1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Neuer Auspuff an Vespa PK XL mit Austauschmotor gesucht

• antonio66
  • October 20, 2017 at 18:36
  • antonio66
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Bilder
    5
    • October 20, 2017 at 18:36

Moin,

ich bin am verzweifeln... Bei meinem Restaurationsobjekt eines PK XL Rahmens mit Austauschmotor einer XL2 ist/war einiges vom Vorbesitzer verändert worden.

Es ist/war ein DR75 Zylinder drauf mit einem nicht originalen Krümmer verbaut. Daran ist/war ein vom Durchmesser "dünnerer" (vermutlich für 50er) Auspuff dran, sieht original nach Piaggio aus.
    Durch den veränderten Primärantrieb 18/67 bricht die Vespa mit einem 50er Zylinder beim 3ten Gang völlig ein (Vergaser-Setup standard mit HD 65). Also den alten DR75 wieder drauf, Bedüsung angepasst auf 72; aber nun erreiche ich die 50km/h nicht wirklich, läuft sonst ganz gut. Wirk aber zugestopft, vermutlich durch die enge Verrohrung des original 50er-Auspuffes.

So, nun habe ich was Gebrauchtes besorgt und habe ca. 5mm Luft auf der rechten Krümmer-Anschlussseite, die Linke liegt an. Mit Gewalt kriege ich die 5mm auch nicht plan.

Heute den normalen Sito (kein plus!) für die XL erhalten - der passt ja überhaupt nicht... :cursing:

Liegt es wirklich "nur" am Krümmer? Der Motor passt ja sonst wunderbar in den Rahmen rein... ?(

gruss

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • October 20, 2017 at 19:25

Lockere nochmal sämtliche Schraubverbindungen, (Schrauben von Krümmer, Traverse) und richte alles nochmal neu aus...

• antonio66
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Bilder
    5
    • October 20, 2017 at 20:55

N'Abend,

wenn ich über die sog. Explosionszeichnungen der V5X3T eines bekannten Lieferanten :whistling: nach Auspuff recherchiere, wir der Sito plus angezeigt und nicht der "normale".

Weiter unten heisst es dann: Die PK125 Anlagen passen nicht auf die PK80 aufgrund des anderen Winkels der sich aus dem Unterschied der Zylinderdurchmesser ergibt (der Auspuff „dreht“ sich quasi Richtung kleiner Zylinder der PK80 und die Dichtflächen stehen nicht mehr Plan zueinander)

Das da oben würde ich als Ursache für mein Problem ansehen (nicht das 125 blabla, sondern die Dichtflächen. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Sito und Sito plus durchaus unterschiedlich ausfallen. Ich habe nur langsam die Nase voll von Retouren :cursing: ... Etwas Toleranz ist klar, aber der neue Sito, der geht überhaupt nicht.

Den gebrauchten Noname weist die 5mm auf, das kriege ich so nicht dicht und auch nicht mit dem Hammer (habs nämlich auch schon mit Erhitzen versucht). Biegen wäre noch ne Maßnahme, aber so ein Rohr kriege ich mit der Rohrzange nicht gedreht.

Wohnt hier keiner im Raum Leutkirch, der zum Einbau-Test nen Sito plus für die PK hat?

• Piitt
    Profi
    Reaktionen
    500
    Trophäen
    1
    Bilder
    18
    65611, in der Nähe von 65549 Limburg an der Lahn, Deutschland
    Vespa Typ
    77er 50 Special / PK Rahmen / PK Autom Rahmen
    Vespa Club
    ganz ohne. Alle weiter weg, aber 50 ccm Club in der Nähe.
    • October 20, 2017 at 23:16

habe das Halteblech vom Auspuff was an der Schwinge kommt, mit Langloch versehen, dann ging es mit Sito Plus.

• antonio66
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Bilder
    5
    • October 22, 2017 at 09:39

Ich werde den gebrauchten Neuzugang anflexen, zusammenkloppen und zuschweissn. Damit sollte der Winkel (hoffentlich) passen.

Jetzt mal mit Bilder:

vorne und links der "alte" Originale mit dünnem Durchmesser (D22mm), der andere "noname" mit D30mm.

Am rechten Bild erkennt man die Biegung/Winkel, wenn man beideTraversenbefestigungen parallel zueinander aufstellt.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™