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Primaveramotor nicht mehr "Jungfrau "

  • Michi 160 GS
  • December 19, 2016 at 21:23
  • Michi 160 GS
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    • December 19, 2016 at 21:23
    • #1

    Mir ist ein Primaveramotor zugelaufen.... beim Zerlegen denk ich erst mal, dass der noch nie geöffnet wurde, leider stellt sich dann raus, dass doch schon jemand vor mir rumgefummelt hat.
    Die Kurbelwelle ist siehe Fotos angeflext, damit der Motor wohl schneller geht-ich hab aber keine Ahnung von Tuning und würde gerne wissen, ob diese Kurbelwellenschnippselei sinnvoll ist- oder besser eine neue besorgen ?

    PS :Manchmal gibts schon echt Murkser, es war ein normaler 16/10 Vergaser verbaut....

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    Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !

  • CARDOC2001
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    • December 19, 2016 at 21:42
    • #2

    man nennt das russisches Tuning !
    Damit wird die einlass öffnungszeit verlängert... jedoch sollte danach die KW neu gewuchtet werden , denke das ist wohl nicht geschehen, also besser neu

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Lonewolf_68
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    • December 20, 2016 at 05:39
    • #3
    Zitat von CARDOC2001

    man nennt das russisches Tuning !

    der Roller wurde dem Vorbesitzer dann vermutlich zu schnell durch die Kurbelwelle und dann hat er versucht es durch den 16/10 wieder auszugleichen :thumbup:

    ich stimme da Cardoc zu und würde in deinem Fall auch lieber eine neue verbauen als die "Russische" zu wuchten, ich denke da kommst du günstiger weg ausser du kennst jemand der dir das für "Kleingeld" macht, denn meines Wissens nach kann das wuchten lassen(zb Fachwerkstatt)richtig teuer werden.

    Glückwunsch übrigens zum Primavera Block 8)

    die wachsen ja nicht gerade auf den Bäumen

    wie sieht es mit dem Rest des inneren aus(Drehschieber,Lagersitze usw)?

  • hedgebang
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    • December 20, 2016 at 11:33
    • #4

    Neue besorgen.

    PS: Müsste in meinem Fundus nochmal nachschauen. Kann sein, dass ich da evtl. noch eine alte gebrauchte Welle rumliegen habe, die ich damals aus einem originalen PV-Motor ausgebaut hatte. Falls Interesse, sage Bescheid. Dann schaue ich mal nach.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Michi 160 GS
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    • December 20, 2016 at 20:54
    • #5
    Zitat von hedgebang

    PS: Müsste in meinem Fundus nochmal nachschauen. Kann sein, dass ich da evtl. noch eine alte gebrauchte Welle rumliegen habe, die ich damals aus einem originalen PV-Motor ausgebaut hatte. Falls Interesse, sage Bescheid. Dann schaue ich mal nach.

    Super, dein Angebot, aber da ich wirklich in der Toscana wohne, und eh schon etliche Verschleißteile bestellen muß für diesen Motor, bestell ich die neue Kurbelwelle gleich mit. Wie ist das mit dem Rollenlager auf der einen Seite, kann ich das mit einem Rillenlager ersetzen- oder ist die Montage des neuen Rollenlagers relativ einfach zu montieren.
    Hab nämlich nur Erfahrung mit Fuffis
    Ein Dank an die anderen für die Ratschläge siehe oben !!
    Der Motor ist ansonsten perfekt, DREHSCHIEBER wie neu, keine Ausbrüche.
    Vielleicht bau ich den dann in eine Rundlicht und zisch den anderen davon......

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  • Lonewolf_68
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    • December 21, 2016 at 08:35
    • #6
    Zitat von Michi 160 GS

    Wie ist das mit dem Rollenlager auf der einen Seite, kann ich das mit einem Rillenlager ersetzen- oder ist die Montage des neuen Rollenlagers relativ einfach zu montieren.

    du erhitzt den Lagersitz ordentlich und klopfst das Lager mit einer passenden Nuss o.ä von der Seite raus(Foto 1)

    wieder mit erhitztem Lagersitz das neue(am besten über Nacht in die Tiefkühle)in den Lagersitz, bei mir ist das fast von alleine reingefallen also nur noch minimal Nachklopfen(Foto 2)

    den Lagerring machst du auf die Kurbelwelle mit ca 1mm Abstand(hier kannst du bei aufklopfen/schieben eine Führerlehre unterlegen)auch hier solltest du mit Hitze/Kälte arbeiten, ich hatte zb die Kurbelwelle im Eisfach und den Lagerring mit Heißluftföhn erhitzt aber funktioniert mit Sicherheit auch andersrum.

    ich persönlich finde das Lager besser schon aus dem einfachen Grund das man sich leichter beim schliessen der Hälften tut und auch beim öffnen.

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  • Michi 160 GS
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    • December 21, 2016 at 20:58
    • #7

    Gute Tipps, einsamer Wolf, ich werde mich daran richten, auch mit den Rillenlager arbeite ich: Kurbelwelle mit Kühltruhe über Nacht und Lagerinnenring -150Grad- gut erwärmen , dann flutscht es.
    Wärme und Kälte und ein geduldiges Händchen wirken Wunder....
    Kompliment zu den Fotos !

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  • Lonewolf_68
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    • December 23, 2016 at 05:57
    • #8
    Zitat von Michi 160 GS

    Kurbelwelle mit Kühltruhe über Nacht und Lagerinnenring -150Grad- gut erwärmen , dann flutscht es.

    in den meisten Fällen ja..allerdings mußt du bei dem kleinen Rollenlager(im Falle du das wechseln möchtest) aufpassen das du es beim einlegen in den Sitz gerade einsetzt bzw nicht mit den Fingern(wie bei meinem ersten versuch)ans heiße Gehäuse kommst etwas ruckelst dadurch und schon sitzt das Lager schief drin.

    Ich denke da hat jeder so seine eigenen Methoden,ich zb habe es dann mit einer Seegeringzange für Aussenringe(wie auf dem Foto zu sehen)gemacht.
    Das Lager hat sich so fast bis Anschlag locker einschieben lassen und hatte auch einen besseren Überblick beim ansetzen.

    Denke die Methode empfiehlt sich vor allem wenn man große Hände hat ;)

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