1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Farbwahl - Tool für Voransichten

• Sandfurz
  • November 2, 2016 at 10:15
  • Sandfurz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Bilder
    7
    Alsterufer 46-48, 20354 Hamburg, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 special ´80
    • November 2, 2016 at 10:15

Moin Leute,

wie so viele hier bin auch ich gerade dabei, einen Roller zu restaurieren. Nun steht die Wahl der Farbe an. Und das ist ja jedesmal eine etwas aufregendere Sache. Denn, Vorstellungskraft hin oder her, ob der fertige Roller gut aussieht oder das Rosa dann doch irgendwie ein Griff in die Porzellanabteilung war, weiß man erst, wenn er fertig vor einem steht und die Frau/Freundin die Augenbrauen hebt. :)

Um meinen beschränkten Vorstellungshorizont ein wenig zu erweitern, bin ich gerade am Überlegen, mir eine Schablone in Gimp/Photoshop zu basteln, anhand der ich dann diverse Farben ausprobieren kann. Bevor ich jetzt aber ein paar Stunden Arbeit investiere hier mal die Frage, ob es soetwas vielleicht schon gibt.

Also, hat hier einer ein Tool, mit dessen Hilfe man sich schnelle Ansichten diverser Farboptionen generieren kann?

(Ansonsten bastel ich was und stelle das dann gerne zur Verfügung. Dann natürlich mit Gimp, damit auch jeder das frei nutzen kann. Aber bitte erwartet keine Meisterleistungen ...)

Sandfurz

Mein Blog: http://fuffispezial.wordpress.com

• Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • November 2, 2016 at 11:03

Kannst du nich in den Grafiktools (GIMP oder PS) den Roller "markieren" - also eine eigene Ebene nur mit Chassi machen - und dann an den Farbregler rumspielen?

Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

• Sandfurz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    V50 special ´80
    • November 2, 2016 at 12:22

Genau das habe ich doch vor. Allerdings musst Du ja die Ebenen erstmal definieren und genau anlegen, damit das nachher gut aussieht. Und dann eben ggf. noch die Farbe dieser Ebenen gängig machen.

Na, ich bastel mal was zusammen.

• Sandfurz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    V50 special ´80
    • November 2, 2016 at 22:00

Ok, habe mal was gebastelt. Anbei eine Zip-Datei, in der eine Gimp-Datei (Endung .xcf) enthalten ist. Wer Gimp bereits installiert hat, kann damit direkt loslegen und den Roller nach Wunsch einfärben. Wer Gimp noch nicht hat, findet es hier.

Ich habe alle relevanten Teile als Ebenengruppen und in diesen Gruppen wiederum Einzelkomponenten als eigene Ebenen angelegt. Über die Einfärbe-Funktion können die dann in der Wunschfarbe dargestellt werden kann. Wer Fragen dazu hat, einfach raus damit.
    Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen hier. Ich zumindest bin auf der Suche nach meiner Wunschfarbe ein gutes Stück weiter.

Hinweis: Die Grundlage für das Bild war nicht ein Bild meines Rollers. Es zeigt ein Show-Fahrzeug von Polini.

Und, weil es so schön ist, hier ein paar Ergebnisse. (Keines davon mein Favorit!)
    Vielleicht mache ich noch mal eine Version für matte Farben. Die (goldene) Basis ist doch sehr shiny.

EDIT: Ein paar Fehler in der Gimp-Datei entfernt (9 vorherige Downloads betroffen).

Bilder

• 50n_demo1.jpg
      • 124.88 kB
      • 1,100 × 736
      • 197
    • 50n_demo2.jpg
      • 129.82 kB
      • 1,100 × 736
      • 215
    • 50n_demo3.jpg
      • 130.72 kB
      • 1,100 × 736
      • 212
    • 50n_demo4.jpg
      • 114.88 kB
      • 1,100 × 736
      • 197
    • 50n_demo5.jpg
      • 132.26 kB
      • 1,100 × 736
      • 208

Dateien

50n_farbwahl.zip 7.16 MB – 235 Downloads

3 Mal editiert, zuletzt von Sandfurz (November 5, 2016 at 21:46)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™