PX 80 Übersetzung 65/23 Sinnvoll für 177ccm Zylinder ?

  • Hallo Leute,


    Ich bin neu hier im Forum.
    Bin seit einigen Wochen Besitzer einer PX 80 alt aus dem Jahre 1983. :thumbsup: Nun bin ich dabei dem Motor ein wenig mehr Leistung zu geben. Habe den Motor bereits zerlegt da eine Revision eh notwendig war, da die Kurbelwelle blockierte. Ich möchte dem Motor gerne einen 177ccm DR oder Polini Zylinder spendieren. Da das PX 80 Getriebe jedoch sehr kurz übersetzt ist habe ich mir gedacht man könnte die Primärübersetzung ändern. Ich dachte da an 65/23. Nun wollte ich euch mal fragen ob diese Änderung sinnvoll wäre für solch einen drehmomentstarken Zylinder. Oder dreht er dann immer noch viel zu hoch. Fährt von euch jemand ein ähnliches Setup auf einer PX 80 und kann mir da ein paar Tipps geben ?
    Ich würde mit passendem 24 Vergaser, 125 KW und anpassen der Überströmkanäle ganz gerne die 95Km/h erreichen. Motor sollte standfest sein. Ist das realistisch ?


    vielen Dank im voraus.

  • denke liegt daran dass jeder weiß dass der 177 er Dr nicht grad die beste Wahl ist und das Getriebe eh zu kurz ist und dass der Block aufgespindelt werden muss um diesen Zylinder überhaupt zu montieren....

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

    • Ich hab auch geschrieben entweder Dr oder 177 Polini. Ich kann natürlich auch zum Qualitativ hochwertigerem Polini zurückgreifen. Zu dem is mir schon bewusst das man den Motorblock aufspindeln muss damit ich den Zylinder montieren kann. Was für mich als Industriemechaniker kein Problem ist. Mir geht's nur um die Übersetzung. Würde gerne das 80er Getriebe behalten. Da es in einem Top Zustand ist. Daher meine Frage ob das mit einem längerem Primär sinnvoll ist....
  • wenn der Motor eh auf muss dann würde ich auch versuchen ein 125er oder 200er Getriebe zu bekommen

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist