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Gelöst? : Anlasser, Nässe und Verkabelung Verständnisfrage

  • tburbank
  • September 7, 2016 at 13:48
  • tburbank
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    • September 7, 2016 at 13:48
    • #1

    Hallo,

    ich hatte folgenden Effekt: Nach einem ordentlichen Regenguss ging der Anlasser nicht mehr - es war nur das Anlasserrelais zu hören.
    Tankanzeige und Hupe gehen. Anschieben ging auch und ich bin nach Hause gefahren. Nachdem alles wieder trocken war, ging der Anlasser wieder.
    Soweit, so schlecht.
    Als ich wegen der defekten Abblendlichbirne die Lenkkopfabdeckung abgenommen und wieder draufgebaut hatte, gab es den Selben Effekt:
    Kein Anlasser, nur das Relais klackert. Tankanzeige und Hupe ok. Ohne gezogenen Bremshebel kein klackern vom Relais (das soll ja auch so sein).
    Auch hier ging der Anlasser nach ein paar Stunden wieder.
    Lt Schalt-plan geht vom Anlasserrelais nur ein Kabel zum Anlasser und wenn das Relais klackert, sollte der Fehler doch irgendwo zwischen
    Relais und Anlasser sein, da der Starterknopf in Verbindung mit der Bremse ja funktioniert bzw ohne ohne Bremse nicht. Beim Regen ist da
    vielleicht irgendeine schlechte Verbindung nass geworden und dann wieder abgetrocknet...
    Aber was ich jetzt nicht verstehe: Was kann der ab- und an-bau der Lenkkopfabdeckung mit der Nicht-Funktion des Anlassers zu tun haben?!?
    Was für eine Aufgabe (für den Anlasser) hat das Rote Kabel vom Zündschloss zum Anlasserrelais?
    Gruß, Peter ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von tburbank (September 7, 2016 at 14:05)

  • fgib
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    • September 7, 2016 at 18:56
    • #2

    Ich würde erstmal das Kabel am Anlasser abschrauben und Kontakt sowie Kabel reinigen.
    Kabel auf Beschädigungen Prüfen.
    Sonst ist vermutlich dann der Anlasser defekt, Hat mit dem Regen wohl nix zu tun.

  • tburbank
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    • September 9, 2016 at 07:54
    • #3

    ...gestern wieder am Lenkkopf rumgeschraubt -> kein Anlasser mehr, nur Relais-Klackern... Das kann doch kein Zufall sein?!

  • fgib
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    • September 9, 2016 at 09:40
    • #4

    Schau dir das ganze Thema genauer an und du wirst merken das die beiden Sachen nichts gemeinsam haben.
    Batterie mal geladen?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • tburbank
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    • September 9, 2016 at 12:29
    • #5

    Das ist ja mein Verständnisproblem - der Lenkkopf hat ja ausser dem Schalter (und der bringt das Relais korrekt zum klackern)
    nix mit dem Anlasser zu tun. Nur ist's jetzt schon das dritte mal, daß ich vorne was mache und hinten geht dann nix mehr... :P
    Klingt komisch, ist aber so... Die Rübe macht mich noch kirre!
    Naja, danke trotzdem

  • Svensen
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    • September 9, 2016 at 12:39
    • #6

    Massekabel nicht richtig verschraubt oder keine ordentliche Masseverbindung ?

  • Automatix
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    • September 13, 2016 at 08:14
    • #7

    Tippe ich auch. Schau mal unterhalb vom Vergaser/Luftfiltergehäuse, ob das Massekabel richtig verschraubt ist. Wenn das nicht am Motorblock fest ist, springt die Karre nie an, da der Stromkreis zum Anlasser nicht geschlossen werden kann. Und ohne geschlossenen Stromkreis, dreht sich ein Elektromotor nun mal nicht.

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • tburbank
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    • September 13, 2016 at 09:17
    • #8

    Das mit dem Halteblech für die restlichen Kabel? Das ist fest.
    Ich hoffe/glaube aber, ich habe die Ursache gefunden - die Batterie ist im A... Nach ein paar Startversuchen geht die Ruhespannung
    runter auf 12,05 Volt und der Anlasser tut nicht mehr - nur das Relais klackert noch. Wartet man dann etwas, erholt sich die Batterie
    wohl wieder etwas und der Anlasser geht wieder. War anscheinend wirklich immer ein blöder Zufall,daß ich am Lenker gebastelt habe
    als sich der Effekt eingestellt hat.
    So - jetzt muss sie nur noch kalt starten ohne Starthilfespray (anderer Thread) und dann kann ich mein Mädel auch fahren lassen...

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