Licht funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem bei meiner Vespa PX 80 (Bj.1982):
    Seit kurzem funktioniert das Vorder- und Rücklicht nicht mehr. Erst ging es ab und zu mal und nun geht nichts mehr.
    Beide Lampen habe ich schon kontrolliert, sie sind beide in Ordnung. Blinker, Hupe, Standlicht funktioniert alles.
    An was kann das liegen?


    Danke schon mal.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Dennis,
    die Lenkerabdeckung hatte ich schon mal abmontiert, aber nichts verdächtiges entdeckt.
    Muss ich nun an den Kabelbaum ran oder wie gehe ich da am besten vor?


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    • passenden Schaltplan besorgen


    • Kaskade demontieren


    • Lenkerdeckel ab


    • linke Seitenhaube und Ersatzrad ab


    • rechte Seitenhaube ab und Kabelkästchen am Motor auf.


    • und jetzt sinnvoll mit Multimeter (Funktion Durchgangsmessung),
      oder Testkabel (Krokoklemme, Batterie und Birne) durchmessen.


    Gerne scheuern die Kabel zischen Schalter und Scheinwerfer durch, oder brechen durch Vibration.
    Und immer auch auf das schwarze Kabel achten, welches den Stromrückweg über Masse gewährleistet.