1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Welcher Auspuff für Vespa PKXL50 (V5X3T)? Welche Bremsblöcke für Fussbremse?

• Ulla
  • May 19, 2016 at 13:32
  • Ulla
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • May 19, 2016 at 13:32

Hallo liebe Vespafreunde,
    meine Vespa ist schon ein paar Jahre alt (ca. 20 Jahre), ich bin Erstbesitzer und nun ist wohl mal der Auspuff fällig.
    Ich habe das gute Stück vor ca. 4 Wochen zur Reparatur gebracht, da die Vespa nicht mehr richtig zieht, es richtig lärm macht und die Fussbremse nachlässt.
    Die Vermutung der Werkstatt war sofort der Auspuff, was mir logisch erscheint. Nun habe ich heute mal nachgefragt, leider konnten sie, wieso auch immer, meine Vespa noch nicht mal anschauen, ausserdem sind sie der Meinung, dass sie unter 300 Euro keinen neunen Auspuff bekommen können, die Bestellung würde auch erst mal 2 Wochen dauern.
    Nun würde ich gerne schon mal selbst den Auspuff bestellen, mit Absprache der Werkstatt, würden sie ihn mir dann zeitnah einbauen. Ich hoffe nun, dass es auch der Auspuff ist und frage mich nun nur, welchen ich den bestellen soll.
    Auf Scooter-Center.de habe ich für meine V5X3T, laut Typenschild auf meiner Vespa, folgendes gefunden:
    http://www.scooter-center.com/de/Klassik/category/C_V_V5X5TXL/50+PK+XL2+V5X3T/Auspuffanlagen/Auspuffanlagen?match=CAT_AUSPUFF_AUSPUFF
    Und nun, welchen soll ich da bestellen? Kann ich irgendwo an der Vespa eine Nummer finden, um da richtig zu liegen?

Und was muss ich für die runtergekommene Bremse bestellen (es geht nur um die Fussbremse unten rechts)?

Ich danke euch schon mal, fröhliches Vespafahren und viele Grüße

Ulla

• Anschgal
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 N Spezial BJ 1976
    • May 19, 2016 at 13:36

Hi,
    ich habe damals auf meiner XL den Sito verbaut. Ist zwar nicht so langlebig wie der Originale aber dafür kostet er nur 1/3 und darf im Straßenverkehr benutzt werden. Wenn du 1-2 kmh gewinnen willst nimm den Sito Plus, der ist aber bissl lauter als der originale.
    Wenn du Qualität willst nimm den original Piaggio.

Für die Bremse würde ich neue Bremsbeläge und einen neuen Sicherungssplint für das Hinterrad bestellen. Beläge kosten Ca. 15 EUR der Splint Ca. 3-5 EUR

A bissl was geht allerweil

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • May 19, 2016 at 13:47
    Zitat von Ulla

ausserdem sind sie der Meinung, dass sie unter 300 Euro keinen neunen Auspuff bekommen können

Was ist das denn bitte für eine "Werkstatt"? Die scheinen ja gar keine Ahnung zu haben. Ein Auspuff, je nach Ausführung (Sito, Piaggio & Co.) liegt bei bis maximalen 100 €. Wollen die dich ausnehmen? Ist doch ein Witz. Oder meinen die damit eine volle Motorrevison?

Und das es nur am Pott liegt, glaube ich auch weniger, wenn du sagst, Vespa 20 Jahre alt. Wann wurde denn das letzte Mal was am Motor gemacht? Wenn die lange stand, kann das "zieht nicht mehr richtig" viele Ursachen haben, vom einfach verdreckten Vergaser/Tankhahn bis hin zu defekten Kurbelwellensimmerringen, die nach längerer Standzeit gerne mal hin sind und Falschluftprobleme erzeugen.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• VespaLu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    203
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 200 Lusso, PX 150
    Vespa Club
    Vespafreunde Murgtal
    • May 19, 2016 at 13:54

Der Sito mit E-Norm wird nur gesdrosselt verkauft. Also nix mit 1-2 kmh mehr. eher weniger... Kann man natürlich easy entfernen oder gebraucht ohne kaufen...

Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich bezweifel das es der Auspuff ist, würd ich dir einfach mal einen gebrauchten original empfehlen. Gibts für 20-30 Euro auf ebay, ebaykleinanzeigen oder GSF forum und tuts genauso... Pott sieht nach einem Monat eh wieder abgesifft aus. Wenn dein Pott aber soweit dicht ist, tut es ne Reinigung auch. Der Einbau wär übrigens auch zu überlegen selber zu machen. Vespa zur Seite Legen, Hinterreifen 5 Muttern und nochmal 3 Muttern und du hast den Pott in der Hand.... Sorry, kann wirklich jeder. Die 300 Euro von der Werkstatt sind natürlich viel zu teuer. Sind wahrscheinlich 100 Euro für die lächerliche Montage :D

Gib mal mehr infos zu deiner Vespa. Stand die nun Längere Zeit oder regelmäßig im Einsatz? Laufleistung? Originalzustand? Versuchs erstmal mit ner neuen Zündkerze und ggf. ner Vergaserreinigung. Ich bezweifel wie gesagt stark, dass es der Pott sein soll. Könnte aber natürlich sein.

• Ulla
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • May 19, 2016 at 14:07

Hui, ihr seid aber alle schnell.
    Ach, eigentlich ist es die einzige Werkstatt, die an meiner geliebten Vespa noch was machen will, haben aber hauptsächlich Simson, sind nicht so Vespa bewandert. ich denke der Typ war gerade etwas überlastet, da er alleine rumwurschteln musste, Kollegen alle krank.
    Egal, also welche ist dann wohl der beste, meine Vespa sollte eigentlich 60 fahren, tut sie aber zur Zeit nicht, und ist eben tierisch laut.
    Die Vespa ist von 1992, ich fahre sie nur selbst, vor ein paar Jahren stand sie länger, aber sonst immer, Sommer wie Winter in Gebrauch. Gefahren bin ich da. 7400 km, ich fahre eigentlich immer nur Kurzstrecken, Vergaser habe ich im Herbst gereinigt und alle Dichtungen ausgetauscht, Zündkerze ist neu. Tankhahn ist glaube ich vor zwei Jahren getauscht, müsste ich aber nachschauen. Am Motor wurde noch nie etwas gemacht.

Welchen Auspuff soll ich denn dann, ob neu oder gebraucht, besorgen, damit ich auch meine 60kmH fahren kann/darf? Und welche Bremsbelege? Ich find da so viel und bis echt überfragt....

Vielen Dank schon mal an alle

• VespaLu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    203
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 200 Lusso, PX 150
    Vespa Club
    Vespafreunde Murgtal
    • May 19, 2016 at 14:27

Nein, deine Vespa soll 50 km/h fahren. Du hast ne Pk XL2, also Trapezförmiger Tacho. Die sind eh nicht genau. Wenn die 60 anzeigt, fahrst in Wirklichkeit 50. Die Potts nehmen sich nix. Du kannst entweder so n Sito neu kaufen für rund 80 euro oder du suchst nach einem gebrauchten "Pk Auspuff" z.B ebay, zB hier , zB GSF forum. Der kann net so toll aussehen, das ist egal. Er darf halt keine Löcher haben.
    Das, was daran gemacht wurde, hört sich nicht so schlecht an. Theoretisch können aber altersbedingt schon die Dichtringe im Motor hinsein, die Probleme machen. Ist garnicht so selten... leider. Ansonsten schwer aus der Ferne zu beurteilen. Theoretisch kanns ja auch nur ne falsche Kerze oder so sein... Dreht die Vespa den im stand auch von alleine hoch oder ähnliches?

• Ulla
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • May 19, 2016 at 14:37

also meine Vespa ist schon manchmal etwas seltsam. Sie springt z.B. im Winter, wenn es saukalt ist, hervorragend an, wenns warm ist - und der Sommer kommt wieder- will sie immer nicht so recht. Da muss ich schon tüchtig treten.... wenn ich fahre, sie abstelle und nach 10 Minuten wieder weiterfahren will, macht sie auch zicken und ich muss öfter mal treten, damit sie läuft. Der E-Starter geht trotz neuer Batterie vom letzten Jahr nicht, da rödelt es immer ewig, ich habe mich ans antreten gewöhnt, irgendwie mach ich das auch lieber. Manchmal dreht sie hoch, speziell wenn ich voll geankt habe, dass mach ich somit meist nicht. Wenn ich den Tankhahn mal nur kurz offen gelassen habe (rein ins Geschäft, was besorgen und wieder raus), dann säuft sie gerne ab, das war früher nicht so. Aber man gewöhnt sich an alle Macken, stellt sich darauf ein, nur das laute Geknatter (man hört mich aus 2 km Entfernung, sagen meine Kinder), und das ich den Berg nur mit 25 oder 30 kmH hochkomme, nervt.

• Anschgal
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 N Spezial BJ 1976
    • May 19, 2016 at 14:38

Ich persönlich würde den Sito plus nehmen. Habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bremsbeläge nimmst einfach welche im mittleren Preissegment.
    Zum Beispiel. Ich hatte die Newfren

http://www.scooter-center.com/de/Klassik/category/C_V_V5X5TXL/50+PK+XL2+V5X3T/Fahrwerk/Bremsbacken?match=CAT_FAHRWERK_BREMSBELAGE

Sicherungssplint hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden.

2 Mal editiert, zuletzt von Anschgal (May 19, 2016 at 14:44)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • May 19, 2016 at 14:40

Da es eine Hülle und Fülle von Teilen unterschiedlicher Anbieter gibt, würde ich an deiner Stelle einfach mal in den bekannten Online-Shops schauen (SIP, SCK und wie sie alle heissen) und da Bremsbeläge nach deinen Wünschen aussuchen. Da kannst du auch genau nach deinem Modell und was passt, schauen. Und lasse dich von denen in der "Werkstatt" nicht belabern. Simson ist eben nicht Vespa. ;)

• VespaLu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    203
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 200 Lusso, PX 150
    Vespa Club
    Vespafreunde Murgtal
    • May 19, 2016 at 14:51

bremsbeläge wären die hier:

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Denke nicht, dass das mim E-Starter was Tragisches is. Die anlasser gehen eig. selten kaputt. Is halt schwer aus der Ferne zu sagen. Das hochdrehen hat definitiv nix mit dem Tankinhalt zu tun und könnte wirklich auf Falschluft (also der Motor zieht Luft wo er eig. keine Luft ziehen sollte!) deuten. Also z.B kaputte Dichtringe im Motor. Kann aber auch z.B auch nur ein lockerer Vergaser sein mit Glück... Das mit den 25 km/h Berg auf hört sich normal an... Die 50er reißen halt nix... aber Vespa hat halt andere Vorteile...Ich würde dir folgendes raten:

1. Schrauberhilfe nach PLZ sortiert

hier suchen ob ein Schrauber in deiner Nähe ist und den um Hilfe bitten.

2. Oder regional nachfragen, ob es in der Gegend einen gibt der sich auf alte Vespas spezialisiert hat.
    Piaggiowerkstätten nicht blind vertrauen... Hat hier selber schon Pfusch an alten Schaltrollern. Richtig traurig und lächerlich, aber gut abkassiert wurde. Wenn Piaggo Werkstatt, dann fragen ob jmd. die alten Sachen beherrscht.

3. Bisschen Werkzeug kaufen und selber reinlesen. So Sachen bis auf Motor spalten und Lenkkopflager sollten für Anfänger gut machbar sein.
    Man braucht dafür keine Ausbildung. Ist alles simpel gehalten. Kostet halt etwas Zeit. Dafür kann man Geld sparen und ist auf keine Werkstatt o.ä angewiesen.

• Ulla
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • May 19, 2016 at 15:23

Ja, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Die Piaggiowerkstatt hier, sagte schon von ein paar Jahren, da kann man nun nichts mehr machen, wollten mir eine Neue verkaufen. Dann bin ich zu der Simsonwerkstatt, der macht auch eigentlich alles, war auch bis jetzt zufrieden, auch eigentlich kostengünstig, diesmal war halt der Angestellte alleine und genervt und dann kam ich :-).
    Ich werde mich nun mit dem Auspuff selbst dran machen, ich hoffe ich finde hier eine bebilderte Anleitung, hat mir auch beim Vergaser schon geholfen. Das Geld investiere ich nun mal und hoffe auf Besserung, sonst muss am Motor gesucht werden.
    Kann ich auch Bremsbelege/backen selbst tauschen????
    Das wird wieder lustig, die Nachbarn freuen sich immer, wenn ich zum Schrauben anfange.....
    Leider ist in meiner Nähe keine Schrauberhilfe, dass habe ich schon geschaut.

Vielen lieben Dank für eure vielen Antworten, ich freue mich auch auf mehr Rückmeldungen, über Ideen bin ich immer dankbar.

Liebe Grüße Ulla

• VespaLu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    203
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 200 Lusso, PX 150
    Vespa Club
    Vespafreunde Murgtal
    • May 19, 2016 at 15:41

Wo kommst du den her? Bremsbacken tauschen ist an sich easy. Was probleme machen kann ist das lösen der zentralen Mutter der Bremstrommeln. Die gammeln mit den Jahren fest... Das kann frustrierend sein... Abhilfe schafft hier eine Ratsche mit Verlängerung oder was ich als gern mach: Ich fahr um die ecke zum Reifenfachhändler und der haut mir die Schraube mim Schlagschrauber für 2 Euro trinkgeld auf :D Spart Zeit und Nerven.
    Ansonsten ist der Tausch nahezu selbsterklärend wenn du das vor dir Liegen hast. Zum lösen der Feder an den Bremsbacken braucht man bisschen Kraft und ne vernünftige Zange. Ansonsten gehts aber.

In dem Buch steht alles bebildert drin.

mfg

• DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • May 19, 2016 at 15:46

Die Kombination "nicht mehr richtig ziehen, nachlassende Fußbremse und Hochdrehen im Stand" gepaart mit gutem Startverhalten im Winter und schlechtes Starverhalten im Sommer lässt mich als erstes ein Falschluftproblem vermuten, wobei z.B. durch einen defekten Simmering Öl in die Hinterradbremstrommel gelangt. Das würde ich als erstes prüfen. Wie meine Vorredner aber schon festgestellt haben, kann es bei der Fülle von Symptomen und dem Alter des Fahrzeugs auch an mehreren Dingen in Kombination liegen. Deshalb versuchen, auch mit Hilfe des Forums, systematisch ein Problem nach dem anderen zu Checken. Werkstätten haben in der Regel nicht die Zeit komplexe Probleme eines alten 2 Takters zu analysieren und werkeln manchmal nur an den Symptomen rum, oder lassen sich die zeitaufwändige Fehlersuche natürlich gut und teuer bezahlen.

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • May 19, 2016 at 16:35

Sonst als Hilfe, wenn du "es dir selbst machst" :D : Gute bebilderte Anleitungen für den Anfang mit Rubriken Motor, Fahrwerk etc.

=>

• derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • May 19, 2016 at 17:52
    Zitat von Ulla

meine Vespa sollte eigentlich 60 fahren,

DDR Vespa? Oder orientierst du dich an den Zahlen auf dem Tacho? Dann müsste so mancher Golf knapp 300 laufen :D

• Ulla
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • May 19, 2016 at 18:12

OK, nun bin ich mir mit dem Auspuff nicht mehr sicher.... oder soll ich da einfach mal anfangen, da es vielleicht das einfachste ist?
    Es in den 24 Jahren nie etwas an den Bremsen oder Auspuff gemacht worden, so könnten es doch auch beide Sachen für sich selbst sein???
    Das Hochdrehen im Stand ist sehr selten, nur wenn sie mal ein paar Tage stand, was auch selten ist.
    Na, auf dem Tacho steht immer maximal 50, früher waren es aber 60. Wie schnell das Ding wirklich fährt weiß ich natürlich nicht, ich weiß nur, dass mal 60 auf dem Tacho stand, nun maximal 50, da muss ich aber schon auf einer Gerade ein paar Minuten fahren....
    DDR Vespa? Damit kann ich nichts anfangen, die Vespa ist im Westen gekauft worden, wenn du das meinst...
    Ich wohne jetzt in Jena, also PLZ Gebiet 0, da ist leider keiner gelistet.

ich werde mich dran machen, mit was auch immer ich nun anfange.

• Anschgal
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 N Spezial BJ 1976
    • May 19, 2016 at 19:33

Fang mit dem Auspuff und den Bremsen an. Sollte Öl in der Bremse sein ,hast du ein größeres Problem vor dir.

• derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • May 19, 2016 at 22:27
    Zitat von Ulla

Na, auf dem Tacho steht immer maximal 50, früher waren es aber 60. Wie schnell das Ding wirklich fährt weiß ich natürlich nicht, ich weiß nur, dass mal 60 auf dem Tacho stand, nun maximal 50, da muss ich aber schon auf einer Gerade ein paar Minuten fahren....
    DDR Vespa? Damit kann ich nichts anfangen, die Vespa ist im Westen gekauft worden, wenn du das meinst...
    Ich wohne jetzt in Jena, also PLZ Gebiet 0, da ist leider keiner gelistet.

ich werde mich dran machen, mit was auch immer ich nun anfange.

Das Ding kommt nicht mal im freien Fall auf 60. 50km/h ist das höchste der Gefühle, mehr darf und kann das Teil nicht. Wenn auf deinem Tacho die Nadel mal gen 60 gewandert ist liegt das an der enormen Genauigkeit des Tachos.

Natürlich kannst du mit DDR Vespa nichts anfangen. Sonst kann das auch keiner. Gabs nie. Ich spielte darauf an, dass DDR Fuffis 60 dürfen und können. Kurz: es war ein Witz wegen deiner strammen 60km/h Behauptung.

Ansonsten schau dir erstmal den Auspuff an bevor du da wild Neuteile kaufst.. Wenn der keine Löcher hat, die nicht rein gehören und an der Verschraubung nix abbläst, dann ist der dicht und vermutlich einfach nur zugerotzt, weswegen die Kiste nicht mehr zieht.

• VespaLu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    203
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 200 Lusso, PX 150
    Vespa Club
    Vespafreunde Murgtal
    • May 20, 2016 at 09:31

Nein. Mit dem leistungsverlust hat sie(sorry, ich stell jetzt mal in den Raum das Ulla eine Dame ist) schon recht. Sie hat mit baujahr 92 ne pk xl2. Diese tachos sind so ziemlich die ungenauesten die ich kenne. ich hatte nen paar xl2. Die müssen laut Tacho knapp 60 laufen, dann fahren sie auch wirklich 50... Demnach wird die Kiste aktuell nur um die 40 laufen. Vorausgesetzt der Tacho is net futsch :D

Ulla, ich hab noch nen passenden intakten Auspuff. Schreib mir eine Pn, ich kann ihn dir schicken. Zustand ganz gut, original. 35 euro inklusive versand.
    An so nem einfachen auspuffsystem gibts nix zu warten. Wenn die über die Jahre nicht grad völlig zusiffen oder rosten und undicht werden passiert nix. Ich vermute leider nach wie vor nen Falschluftproblem wie so oft bei der Xk2 :(

• derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • May 20, 2016 at 09:40
    Zitat von Mister Obdachlos

Diese tachos sind so ziemlich die ungenauesten die ich kenne.

Sagte ich doch. ?(

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™