1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

130er Polini auf ET3 - spürbar?

• Maw.
  • July 11, 2017 at 09:13
  • Maw.
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera ET3 - 125ccm
    • July 11, 2017 at 09:13

Hallo,
    habe eine ET3 mit Original-Zylinder und ET3 Banane - alles original (19.19 Vergaser..).
    Ich überlege mir ein sanftes Tuning, indem ich den 130er Polini Racing Zylinder Plug & Play draufbaue und die Bedüsung anpasse.

Macht das überhaupt Sinn, is das spürbar (in Beschleunigung/Endgeschw.) oder soll ich es lieber gleich sein lassen, weil es kaum spürbar ist und schade um das Geld?

Lg Marc

• Maw.
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera ET3 - 125ccm
    • July 17, 2017 at 10:43

schade - keine Rückmeldung? :)
    Was meint ihr, soll ich es machen - um ein bisschen mehr Beschleunigung und ein paar kmh mehr zu bekommen?

• Alex-ET3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special, 125 Primavera ET3
    • July 17, 2017 at 11:00

Ich würde dir gerne Rückmeldung geben, allerdings habe ich ein anderes Setup. Ich fahre eine ET3 mit dem Polini 130, jedoch mit 24er Vergaser und Polini Renntüte. Das bring schon was.

Ob nur ein Zylindertausch mit anderer Bedüsung was bringt, kann ich leider nicht sagen. Der ET3 Zylinder hat ja bereits andere Überströmer und eine höhere Verdichtung als die normale PV. Der Polini hat etwas mehr Hubraum, eine noch höhere Verdichtung und nochmals mehr/andere Überströmer als der ET3 Zylinder. Deshalb wird die ET3 mit diesem Zylinder etwas besser gehen, aber ich denke nicht gravierend. Das ist nur eine Einschätzung von mir.

• MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    363
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • July 17, 2017 at 15:46

Der Unterschied ist merklich spürbar, selbst gesteckt mit 19er Gaser...Stecken, hochdüsen, blitzen ..... fertig. Fährt dann 100 berghoch,bergab und auf der geraden

P.S. Wenn schon Gusszylinder,würdich den 136er Malossi nehmen und den über Drehschieber fahren. Viel besserer Kolben,Kopf und mehr potential wenn man weiter tunen will. Bissel weniger Drehmoment als der Polini,kann man aber meiner Meinung nach vernachlässigen

Einmal editiert, zuletzt von MBT / T4 (July 17, 2017 at 15:51)

• Alex-ET3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special, 125 Primavera ET3
    • July 18, 2017 at 11:43
    Zitat von MBT / T4

Der Unterschied ist merklich spürbar, selbst gesteckt mit 19er Gaser...Stecken, hochdüsen, blitzen ..... fertig. Fährt dann 100 berghoch,bergab und auf der geraden

Also ich fahre den 130er Polini gesteckt mit 24 Vergaser und Polini Banane. Aber bei ca. 95 ist Ende.

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • July 18, 2017 at 15:03

unverwüstbar und langlebig-wirst du deutlich spüren, erwarte aber keine wunder

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    363
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • July 18, 2017 at 15:55
    Zitat von Alex-ET3

Also ich fahre den 130er Polini gesteckt mit 24 Vergaser und Polini Banane. Aber bei ca. 95 ist Ende.

Dann halt 95 ..... immer noch besser als der orig. ET 3

Einmal editiert, zuletzt von MBT / T4 (July 18, 2017 at 19:31)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie