SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Farbwahl - Tool für Voransichten

  • Moin Leute,

    wie so viele hier bin auch ich gerade dabei, einen Roller zu restaurieren. Nun steht die Wahl der Farbe an. Und das ist ja jedesmal eine etwas aufregendere Sache. Denn, Vorstellungskraft hin oder her, ob der fertige Roller gut aussieht oder das Rosa dann doch irgendwie ein Griff in die Porzellanabteilung war, weiß man erst, wenn er fertig vor einem steht und die Frau/Freundin die Augenbrauen hebt. :)

    Um meinen beschränkten Vorstellungshorizont ein wenig zu erweitern, bin ich gerade am Überlegen, mir eine Schablone in Gimp/Photoshop zu basteln, anhand der ich dann diverse Farben ausprobieren kann. Bevor ich jetzt aber ein paar Stunden Arbeit investiere hier mal die Frage, ob es soetwas vielleicht schon gibt.

    Also, hat hier einer ein Tool, mit dessen Hilfe man sich schnelle Ansichten diverser Farboptionen generieren kann?

    (Ansonsten bastel ich was und stelle das dann gerne zur Verfügung. Dann natürlich mit Gimp, damit auch jeder das frei nutzen kann. Aber bitte erwartet keine Meisterleistungen ...)

    Sandfurz

  • Kannst du nich in den Grafiktools (GIMP oder PS) den Roller "markieren" - also eine eigene Ebene nur mit Chassi machen - und dann an den Farbregler rumspielen?

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Ok, habe mal was gebastelt. Anbei eine Zip-Datei, in der eine Gimp-Datei (Endung .xcf) enthalten ist. Wer Gimp bereits installiert hat, kann damit direkt loslegen und den Roller nach Wunsch einfärben. Wer Gimp noch nicht hat, findet es hier.

    Ich habe alle relevanten Teile als Ebenengruppen und in diesen Gruppen wiederum Einzelkomponenten als eigene Ebenen angelegt. Über die Einfärbe-Funktion können die dann in der Wunschfarbe dargestellt werden kann. Wer Fragen dazu hat, einfach raus damit.
    Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen hier. Ich zumindest bin auf der Suche nach meiner Wunschfarbe ein gutes Stück weiter.

    Hinweis: Die Grundlage für das Bild war nicht ein Bild meines Rollers. Es zeigt ein Show-Fahrzeug von Polini.


    Und, weil es so schön ist, hier ein paar Ergebnisse. (Keines davon mein Favorit!)
    Vielleicht mache ich noch mal eine Version für matte Farben. Die (goldene) Basis ist doch sehr shiny.


    EDIT: Ein paar Fehler in der Gimp-Datei entfernt (9 vorherige Downloads betroffen).