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Anschluss Hupe an Lichtschalter "Öffner"

  • xde378
  • September 29, 2016 at 22:00
  • xde378
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    • September 29, 2016 at 22:00
    • #1

    Hallo!

    Um den Hupenknopf auch nutzen zu können, wollte ich sie nun gerne auch nachrüsten.
    Nutzen hin oder her - egal...

    Ich hab folgenden Lichtschalter: LINK

    Die Hupe wird über einen Öffner-Knopf angesteuert.
    Wie muss diese angeschlossen werden?

    Schließewürde mir einleuchten, aber Öffner?
    Danke für Eure Hilfe!

    Mike

  • rassmo
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    • September 30, 2016 at 09:59
    • #2

    Schau dir einfach den Schaltplan an. Normalerweise fließt der Strom im Schalter ungehindert durch. Wenn du nun die Hupe drückst dann wird die Verbindung im Schalter geöffnet und der Strom gezwungen durch die Schnarre zur Masse zu laufen. Aber schau erst mal nach ob eine Schnarre drin ist.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • xde378
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    • September 30, 2016 at 17:42
    • #3

    Ich raff das irgendwie nicht.
    Auch die Belegung des Lichtschalters ist bei mir ganz anders. Da gibts ja so viele verschiedene... :/

    Bin ich richtig dass der bisherige Anschluss so aussieht:
    1: hellgrün = kommender Strom
    dieser geht in den Hebelschalter und schaltet auf 3 & 4 durch.
    3: grün = zum Rücklicht
    4: hier könnte man das Standlicht anschließen?
    6: gelb = Fernlicht (Kippschalter)
    7: blau = Abblendlicht (Kippschalter)
    8: Schnarre (Öffner)
    M: rot = Kill

    Wer kann mir den Anschlussplan für die Schnarre vervollständigen?
    Ich kapier das mit dem gezwungenen Strom nicht ?(

    Schnarre ist keine drin, sagte ja: nachrüsten.
    Folglich auch keine Kabel...

    Bilder

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  • rassmo
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    • September 30, 2016 at 20:46
    • #4

    Standlicht ist bei einem Fahrzeug ohne Batterie eher unsinnig.

    M.M.n. legst du jetzt das Kabel das den Strom zum Schalter bringt auf deine Nr. 8 und von dort auch ein Kabel zur Schnarre. Vom anderen Anschluß der Schnarre legst du ein Kabel zum Anschluß 1. @chup4 Falls es eine richtigere Lösung gibt bitte posten.
    Nun läuft der Strom ganz normal solange der Öffner geschlossen ist über die Brücke zum Licht an/aus-Schalter. Wenn du den Schnarrenknopf drückst wird die Brücke geöffnet und er Strom läuft durch die Schnarre über das Kabel zum Anschluß 1.
    Testen kannst du das Ganze erstmal indem du die Schnarre ausgebaut durch die Kabel mit dem Schalter verbindest.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • xde378
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    • September 30, 2016 at 20:56
    • #5

    Aber Strom auf 8 heisst, dass 6 bzw 7 auch mit Strom versorgt wird!?
    Keine Lichtschalter Funktion mehr...

  • rassmo
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    • September 30, 2016 at 21:26
    • #6

    Falsch. Aber ich berichtige mich dahin das zweite Kabel von der Schnarre und das Rücklichtkabel in Anschluß 4 steckst. In 1 gehört die Masse.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • rassmo
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    • September 30, 2016 at 21:38
    • #7

    So, mit dem Bild sollte es eigentlich machbar sein.
    Schalterbelegung Quelle:vespaladen.de

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • chup4
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    • October 1, 2016 at 12:44
    • #8

    hab jetzt keine lust alles zu lesen, die funktion des öffners ist trivial.

    die hupe wird in REIHE geschaltet (bitte nachlesen, was reihenschaltung bedeutet...)

    1) Lichtspannungauszündung - hupe - lichtschalter

    es gibt ein zweites kabel

    2) lichtspannungauszündung - lichtschalter.

    beide kabel führen immer gleich viel strom. strom geht den weg des geringsten widerstands, deswegen macht die hupe nix.

    der ÖFFNER trennt den spannungsweg 2).
    jetzt hupts.

    ganz einfach, oder? ist übrigens auch der grund, warum in der "aus" stellung das licht auf masse geschaltet werden muss. kann ich aber bei einem 12 volt umbau dringend nicht empfehlen. bis zu 120 watt über den lichtschalter sind 10 Ampere... eher weniger cool. eher ziemlich hot.

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