SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

XL Elestart Kabelbaum und XL2 Lenker, Elektrik tot

  • Moin, moin,

    ich habe mir eine PK XL als Retaurationsobjekt geholt und kämpfe gerade mit der Elektrik; Hinweis: der Austauschmotor stammt vermutlich aus einer XL "FL" mit Einzuggangschaltung, also mit XL2 Lenker, Schalter usw. - stammt halt so vom Vorbesitzer. Der Kabelbaum ist aber original XL (V5X3T). Elestart und Batterie.

    Einige fehlende Kabel musste ich nachziehen und gemäß den Schaltpläne in vespaservicio verdrahtet. Die LiMa ist eine 5 polige, wobei "nur" drei Kabel rausgehen (grün, sw und blau). CDI, Batterie, Anlasserrelais und Regler (GGB+CM) sowie Zündschloss (4-polig) sind neu.

    Ich habs mal ohne Motor/LiMa-Anschluss (mit einem Ladegerät) getestet, Licht und Blinker funzen ... ABER soweit ich die LiMa anschliesse, tut sich nix (auch kein Licht, kein Blinker). Batterie ist auch geladen... hab mal die ZGP durchgemessen und die ohmschen Werte sind in etwa die üblichen.

    Bin langsam ratlos, da ich nicht erkenne wo ggf. ein Fehler in der Verdrahtung liegen könnte. Batteriekabel ist zwar gebraucht, aber ohne Risse oder Bruchstellen, habs zudem auf Durchgang gemessen gehabt...

    ich weiss, Ferndiagnose ist halt schwer... jemand hier aus dem Raum Leutkirch??

    gruss

  • Ich bin mir zwar noch nicht 100% sicher, aber gestern kam mir noch die Idee mit dem Sicherheitsschalter am Kupplungshebel... Der Ersatzlenker hatte da kein Gewinde, also selbst Gewinde geschnitten.

    Der Stift ist/war wohl zu lang :wacko: habs jetzt gekürtz und siehe da, der Anlasser hat ein Lebenszeichen von sich gegeben :rolleyes:

    Werd mal heute einen Hilfstank zwecks Vergaser-Einstellerei basteln und hoffen, dass das gestern kein Wunschtraum war :-6

    gruss

  • Das du nicht mit eingelegtem Gang den E-Starter betätigst und der Roller einen Satz nach vorne macht. Könnte ich mir vorstellen.

    Genau deshalb.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Na ja, auf den Satz wäre ich gespannt ( wenn der Motor trotz eingelegten Gangs und nicht gezogener Kupplung überhaupt starten sollte ).
    Ihr wollt also sagen, dass der Schalter bei der E-Start-Schalt-XL werkseitig vorhanden ist, richtig ?

  • So isses; der Lenker stammt wohl von einer "Normalen" ohne, dennoch ist der Platz dafür vorhanden gewesen. Der Schalter wird mit dem Anlasserelais verbunden.

    Gestern habe ich es getestet und der Motor will und wollte nicht anspringen ;(

    Nun ja, keine Kompression, hab Prüfgerät angeschlossen - Austauschmotoren und ihre Wehwehchen. Ich habe den Zylinder vorher nicht gemessen. Hart am sog. 3 Übermaß und mit normalen neuen Kolbenringe ist da nix zu machen. hab jetzt neuen Zylinder von DR bestellt.

    Immerhin, Motor dreht

  • Es fährt :+2

    Gestern den neuen DR Zylinder erhalten und gleich eingebaut; heute dann endlich gestartet und sie läuft.... Eine alte PK wieder auf die Strasse gebracht :-6

    Feintuning muss noch gemacht werden, der 1.Gang geht schlecht rein - entweder ich muss noch üben (hatte noch nie nen Hand-Schaltroller) oder das Seil muss ein paar Milimeter verstellt werden.

    Hat zudem jemand ne Idee wie am besten die Tachowelle unten anzuschliessen? Hab zwar jetzt ne Inbus, aber komme trotzdem nicht dran... Schlitz- oder Sechskantschraube?

    gruss

  • Inbusschlüssel mit Kugelkopf

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Na ja, den Tipp hatte ich auch befolgt, aber mit "moderner" YSS Feder kommt man auch da nicht dran bzw. der Inbus "packt" nicht. Habs Vorderrad abgebaut und die alte Sechskantschraube drangeschraubt...

    Apropos "gelbe Säcke": mein "italienischer" Piaggio 2T-Zip ist gelb und fährt wie ne Eins :-7