SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Neueinstieg-Tipps zum Kauf?

  • Hallo,

    ich möchte mir seit längerem eine Vespa 50N Rundlicht kaufen und hätte endlich eine gefunden. Da ich aber kompletter Neueinsteiger bin,wollte ich mich hier mal umhören,was ihr als erfahrene Vespafreunde dazu sagt und worauf ich besonders achten muss! :)

    Sie ist 1964 erstzugelassen worden und soll 3200 Euro kosten (Österreich). Laut Anzeige wurde sie neu restauriert und in Originalfarbe lackiert (habe ich schon nachgefragt: wurde von einem Profi gestrahlt :-)),
    Motor wurde ein Pk 50 verbaut und alles auf 12V umgebaut (neue Lager, neues Getriebe, neue Mazzuchelli Kurbelwelle mit 20mm Konus, neue Pk Alu Lüfterrad 12V, neue komplette Pk Zündung, neuer Auspuff, neue Simmerringe, neue Dichtungen, neue Kupplung)!
    Was meint ihr dazu? Wo sollte ich noch genauer nachhaken bzw. Worauf bei einer möglichen Besichtigung achten?

    Vielen Dank & ganz liebe Grüße aus Graz!
    Lydia

    :):thumbup:

  • Würde mir das hier mal durchlesen bzw. die darin enthalten pdf-Dateien =>

    Vespa Kaufberatung mit Diskussion

    Und 3.200 finde ich schon ein sehr ambitionierter Preis, auch wenn es sich um eine Rundlicht- Smallframe- Vespa in Österreich handelt. Lasse dir jedenfalls genauestens erklären was, wann wo am Roller gemacht wurde, damit du keinen Blender mit "Verkaufsdusche" erwirbst. ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Hallo!
    Danke für den Tipp- das Dokument ist wirklich sehr hilfreich,darauf werde ich auf jeden Fall achten!
    Bzgl. Preis: meinst du,dass sie verhältnismaessig teuer sei? Habr mir diesen Wertindex mal für das Jahr 2015 angesehen- da steht fuer restauriert Note 2(ob es das ist weiss ich natürlich nicht,aber der Verkäufer hat selbst einen Vespaclub irgendwie) 3500... Tu mich sehr schwer,das einzuschätzen :-/

    Lg Lydia

  • Also, wenn die richtig gut da steht, und damit meine ich tippi toppi, mit Papieren, Schlüsseln etc, dann sind m.E. bis 2.800 auch genug. Aber was ich da einschätze, ist ja nun auch nicht maßgeblich, sondern immer das, was der/die Käufer(in) bereit ist, zu zahlen. Und ICH würde auch für eine sehr gute Ruli nicht mehr als 2.500 zahlen.

    Und richtige Wertindexe gibt es auch nicht für alte Vespa-Roller. Können dann auch nur einen groben Anhaltspunkt liefern, wobei die Preise für Vespa in Österreich und z.B. Schweiz oder Luxemburg schon anders (höher) sind als bei uns in Deutschland. Warum das so ist, weiß ich nicht.

    Also: HANDELN! ;)

    Ggfls. sagen hier andere auch noch was dazu. :)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Ja, € 3200.-- ist verhältnismäßig teuer. Zumindest für deutsche Verhältnisse. Ich kann dir allerdings nicht sagen was für Kosten in Ö zusätzlich entstehen falls du z.B. eine in D gekaufte Vespa in Ö zulassen willst.
    Und der Wertindex bezieht sich normalerweise auf ein Originales bzw. mit weitestgehend Originalteilen restauriertes Fahrzeug. Die von dir beschriebene Vespa würde, obwohl sie technisch verbessert wurde, streng genommen nicht mehr darunter fallen.
    Aber schau sie dir einfach an. Ist die Lackierung ok, d.h. auch von einem Fachmann vorgenommen und fehlerfrei? Springt der Motor gut an, nimmt willig Gas an und dreht auch nach einer Probefahrt, d.h. wenn er wirklich warm ist, problemlos hoch und runter. Trennt die Kupplung und rasten die Gänge gut ein?
    Wenn das alles ok ist und der Roller auch sonst gut aussieht kannst du dir überlegen ob er es dir wert ist. Wobei dabei auch die Frage einer event. Garantie eine Rolle spielt. Verkauft er als Privatperson oder gewerblich?
    In welchem Vespaclub ist er denn?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • ...und frag mal nach welche Motorbezeichnung im Typenschein steht!
    Ich kann mir schwer vorstellen, dass der PK Motortausch eingetragen wurde und somit
    wärst du mit einem nicht der Fahrzeugtype entsprechenden Motor unterwegs.