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Vespa 200PX Lusso Zündschloss spinnt

  • katermerlin
  • September 15, 2016 at 18:05
  • katermerlin
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    • September 15, 2016 at 18:05
    • #1

    Nachdem ich heute einen kleinen Ausflug gemacht hatte, wollte ich meine Vespa parken.
    Hab sie hingestellt und den Zündschlüssel abgezogen...
    ...aber der Motor lief weiter...
    Mußte ihn abwürgen.

    Ich kann den Roller jetzt auch ohne Zündschlüssel starten, sicher nicht im Sinne des Erfinders.

    Kennt jemand das Problem und was ist da zu machen? Ein neues Zündschloss wollte ich eigentlich nicht...
    Die Kiste hat noch nicht mal 10000km (BJ84).

    Gruß
    Wolfgang

    O, da seh ich gerade, das hat hier schon mal jemand gehabt:
    PX200 geht mit Zündschloss nicht mehr aus

    Dann such ich mal nach dem "grünen Kabel"

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    • September 16, 2016 at 00:31
    • #2

    Da hast Du ja genau den richtigen Thread noch gefunden...

    Killeitung (eine der beiden grünen) an der CDI herausziehn und die VESPA startet immer und geht nie aus...

    Nach Bruchlandung wieder mit Fahrzeug, meine Bastelvespa rennt wieder:

    • Motorrevison selbst gemacht
    • Kabelbaum, Züge, Bremsen neu
    • Der TÜV sagt, alles soweit i.O.
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    - Jetzt kommt meine schöne Italienerin dran

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    • September 16, 2016 at 08:13
    • #3

    oder Kabelschuh am Zündschloss gelöst.

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • katermerlin
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    • September 19, 2016 at 14:35
    • #4

    Ich hab zwar noch nicht den Fehler, aber die Ursache gefunden.

    Wie ich mir das grüne Kabel am CDI angeschaut hab, habe ich gemerkt, daß die Isolierung zerbröselt ist.
    Nach Durchmessen der Leitung vom Zündschloß zum CDI hab ich festgestellt, daß diese unterbrochen ist.
    Wahrscheinlich ist irgendwo die Isolierung gebrochen und da dauert es nicht lange bei den Erschütterungen, die der Motor macht, bis die ganz durch ist.

    Die Frage ist nur, wo... :?: Hat jemand einen Tipp?
    Hat schon jemand hier mal ein neues Kabel eingezogen?

    Momentan hab ich provisorisch einen Schalter angebracht, mit dem ich den Anschluß am CDI auf Masse lege, so geht der Motor aus. Aber Dauerlösung ist das keine.

    Da fällt mir aber noch ein, wenn jemand weiß, daß er durch Abziehen des grünen Kabels (man kann von unten her dorthin greifen...) den Motor Starten kann, ist das Zündschloss nix wert, weil ein Ruck, und der Bolzen ist ab und die Vespa weg... ?(

  • dirk21
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    • September 19, 2016 at 19:00
    • #5

    Ich hatte das gleich Problem bei meiner PX.
    Bei mir war es ein Kabelbruch an der Stelle an der die Kabel am Motor aus dem Rahmen kommen. Das Gummi an der Stelle war nicht mehr dort wo es hingehört. Nachdem ich das Kabel an der Stelle wieder repariert hatte war Ruhe.

  • katermerlin
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    • September 20, 2016 at 19:47
    • #6

    Ich schau mal an dieser Stelle nach.

    Blöd ist nur, daß an diesem grüne Kabel (aber nur an diesem) die Isolation zerbröselt. Dort, wo es im CDI steckt, ist es auf 5cm blank.
    D.h., wenn irgendwo die Isolation weggebröselt ist und der blanke Draht an Masse kommt, bleibt der Motor während der Fahrt plötzlich stehen, was zu unangenehmen Situationen führen könnte...

    Daher will ich das Kabel in jedem Fall tauschen. Blödsinnigerweise ist das Kabel zusammen mit anderen in einem Schlauch, es läßt sich nicht so ohne weiteres herausziehen und somit nicht als Einfädelhilfe verwenden.
    Notfalls muß ich dieses Kabel separat in einem Schutzschlauch verlegen, weiß noch nicht ob und wie das geht...

    Hat jemand schon ein Kabel tauschen müssen?

    2 Mal editiert, zuletzt von katermerlin (September 26, 2016 at 16:59)

  • katermerlin
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    • September 20, 2016 at 20:52
    • #7

    BTW, ist das Zündkabel im CDI nur hineingesteckt oder auf einen Dorn aufgedreht?

    Einmal editiert, zuletzt von katermerlin (September 21, 2016 at 09:31)

  • dirk21
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    • September 23, 2016 at 17:46
    • #8

    Das sollte nur gesteckt sein. Ja das mit dem Schlauch ist so eine Sache.

  • katermerlin
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    • September 26, 2016 at 16:58
    • #9

    Das Thema ist ausgestanden.

    Ich hab an dem grünen Kabel gezogen, es ging ganz leicht aus dem Schlauch, es waren ca. 60 cm... Dort war die Isolation gebrochen, durch eindringende Feuchtigkeit letztendlich durchkorrodiert. Die Isolation war von vorne bis hinten zerbröselt. Umso seltsamer, da die Isolation aller anderer Kabel i.O. und elastisch sind... Nur die Isolation dieses Kabels hat diese Scheiß Qualität.

    Natürlich war es mir nicht möglich, da ein neues Kabel einfach nach vorne durchzuziehen, also Tank raus. Ich liebe es... :evil:
    Bei der Gelegenheit Dichtheit des Öltanks geprüft, weil am Getriebe ab und zu ein Tropfen Öl hängt. (Ich hatte schon mal einen Haarriß im Öltank, daher weiß ich wie der Tank rausgeht). Aber es war nichts zu sehen. Vielleicht ist die Ölpumpe im Vergaser nicht ganz dicht...

    Danach war alles ganz einfach. neues Kabel in einen Schlauch gezogen und von hinten nach vorne an das Steckerbrett geführt und mit dem Kabelrest des alten Kabels verbunden.

    Zur leichteren Arbeit, weil mir das Zündkabel dauernd im Weg war, das Zündkabel am CDI abgezogen. Es ist in der Tat auf einen Dorn aufgedreht. Alles wieder zusammengebaut.

    Letzte Schrecksekunde: Hab die Zündkerze rausgemacht und den Motor 20 mal durchdrehenlassen, damit Öl und Benzin wieder in richtiger Mischung z.V. stehen.
    Allerdings sprang die Kiste nicht an... ?( .
    Benzin da, der Zündfunke schien mir etwas schwach. Auch brachte ich eine Fehlzündung im Auspuff zustande... <X Zündkabel wieder raus, die letzten 1,5 cm abgeschnitten, mittig mit einem Stichel reingebohrt und das Zündkabel wieder draufgedreht, Jetzt sprang das Teil an :thumbup: und läuft jetzt, bilde ich mir ein, besser als zuvor. Und das Beste: Der Motor läßt sich wieder über den Zündschlüssel abstellen!!! 2-)

    Danke für eure Beiträge,

    Wolfgang

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