SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Rücklicht v50 leuchtet immer

• Hallo habe eine 50n Bj 67 mit einer 6v zündgrundplatte ohne Blinker, Bremslicht und Fernlicht.

Sie hat wirklich nur klassisch das Vorder- und Rücklicht und die Hupe.

Das Rücklicht leuchtet ständig egal wie der Schalter steht. Das Frontlicht kann durch den Schalter ausgeschalten werden.

Kann sich das jemand erklären? Hab die Schaltereinheit am Lenker abgebaut. Jedoch sind hier alle Kabel angeschlossen und ich konnte keinen wackler feststellen.

Des Weiteren brennen mir die Birnen bei Drezahl beide durch. Ich kann die Ursache nicht finden. Dachte dann das es am besten wäre erstmal herauszufinden warum das Rücklicht ständig an ist.

Wäre super wenn jemand helfen kann.

• Ja, das passt. Wenn dein Rücklicht allerdings falsch angeschlossen ist dann bekommt das Vorderlicht trotzdem zuviel Strom da es nicht paralell zum Rücklicht geschaltet ist. Das im Schalter alle Kabel angeschlossen sind heißt nicht das alle Kabel richtig verlegt sind. Event. ist das Rücklicht z.B. am Kabelkästchen direkt angeschlossen und deshalb nicht mit dem Schalter zu schalten.
    Hast du Fahr- und Stadtlicht?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Danke für den Hinweis. Habe nur das Fahrlicht und kein Standlicht.

Ich habe mir bereits einige Schaltpläne für den einfachen V6 Stromkreis angeschaut. Hier ist mir nur aufgefallen, dass die beiden Kabel am Rücklicht (schwarzes und graues Kabel) im Vergleich zu dem [lexicon='Schaltplan',''][/lexicon] vertauscht sind. Sprich bei mir ist das schwarze Kabel an der linken Seite angelötet und das graue Kabel an der rechten Seite angeschraubt (an der Soffitten-Halterung). Kann es daran auch liegen?

Habt ihr mir ein Bild wie die Kabel in der Verteilerbox angeschlossen sein müssen?

• Sprich bei mir ist das schwarze Kabel an der linken Seite angelötet und das graue Kabel an der rechten Seite angeschraubt (an der Soffitten-Halterung). Kann es daran auch liegen?

Nö, dann fließt nur der Strom anders rum. Miß doch mal ob das Kabel vom Schalter zum Rücklicht Durchgang hat.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.