1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

PX 80 Übersetzung 65/23 Sinnvoll für 177ccm Zylinder ?

  • PX-racer
  • April 19, 2017 at 17:49
  • PX-racer
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    PX 80
    • April 19, 2017 at 17:49
    • #1

    Hallo Leute,

    Ich bin neu hier im Forum.
    Bin seit einigen Wochen Besitzer einer PX 80 alt aus dem Jahre 1983. :thumbup: Nun bin ich dabei dem Motor ein wenig mehr Leistung zu geben. Habe den Motor bereits zerlegt da eine Revision eh notwendig war, da die Kurbelwelle blockierte. Ich möchte dem Motor gerne einen 177ccm DR oder Polini Zylinder spendieren. Da das PX 80 Getriebe jedoch sehr kurz übersetzt ist habe ich mir gedacht man könnte die Primärübersetzung ändern. Ich dachte da an 65/23. Nun wollte ich euch mal fragen ob diese Änderung sinnvoll wäre für solch einen drehmomentstarken Zylinder. Oder dreht er dann immer noch viel zu hoch. Fährt von euch jemand ein ähnliches Setup auf einer PX 80 und kann mir da ein paar Tipps geben ?
    Ich würde mit passendem 24 Vergaser, 125 KW und anpassen der Überströmkanäle ganz gerne die 95Km/h erreichen. Motor sollte standfest sein. Ist das realistisch ?

    vielen Dank im voraus.

  • PX-racer
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    PX 80
    • April 21, 2017 at 14:44
    • #2

    Ich bins nochmal, kann mir keiner helfen ? grüße

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • April 21, 2017 at 16:28
    • #3

    denke liegt daran dass jeder weiß dass der 177 er Dr nicht grad die beste Wahl ist und das Getriebe eh zu kurz ist und dass der Block aufgespindelt werden muss um diesen Zylinder überhaupt zu montieren....

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • PX-racer
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    PX 80
    • April 22, 2017 at 09:23
    • #4
    • Ich hab auch geschrieben entweder Dr oder 177 Polini. Ich kann natürlich auch zum Qualitativ hochwertigerem Polini zurückgreifen. Zu dem is mir schon bewusst das man den Motorblock aufspindeln muss damit ich den Zylinder montieren kann. Was für mich als Industriemechaniker kein Problem ist. Mir geht's nur um die Übersetzung. Würde gerne das 80er Getriebe behalten. Da es in einem Top Zustand ist. Daher meine Frage ob das mit einem längerem Primär sinnvoll ist....
  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • April 22, 2017 at 09:36
    • #5

    wenn der Motor eh auf muss dann würde ich auch versuchen ein 125er oder 200er Getriebe zu bekommen

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™