1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Lohnt Spiegelglas-Reparatur oder neu kaufen?

  • AntoninoPK
  • February 26, 2016 at 14:51
  • AntoninoPK
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    PK 80
    • February 26, 2016 at 14:51
    • #1

    Moinsen,

    ich habe einen Sprung im Spiegelglas meines originalen PK 80 S Rückspiegels.
    Lohnt sich (wenn das überhaupt machbar ist) eine Reparatur beim Glaser, gibt es evtl. Ersatzgläser zum reinkleben (?) oder lohnt sich da eher direkt ein komplett neuer Spiegel?
    Ich bin ja immer der Meinung original ist besser, aber vielleicht irre ich in dem Punkt.

    Danke schon mal.
    Antonino

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • February 26, 2016 at 15:09
    • #2

    ...macht Dir sicherlich der Glaserer, da die Spiegelfläche nicht konvex ist. Ich würde mal mit
    € 5-10 rechnen. Sollte auch relativ leicht zum Ausbauen sein, wenn die Einfassung nicht ausschließlich
    gebördelt ist. Meist sitzt da noch eine Randdichtung in schwarz. Ob sich der Aufwand für Dich lohnt
    musst du selbst entscheiden.

    ....wenn es ein rechter Spiegel ist kannst Dich rühren, hätte ich zwei Originale!

  • AntoninoPK
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    PK 80
    • February 27, 2016 at 00:52
    • #3

    Danke für die Antwort.
    Habe nur den linken dran. Habe also keinen rechten Spiegel.
    Dann fahre ich morgen früh mal zum Glaser. Mal schauen was der sagt.
    10€ finde ich jedenfalls voll okay.

  • Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Punkte
    5,659
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,040
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • February 28, 2016 at 14:31
    • #4

    Was ist mit dem E-Prüfzeichen?

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • February 28, 2016 at 19:04
    • #5

    Verwechselst du das nicht mit dem Scheinwerferglas?
    Beim Spiegel ist das E-Prüfzeichen auf der Rückseite des Spiegelrahmens und bleibt somit
    erhalten. Oder meinst du, dass aufgrund des Glastausches die E-Kennzeichnung erlischt?

  • Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Punkte
    5,659
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,040
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • February 28, 2016 at 20:32
    • #6

    Mhh täusche ich mich bei mir ist das doch auf dem Glas das E

    OK stimmt ist auf dem Metall.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Punkte
    5,659
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,040
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • February 28, 2016 at 20:34
    • #7

    Nur der Warnhinweise ist auf dem Glas. Ist der Pflicht?

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • February 29, 2016 at 05:36
    • #8

    soweit mir bekannt ist, wird dieser Gefahrenschriftzug nur auf Spiegelflächen geätzt, welche für den
    amerikanischen Markt bestimmt sind, oder von Herstellern welche hauptsächlich für diesen Markt produzieren.

    Ich hatte mal einen LML Spiegel mit dem schwachsinnigen Hinweis der Weitenverzerrung, wusste nicht was
    störender ist, die Verzerrung oder der Schriftzug im kompletten unteren Betrachtungsfeld.

    2 Mal editiert, zuletzt von 125vnb6 (February 29, 2016 at 05:43)

  • Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Punkte
    5,659
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,040
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • February 29, 2016 at 22:36
    • #9

    ok

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • March 7, 2016 at 13:10
    • #10

    Preis war bei mir € 9 für ein rechteckiges Spiegelglas (gefast)

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,519
    Punkte
    61,999
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • March 7, 2016 at 14:31
    • #11
    Zitat von 125vnb6

    Preis war bei mir € 9 für ein rechteckiges Spiegelglas (gefast)

    Der Hauptkostenfaktor dürfte das Form- und Größeschleifen sein.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™