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Vespa 50 12V Umbau Kontakt auf Kontaktlose Zündung

  • Lomei
  • July 22, 2016 at 20:42
  • Lomei
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    • July 22, 2016 at 20:42
    • #1

    Hallo liebe Vespagemeinde,

    Vorab Hallo zusammen das ist mein erster Thread bei euch :)


    Nach erfolgslosen Stunden des Suchens und Googelns hoffe ich auf eure Hilfe :)

    Habe mir ne Spezial im Ori. Zustand zugelegt, silbern mit 4er Blinkeranlage.
    Das Teil hatte keinen Funken, nach Unterbrecher und Kontakttausch war ein Minifunke da, sie drehte allerdings nicht noch.

    Von einem Freund bekam ich eine kontaktlose Zündung, mit Polrad für kleinen Konus. CDI hwb ich noch vom PX Sammelsorium.
    Der Motor läuft jetzt top und ich bin froh.

    Nun meine Frage was brauche ich noch und wie muss ich verkabeln damit die gesamte Elektrik läuft?
    Habe ja bereits 12V drinnen Regler, Birnen etc.

    Hab gefundem das ich nen Lichtschalter umbauen und den Bremslichtschalter wechseln muss, stimmt das ?

    Im Anhang sind paar Bildchen was da nun verbaut ist.

    Ich hoffe jmd. Kann mir helfen, sodass ich mit geringem zeitlichen Aufwand damit zur Uni düsen kann und
    Da pünktlich zu den klausuren komme ^^


    Grüße aus köln
    Bartosz

  • Igel59
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    • July 22, 2016 at 21:43
    • #2

    Wenn Du die richtige Zündgrundplatte hast (5 Kabel PK - Weiß, Rot Grün für CDI, Schwarz und Blau für 12V Stromversorgung, Grün auch noch zum Kill-Schalter) brauchst Du gar nichts an der Elektrik ändern. Nur das grüne Kabel zur CDI und zum Kill-Schalter verbinden. Du kannst sogar das originale Schwung-/Lüfterrad weiterverwenden. Ich hab meine Spezial 4 Blinker so umgerüstet.

  • CARDOC2001
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    • July 23, 2016 at 01:18
    • #3

    Hmm ? Sind doch Neider zündplatten kontaktlos ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Lomei
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    • July 23, 2016 at 12:17
    • #4

    igel danke für die hilfe, dann besorg ich mir langsam eine ZGP 5 Kabel PK

    kennst du den unterschied zu der 6kabel für pk?

    Neide ZGP sagt mir nix

  • CARDOC2001
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    • July 23, 2016 at 12:20
    • #5

    beide , sollte es heissen

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Igel59
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    • July 23, 2016 at 15:05
    • #6

    @Cardoc: die V50 4-Blinker hat schon 12V mit Spannungsregler, also nur einen 12V Stromkreis, so dass dort schon die Schalter die Zuführung von Spannung zum jeweiligen Verbraucher (Blinker, Scheinwerfer/Rückleuchte und Bremslicht schalten bzw. unterbrechen.

    Lomei:
    Die PK ZGP mit 6 Kabeln hat 2 12V Stromkreise, der 2. versorgt die Batterie, den brauchst Du nicht und da geht die Leistung einer Erzeugerspule für den anderen Stromkreis verlohren

    Also bei der 5 Kabel PK ZGP nur Blau und Schwarz wie bisher im Kabelkästchen mit Blau und Schwarz vom Hauptkabelbaum aus dem Rahmen verbinden, den Kabelstrang mit Rot, Weiß und Grün zur CDI verbinden und Grün noch von der CDI zum Kabelkästchen und dort mit dem Hauptkabelbaum verbinden.

    benötigte Teile: 5Kabel PK ZGP, CDI und ein Stück Kabel (möglichst Grün) mit passenden Steckern.

    Ich hab DIESE verwendet. Gab es da aber deutlich billiger. Bzgl. des Kabeldefektes hat es bei meiner ZGP gereicht die Stecker mit feinem Schleifpapier blank zu schleifen und dann mit Kontaktspray einzusprühen - läuft so schon 2 Jahre ohne Probleme.

  • CARDOC2001
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    • July 23, 2016 at 15:54
    • #7

    ja ist mir klar...aber den Thread Eröffner auch ...?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
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    2Takt Islamist

  • Lomei
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    • July 24, 2016 at 00:28
    • #8

    abend gemeinsam,

    yes mir ist das jetzt alles klar und werde die aktion die zage in angriff nehmen wenn das studium und die arbeit mit bisschen zeit dafür geben.

    ich bedanke mich bei euch für eure unterstützung und die schnelle hilfe.
    bald knatter ich damit :):)

    antworte dann noch mal wie sie läuft.

    gruß

  • Lomei
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    • July 25, 2016 at 23:57
    • #9

    guten abend zusammen,

    nach der uni heizte ich schnell zum scooter center um mir ne passende zgp zu holen. Vor ladenschluss war ich drin. Zgp geholt und eingebaut. Abblitzen kommt noch die tage. Sie läuft und leuchtet.

    habe dort eine mit 6 kabeln bekommen. neben dem blauen und schwarzen zum kabelbaum war auch der grüne der zum killer Verbindung hat. Die zgp ist eine für pk, ape ohne batterie. Stecker dran gemacht und fertig.

    das einzige was ich nun hab ist, dass die blinker nicht synchron blinken. Der vordere und hintere blinken im wechsel, nicht gleichzeitig. Kennt ihr das oder hattet ihr das ?

    gruß bartosz

  • fgib
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    • July 26, 2016 at 00:02
    • #10

    das ist so gewollt.

  • Lomei
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    • July 26, 2016 at 07:53
    • #11

    super danke an alle

    dann kann ich am sonntag bei der kölner ausfahrt entspannt teilnehmen.

    :)

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