1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Hat einer an meiner Vespa manipuliert?

• Charly_HD
  • April 27, 2016 at 19:48
  • Charly_HD
    Anfänger
    Vespa Typ
    V 50 special
    • April 27, 2016 at 19:48

Hallo zusammen,

ich kam gerade zu meiner Vespa (V50 Special) und hab gesehen, dass unter der abnehmbaren Klappe etwas heraushing....eine schwarze Box.
    Das war heute Morgen noch nicht so. Aus der Box ist auch ein Kabel rausgerissen (schwarz), welches keinen Kabelschuh mehr hat.

Unter der Vespa liegt kein Teil, keine Schraube, kein Kabelschuh, gar nichts.

Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass die Box so mir nichts dir nichts von alleine aus der Karre fällt.

Kann mir jemand sagen, was genau das für eine Box ist und vor allem, wo sie vorher wohl befestigt war? Ich habe jetzt auf den
    ersten Blick nicht gesehen, wo sie vorher gewesen sein könnte. Meine kleine hab ich noch nicht so lange deswegen bin ich auch noch nicht
    so in der Materie drin.

Sorry für Anfängerfragen und ich hoffe jemand weiß weiter ;)

Lg,
    Charly

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • April 27, 2016 at 20:01

...deine ist auf kontaktlose Zündung umgebaut worden und ich schätze mal, dass die CDI (Zündspule)nur schlampigst
    angebracht war (schwarzes Kästchen) . Wahrscheinlich in der Seitenbacke rechts unten. Durchs Fahren hat
    sich die los vibriert und hing dann runter. Das abgerissene Kabel könnte die zusätzliche Schutzerdung der
    CDI gewesen sein, die ebenfalls abgerissen ist.

Nach den Bildern würde ich mal sämtliche Kabelverbindungen kontrollieren, das schaut nicht unbedingt professionell
    aus, die ganze Geschichte!

• Charly_HD
    Anfänger
    Vespa Typ
    V 50 special
    • April 27, 2016 at 20:05

Super danke dir für die pfeilschnelle Antwort!

Dann werde ich das am Wochenende mal reparieren und mich mal ins Thema kontaktlose Zündung etc. einlesen.

Danke nochmal!

• Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • April 27, 2016 at 22:43

Allerdings kann man wenn man den Draht für den Killschalter abzieht auch ohne Schlüssel starten und Fahren. Wer weiß ob das einer machen wollte.

Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

• ReBonSe
    Profi
    Reaktionen
    427
    Trophäen
    2
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    P125X, 221 Sprint
    • April 28, 2016 at 00:51

Kannst du bei ner v50 eh immer



• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • April 28, 2016 at 06:11

...such dir auch einen etwas geeigneteren Platz für die CDI. Die ist normalerweise an einem Halteblech
    mit dem Motorgehäuse befestigt. Das geht sich aber in der Regel bei den frühen Modellen von der
    Höhe nicht ganz aus (stösst beim Einfedern am Rahmen an). Wenn du über eine Spezial mit Seitenfach verfügts,
    könntest du sie dort plazieren (wie bei der ET3) eventuell auch im Vergaserraum. Bei Befestigung
    in der Seitenbacke, solltest du schon schauen, das sie vibrationsgedämpft (Gummipuffer) montiert
    wird und auch Spritzwasser geschützt.

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™