1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Allags PK50S rolling Restauration

• Relaxo
  • June 3, 2016 at 12:48
  • Relaxo
    Schüler
    Reaktionen
    8
    Vespa Typ
    PkK 50S
    • June 3, 2016 at 12:48

Der Kauf
    Vor zwei Jahren hab ich aus einer Laune heraus für 400€ eine Vespa PK50S in Österreich gekauft. Hat leider dank dem unzuverlässigen Spediteur noch ein halbes Jahr gedauert bis sie bei mir war. Auf den ersten Blick etwas Verbastelt aber komplett und Fahrbereit und ich wollte ja was zum dran Schrauben.

Die erste Testfahrt
    Lief anfangs ganz gut, mehr als 40kmh war aber nicht drin und der Vergaser spuckte Benzin. Dachte mir der alte 50er Zylinder is bestimmt Platt und habe den hier gekauft:

Der Motor
    Die erste Überraschung, da steckt schon ein 85er DR drauf :/
    Das Pleuel schaute auch nicht mehr gerade aus dem Gehäuse, also Motor raus und komplett zerlegen.

Diagnose: Pleuel Krumm, Drehschieber undicht, Schaltraste ausgenudelt, Vergaser wurde versucht aufzubohren.

Teilebeschaffung
    Jetzt aber richtig, aus mal eben einen Zylinder drauf stecken wurden folgende Einkaufsliste

75ccm DR F1 Zylinder
    3,72er Primärübersetzung
    16.16 Vergaser
    Polini Membransauger (umgeschweißt für 16er Vergaser)
    NOS Schalltraste
    Lager und Dichtsatz
    Kurbelwelle mit 20 Konus
    HP4 Lüfterrad

Das große Fräsen
    Überströmer wurden an den Zylinder angepasst, Einlass auf das Maß des Ansaugers erweitert, Drehschiberdichtfläche komplett entfernt und Kurbelwelle zur Lippenwelle umgebaut
    Leider gibts dazu nur ein Bild was nur die Probe Montage der Kurbelwelle zeigt.

Motor wieder, drin läuft und hat in zwischen 300km abgespult. Läuft laut Vespa Tacho knapp über 80, spring tbei jedem Wetter mit ein bis zwei mal treten an und hat in zwischen deutsche Papiere.
    Jetzt geht es an die eigentlich geplanten Arbeiten. Optik auf Original umrüsten und neu lackieren.

Die Farbe ist ein tick dunkler als ein original Farbton der Vespa ET4 und ein bisschen heller als Oriental Red von Mazda, Olack is keiner drunter. Ich wollte ja nur das Trittblech und das Hinterteil lackieren Sie bekommt jetzt komplett den Mazda Farbton verpasst. Das ganze soll ohne große Ausfallzeiten passieren, will den Roller weiter täglich bewegen.

• Relaxo
    Schüler
    Reaktionen
    8
    Vespa Typ
    PkK 50S
    • June 5, 2016 at 17:49

Heute mal den Ganzen Rotz vom Trittbrett geschliffen.
    Zu Meinem Entsetzen mehr Spachtel als Blech unter den Trittleisten.

Für die PK scheint es kein Repblech zu geben. Kann ich das von der PX nehmen ? brauche nur die äußere Kante

z.B.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,003
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 5, 2016 at 18:43

Ich glaube, die passen nicht. Die Formgebung ist doch rechts was anders.
    Ansonsten hat sich bisher ja schon viel getan !

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™