1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Öl in der Hinterradbremse einer Vespa Cosa

• conny1938
  • April 5, 2016 at 15:53
  • conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • April 5, 2016 at 15:53

Nachdem ich gemerkt habe, dass die Bremsen bei meiner Cosa FL nicht mehr optimal funktionieren, habe ich dieselben demontiert. Dabei musste ich feststellen, dass die Hinterradbremse leicht verölt war. Nach dem Saubermachen mit Benzin war wieder die nötige Bremswirkung da. Das war voriges Jahr.
    Nun, da ich zum TÜV muss, ist die Bremswirkung wieder nicht optimal. Nach Ausbau der Bremstrommel (hinten) : wieder verölt !
    Da der Dichtungsring innen liegt, müsste ich den Motor ausbauen und spalten. Das war mir zu aufwendig.
    Anlässlich eines Besuchs bei worb5 in Koblenz machte mir der Mechaniker den Vorschlag, den Filz-Staubring an der Aussenseite der Antriebsachse auszubauen (siehe Bilder) u. durch einen gleichgrossen Simmerring zu ersetzen.
    Das habe ich gemacht; der Simmerring passt aussen u. innen. Vorerst kommt kein Öl mehr durch. Ich hoffe, das bleibt in der Saison 2016 so !
    Vielleicht kann ich mit diesem Tip einem Cosa-Fahrer, der dieselbe Misere hat, auf diese Weise helfen.

Gruß, Cornelius

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • April 5, 2016 at 16:06

Da haste dann nix anderes gemacht als von innensimmerring auf Aussensimmerring umgebaut , allerdings ohne den alten zu entfernen ! Glückwunsch , hauptsache dicht ...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• mono December 30, 2018 at 23:45

Hat das Thema aus dem Forum Tipps und Tricks nach Largeframe: Technik und Allgemeines verschoben.
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™