1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Kupplung trennt nicht - Ursache gesucht!

• Tiroler
  • February 22, 2016 at 23:51
  • Tiroler
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • February 22, 2016 at 23:51

Hallo liebe Forengemeinde,

dies ist mein erstes Problem und gleichzeitig mein erster Foren-Eintrag,
    den ich auch nutze um mich kurz vorzustellen:
    Ich bin ein 21-jähriger Student aus dem Inntal und schraube seit 5 Jahren an meiner Vespa (PK50S 85er Baujahr),
    meist, um sie am Leben zu erhalten. Leider häufen sich die Probleme immer mehr.

Zum aktuellen Problem:
    Im Herbst letzten Jahres, auf einer kleinen Ausfahrt, zog ich den Kupplungshebel (am Lenker), um zu schalten, als plötzlich der Zug am Hebel weg war.
    Der erste Verdacht fiel sofort auf einen Riss des Kupplungszugs, welchen ich gestern tauschte. Leider blieb der erhoffte Erfolg aus.

Trotz des Wechsels blieb der Kupplungshebel (am Lenker) ohne Spannung, da, wie ich nach kurzer Suche merkte, die Feder der Kupplung selbst oder die des Kupplungshebels ("am Motor") zu schwach waren um den Bowdenzug zurück in die "Kupplung geschlossen"-Lage zu bringen.

Als nächstes startete ich einen Versuch: Ich startete die Vespa und versuchte mit betätigter Kupplung (sie war auch am Motor betätigt --> Zug war ja da) zu schalten, was ich erfuhr war jedoch weniger erfreulich. Die Kupplung blieb geschlossen.

Demnach versuchte ich Ursachen dafür auszumachen, großteils anhand von Youtube-Videos über Kupplungen und durch ein Dokument, welches im Anhang beiliegt (Seite 8). Bisher kamen für mich ein Bruch der Kupplungsfeder und der Verschleiß des Kupplungsdruckbolzen in Frage, ich habe jedoch keine Ahnung ob ich damit auch nur ansatzweise richtig liege. Da ich im Forum keinen Eintrag zu meinem Problem finden konnte denke ich, dass dieses Problem sehr selten auftritt.

Ich wäre sehr dankbar für Ideen und evtl. ein wenig Hilfe.

Viele Grüße aus Tirol,
    euer Tiroler

Dateien

Vespakatalog2012_web.pdf 1.81 MB – 396 Downloads
  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • February 23, 2016 at 00:49

Interessante Geschichte aber ich denke Du hast bei der Montage einen Fehler gemacht !
    Denn der Kupplungshebel müss bei der Neueinstellung des Kupplungsseils vorgespannt werden und der Boudenzugsteller sollte wieder rausgeschraubt werden wenn ebenfalls die Kupplung ersetzt wurde um das nötige Potenzial herzustellen und um die Einstellung der Kupplung erst wieder möglich zu machen !
    (Etwas doof zu schreiben hier ...)
    Oder guck mal wer aus Deiner Nähe kommt und dieser dir ggf zu Hand gehen könnte ....

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • February 23, 2016 at 08:08

Schau mal bitte unten am Motor. Der Kupplungsarm lässt sich von hand relativ leicht zu einem gewissen punkt nach vorne schieben. Das ist die 0 Position, auf die der Zug minimum gespannt sein muss, damit der Hebel oben überhaupt Kraft auf die eigentliche Kupplung ausüben kann.

->weiter spannen.

Sollte sich der Hebel von hand mehr oder minder ohne Kraft komplett nach vorne schieben lassen, müsstest du das Hinterrad, die Bremstrommel, die Bremsankerplatte und den Kupplungsdeckel entfernen um nachzusehen was da los ist. Denkbar wäre hier dann auch eine gebrochene Kupplungsnocke, was allerdings recht selten ist.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Tiroler
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • February 24, 2016 at 14:40

Vielen vielen Dank!

Das war ja einfacher als gedacht. Dieser Fehler wird mir kein zweites mal unterlaufen. Mein Problem war genau jenes, das ihr beide geschildert habt. Hab mir einfach die Einstellung der Kupplung nicht genau angeschaut.

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • February 25, 2016 at 07:12

Dafür ist dieses Forum da 2-)

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™