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Pk 80 automatic dreht durch

  • SirKai
  • October 4, 2016 at 20:40
  • SirKai
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    • October 4, 2016 at 20:40
    • #1

    Hallo zusammen.
    Ich fahre eine PK 50 XL1 automatic mit PK80 automatik Motor. Dieser läuft ganz gut, beschleunigt prima, dreht aber ab 60km/h durch. Sprich, die beschleunigt nicht mehr der Motor dreht aber hoch.
    Bis vor zwei Wochen hat sie noch spielend 75 km/h geschafft.
    Das Öl habe ich schon gewechselt.
    Kam nur noch eine hellbraune Brühe raus.
    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
    Gruß Kai

  • Rayman
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    PK50XL2 automatik (Umbau auf PK80s automatica)
    • October 5, 2016 at 11:16
    • #2

    Hallo,
    so einen Umbau fahre ich auch, allerdings von einer xl2 aus.

    Wie sieht denn die Kupplung bei dir aus?
    Evtl rutscht diese ab einer bestimmten Belastung durch.
    Hier können die Federn oder auch die Beläge an sich der Grund sein.
    Evtl. ist aber Öl auf die Beläge gekommen.

    Dies würde ich mal prüfen.

    Gruß
    Tim

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

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  • SirKai
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    • October 5, 2016 at 20:12
    • #3

    Hallo Tim.
    Ja, es ist nicht einfach was besonderes zu besitzen.
    Hat Ewigkeiten gedauert den Roller zum laufen zu bringen.
    Musste die oberen Kolbenringe anfertigen lassen, da es keine mehr gibt.
    Den Tipp mit der Kupplung werde ich beherzigen.
    Tausche direkt auch den Riemen aus
    und schaue ob da irgendwas verölt ist.
    Zum Glück habe ich noch zwei Schalter.
    Die sind nicht so zickig.
    Gruß Kai

  • melchior-birkholz
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    • October 6, 2016 at 01:40
    • #4

    Moin Kai,

    ich würde auf den Antriebsriemen tippen. Meine PK 50 XL Automatica lief immer allerhöchstens 50 km/h, hat dabei aber geschrien als wäre sie vollkommen am Ende. Selbst 30 km/h passierten in hohen Drehzahlen. Jetzt, wo ich vor einigen Tagen den Riemen gegen einen deutlich Dickeren ausgetauscht habe, ist es, als wäre es ein neues Mopped. Es ist Wahnsinn. Sie läuft jetzt angezeigte ca. 63 km/h. Bergauf immernoch mit 55. Unglaublich. Wäre bei dir nun der Riemen ebenfalls zu dünn, wie es bei mir der Fall war, könnte ich mir vorstellen, dass er schlichtweg ab einer gewissen Drehzahl keinen Kontakt mehr zur geöffneten Vario oder der Kupplung hat und sich somit auch die Geschwindigkeit nicht erhöhen kann. Dann dreht der Motor an der Kurbelwelle zwar schön hoch aber es findet kein Kraftschluss mehr statt.
    Schöne Grüße, Micha

  • SirKai
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    • October 6, 2016 at 21:54
    • #5

    Danke für den Tipp.
    Habe gestern schon einen neuen Riemen bestellt.
    Der ist schon echt durch.
    Ich werde berichten ob er schuld war.
    Gruß Kai

  • Rayman
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    • October 7, 2016 at 08:39
    • #6

    War es bei dem Versuch auch evtl. noch regnerisch?
    Das Problem habe ich ab und zu auch, dass der Riemen dann durchrutscht und ich nicht richtig auf Geschwindigkeit komme.

    Gruß
    TIm

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  • melchior-birkholz
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    • October 7, 2016 at 12:47
    • #7

    Moin, ich habe übrigens den 15mm Riemen von Sip genommen. Ich habe den Alten noch da und denke mal, dass der allerhöchstens nur noch halb so dick war. Da ich ihn aber noch nie gewechselt hatte, weiß ich garnicht, ob er schon immer soo "schlank" war. Zumindest isset mit dem breiteren Riemen wirklich ein Unterschied um Längen!!!
    Good luck!!!

  • SirKai
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    • October 11, 2016 at 11:01
    • #8

    Ich habe den 22.7x658 bestellt.
    Bin aber noch in Holland, habe also noch nicht getestet.

  • SirKai
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    • October 24, 2016 at 09:05
    • #9

    Neuer Riemen!
    Kleines Teil, große Wirkung!
    Roller geht ab wie Zunder :)
    Allerdings läuft er jetzt aus :(
    Wird also mal Zeit für eine komplett-Revision.
    Zum Anrollern im Frühjahr wird er wieder fertig sein :)
    Gruß Kai

  • melchior-birkholz
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    • October 25, 2016 at 10:55
    • #10

    Hey coole Sache. Freut mich sehr.

    Schöne Grüße, Micha

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