • SMG-P200E
  • February 8, 2016 at 21:01
  • SMG-P200E
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    P200E
    • February 8, 2016 at 21:01
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Thema Vespa. Ich habe schon viel an Piaggio NRG's geschraubt.

    Ich restauriere im Moment meine kürzlich gekaufte PX200, die ich dann diesen Sommer mit dem Originalmotor fahren werde.

    Nächsten Herbst / Winter möchte ich mich dann an den Motor machen.

    Ich habe nun sehr viel in verschiedenen Foren über die verschiedenen Leistungssteigerungen gelesen und auch schon mit einigen Spezialisten gesprochen.
    Wie so oft scheint das Thema Drehschieber oder Membran 10 Antworten von 5 Befragten zu ergeben ;)

    Meine Frage nun: Gibt es für DS ein Leistungslimit, oder worin liegt der Entscheidungsfaktor zwischen den beiden?

    Was ich bisher kapiert zu haben glaube:

    • Membran ist laut und muss / sollte entsprechend gedämmt werden
    • Membran ist besser für höhere Drehzahlen
    • Membran kann weniger Sprit verbrauchen
    • DS produziert mehr Drehmoment (eher als Tourenmotor)

    Bitte korrigiert mich wenn ich was verdreht habe.

    Der Motor der mir vorschwebt, sollte so um die 25PS haben und schon tourentauglich sein. Allerdings sollte es kein so ein Trekkermotor wie der Ori Motor sein.

    Eine RAP würde ich auch gerne verbauen, schon allein wegen der Optik :)

    Ich freue mich auf Eure Meinungen.

  • powerdrake4
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    Blechkultur Oldenburg
    • February 8, 2016 at 21:56
    • #2

    Meine Meinung! Vespa hat nen drehschiebermotor und so sollte es bleiben! Tuning geht da auch! Wenn du 25 standfeste pe esse haben willst, nimm dir 2000€ und Bau dir nen Membran Motor...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • chup4
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    • February 9, 2016 at 08:25
    • #3

    die membran ist einfach ein rückschlagventil, wie du das vom nrg kennst. wenn unterdruck im kurbelgehäuse herrscht, lässt sie sprit durhc, wenn überdruckt herrscht nicht.

    wenn ein resonanzauspuff unterdruck im gesamtsystem erzeugt, dann strömt sprit nach, wenn nicht, dann halt weniger.

    beim drehschieber verhält es sich so, wenn er offen ist, ist er offen, wenn er geschlossen ist, ist er geschlossen. egal welche druckverhältnisse herrschen. dementsprechend neigt ein drehschieber etwas mehr zu sogenanntem blowback (vor allem, wenn die steuerzeiten voll aufgerissen sind). ansonsten sparst du dir halt das ganze membranzeugs.

    MHR auf drehschieber mit ner ordentlichen rennwelle (ggf mit ultralanghub) und langen steuerzeiten 130/65 (+-) und ein potenter boxauspuff, 30er phb vergaser und membran, das ist doch ein super setup. da brauchts schon ne längere primär auf der px. und das ding wuppt, wenn gut gemacht, auch 25 ps.

    andersherum, startet man den vollen aufriss mit vforce 4 und echtem resonanzauspuff, dann wuppt das ding auch 45 ps. ist halt die frage, ob der TE das auch wirklich möchte. in anbetracht der folgekosten wie bremse, fahrwerk, reifen, kupplung, getriebe...

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    http://www.eurochallenge.de

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