1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Cosa Verbindung Bremsfl.-Beh. mit dem Hauptbremszylinder

  • conny1938
  • October 19, 2017 at 16:48
  • conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Punkte
    1,889
    Trophäen
    1
    Beiträge
    324
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • October 19, 2017 at 16:48
    • #1

    Hallo Leute,
    restauriere gerade eine Cosa 2. Ich finde in dem Rahmen jedoch keine Verbindung (Öffnung) vom Ausgleichsbehälter zum Hauptbremszylinder.
    Weiß jemand wie und wo der Bremsschlauch von oben (Ausgleichsbehälter) zum Hauptbremszylinder geführt wird ?
    Danke für jeden Tip im voraus.
    Cornelius

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • October 19, 2017 at 18:13
    • #2

    ausgleichsbehälter ist unter der sitzbank ganz vorne. Der rest ergibt sich. Schlauch nach unten zur Bremse

    falls du da hin musst, Tank raus!

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Punkte
    1,889
    Trophäen
    1
    Beiträge
    324
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • October 19, 2017 at 18:20
    • #3

    dr.sonny :
    die Situation ist mir bekannt. Ich finde jedoch nicht das Loch im Boden des Rahmens durch das der Schlauch vom Ausgleichbehälter zum Hauptbremszylinder geführt wird !
    Gruß, C.

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,005
    Punkte
    31,228
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,624
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • October 19, 2017 at 19:26
    • #4

    Dann gucke mal von vorne rein. Dann wirst du ihn sehen. Notfalls musst du den Hauptbremszylinder ausbauen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Punkte
    1,889
    Trophäen
    1
    Beiträge
    324
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • October 20, 2017 at 09:32
    • #5

    Hallo Volker PKXL2:
    ich habe den Rahmen ohne Bremsanlage u. Anbauteile gekauft. Nun will ich die Cosa wieder aufbauen. Den neuen Hauptbremszylinder habe ich mitsamt dem Druckregler auf die Grundplatte geschraubt. Nun will ich die Bremsleitungen einbauen. Die hintere u. vordere sind problemlos, aber die Leitung vom Ausgleichsbehälter zum Hauptbremszylinder kann ich nicht einbauen, weil ich kein Loch in dem Rahmen nach unten finde. Da nützt es nichts, wenn ich von vorne oder der Seite reinschaue !
    Momentan ist noch kein Steuerrohr eingebaut, sodass ich einigermaßen Platz u. Sicht ins Innere habe. Aber kein Loch durch das ich den Bremsschlauch aus dem Vorratsbehälter zum Hauptbremszylinder führen kann.
    Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich gemacht habe ?
    Gruß, Cornelius

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • October 20, 2017 at 10:03
    • #6

    Vom Ausgleichsbehälter geht der Schlauch gerade nach unten durch den Rahmen!


    Hab das mal so nach 10sekunden gefunden, das könnte dir Helfen

    Bilder

    • 11390491ab.jpg
      • 71.05 kB
      • 700 × 525
      • 277

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Punkte
    1,889
    Trophäen
    1
    Beiträge
    324
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • October 20, 2017 at 16:41
    • #7

    Hallo dr.sonny,
    dank deines Bildes habe ich die Öffnung im Boden der Cosa gefunden. Da man nicht in das Innere des Tunnels sehen kann, habe ich versucht, einen Draht durch zu schieben. Dieser hat nach wenigen cm blockiert. Die Kunststoffabdeckung habe ich heraus gerissen u. nun mehr Platz als das kleine Loch in der Abdeckung !
    Dann habe ich von unten hereingeschaut u. die Öffnung gesehen u. gefühlt durch welche der Kupplungs-u. Schaltzug verläuft. Von unten aus habe ich dann den Bremsschlauch durchgeschoben. Der kam dann neben den Zügen im Boden des Rahmens an.
    Jetzt kann ich den Bremsschlauch am Ausgleichsbehälter u. am Hauptbremszylinder befestigen.
    Herzlichen Dank für den Tipp u. das Foto.
    Gruß, Cornelius

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,005
    Punkte
    31,228
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,624
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • October 20, 2017 at 18:16
    • #8

    Und was habe ich vorher gesagt .... ?

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Punkte
    1,889
    Trophäen
    1
    Beiträge
    324
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • October 20, 2017 at 18:49
    • #9

    Hallo Volker PKXL2,
    auch Dir herzlichen Dank. Ich konnte die Öffnung von vorne zwar nicht sehen, aber fühlen !
    Gruß, Cornelius

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™