1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Einbau Lusso Zündung in Sprint Veloce

  • Miguel
  • October 17, 2016 at 12:41
  • Miguel
    Schüler
    Reaktionen
    9
    Punkte
    504
    Beiträge
    81
    Wohnort
    79395 Neuenburg
    Vespa Typ
    PX 200 GS Lusso, Sprint Veloce und P200E
    • October 17, 2016 at 12:41
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich will mir in meine Sprint Veloce Bj. 78 (großer Konus) eine Lusso 12v-Zündanlage (ohne Batterie) einbauen. Die Teile der Lusso – Anlage (Polrad, Zündgrundplatte, Zündspule, Gleichrichter mir 3 Polen und Blinkrelais liegen bereits zum Einbau) bereit. Birnen in 12V müssen noch beschafft werden.

    Im Falle der PX gibt es auf dem Motorgehäuse mit A und I.T. eine grobe Positionierungshilfe für die Zündgrundplatte auf dem Motorgehäuse. Derartige Positionierungshilfen scheint es auf dem Sprint Veloce Motorgehäuse nicht zu geben. Mir ist nun ein Rätsel wie ich die Zündgrundplatte der Lusso auf dem Motorgehäuse der Veloce einbauen soll. Damit der Motor nach dem Einbau anspringt, muss doch der Zündfunke wenigstens in der Nähe des OT liegen. Erst dann kann ich mit der Stroboskoplampe der ZZP exakt einstellen.

    Kann mir einer sagen, wie ich die Lusso Zündgrundplatte auf dem Sprint-Motorgehäuse grob ansetzen muss, damit der Motor zündet? Leider findet man einiges zum Einbau der Lusso-Zündung in einer Sprint, aber auf die Positionierung der ZGP auf dem Motorghäuse geht keiner ein.

    Liebe Grüße
    Michael
    Auf den nachfolgenden Foto seht ihr die jetzige noch eingebaute 6V-Zündung mit 4 Kabeln

    Einmal editiert, zuletzt von Miguel (October 17, 2016 at 12:48)

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    366
    Punkte
    7,171
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,352
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • October 17, 2016 at 14:26
    • #2

    Hier mal ein Bild von ner PX ... Pickup sollte bei Grundeinstellung so zwischen 9 und 10 Uhr stehn.
    Damit sollte Sie anspringen , dann kannste blitzen.

    Bilder

    • DSCI0398.JPG
      • 241.21 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 299
  • Miguel
    Schüler
    Reaktionen
    9
    Punkte
    504
    Beiträge
    81
    Wohnort
    79395 Neuenburg
    Vespa Typ
    PX 200 GS Lusso, Sprint Veloce und P200E
    • October 18, 2016 at 12:59
    • #3

    Danke für Deine schnelle Nachricht und das Foto. Werd es so probieren.
    Gruss Michael
    PS: Hast Du selber ne Sprint mit Lusso-Zündung?

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    366
    Punkte
    7,171
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,352
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • October 18, 2016 at 13:03
    • #4

    Nee, hab aber vor paar Wochen ne 180er Rally auf ne Lusso-Zündung umgebaut. Das passt so ... Is ja quasi der gleiche Umbau

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™