Hi Vespisti,
braucht es für den D.R. 75 formula uno eine besondere Zündspule (innenliegend!!!) bzw. welche ist geeignet?
Wer hat als erfahrener Vespaschrauber Erfahrungswerte bzgl. innenliegender Zündspule im Kontext mit 75er Tuning und kann mir da nen Tip geben?
Ich habe folgendes Setup verbaut:
V50 - Ital.
BJ 1967
V1A1M
D.R. 75 formula uno
Dell' Orto SHB 16/16 HD 74, ND 42, CD 50
ohne Blinker & ohne Bremslicht, Tag- & Nachtfahrlicht
Innenliegende Zündspule (der SIP Nachbau) 6V/25W Unterbrecherzündung
Sito Puff
Motorrevision, neuer Kabelbaum, neuer Vergaser, ..... Alles prima und i.o.
Nach 200km feinster Fahrfreude hat die Zündspule sich verabschiedet, da ich die Warnung von SIP (Zündeinheit nur mit original 50er Satz verwenden) ignoriert habe. V50 ging abrupt aus und ließ sich auch nicht mehr starten. Zündfunke ist jetzt zwar noch da, aber viel zu schwach. Andere Fehlerquellen habe ich zu 100% ausgeschlossen!
Auf die Schnelle habe ich die noch funktionsfähige Zündeinheit (von Piaggio - deren Baujahr ist mir leider nicht bekannt) von vor der Revision wieder eingebaut. Läuft nun wieder prima. Muss ich mit dieser Zündeinheit dann aber wieder mit einem Ausfall nach einigen Kilomteren rechnen?
Sprich ich brauche eine dauerhaft funktionierende Zündeinheit, die mit der höheren Drehzahl des D.R. Zylinders klar kommt. Die 6V Unterbrecherzündung möchte ich aktuell noch beibehalten und im Winter dann auf 12V umrüsten. Einen Umbau mit aussenliegender Zündspüle möchte ich als "Übergangslösung" gerne vermeiden.
Und bevor evtl. die üblichen Fragen kommen. Ja, ich habe alle anderen Fehlerquellen die nicht hier aufgeführt sind ausgeschlossen und mehfach geprüft. Das Problem ist die Zündspule! Und ja, es ist durchaus möglich, dass eine Zünd- oder Speisespule durch die höheren Drehzahlen mit dem 75er Setup zerstört werden kann. Und nein, es ist nicht der Kondensator!
Für qualifizierte Informationen und Erfahrungswerte bin ich euch sehr dankbar.