1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

75 Pinasco Kolbenringe

  • marco/hamburg
  • November 11, 2017 at 18:41
  • marco/hamburg
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Punkte
    644
    Beiträge
    119
    • November 11, 2017 at 18:41
    • #1

    Moin,
    ich hatte mir letzte Wochen ein paar Teile gekauft (z.B ein paar originale Zylinder mit Köpfe, Kurbelwelle, Vergaser) und ein Motor wo ein geklemmter Pinasco drauf war.
    Da ich ja nun den 75 Pinasco hatte, wollte ich den für die schnelle jetzt auch fahren und hab mir nen neuen Kolben bestellt.
    Nachdem Hohnen und Kantenbrechen viel mir auf das eine Kolbenringöffnung im Überströmerbereich war.
    Ist das Normal ? Ich kenne es so das die gerade dort nicht sein sollen.

    Bei den Filzstift Markierungen sind Kolbenringöffnungen.
    Beim ersten Bild ist der Kolben "falsch" eingebaut.

    Bilder

    • Pinasco75 (1).JPG
      • 40.97 kB
      • 480 × 640
      • 344
    • Pinasco75 (4).JPG
      • 28.3 kB
      • 640 × 480
      • 366

    Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • November 11, 2017 at 18:51
    • #2

    da passt was nicht , gib mal die Bestellnummer vom Kolben an. Glaub du hat den Falschen Kolben. Du hast geschrieben gehohnt um welches Übermaß ?
    Welcher Zylinder ist das ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • marco/hamburg
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Punkte
    644
    Beiträge
    119
    • November 11, 2017 at 18:58
    • #3
    Zitat von CARDOC2001

    da passt was nicht , gib mal die Bestellnummer vom Kolben an. Glaub du hat den Falschen Kolben. Du hast geschrieben gehohnt um welches Übermaß ?
    Welcher Zylinder ist das ?

    Das ist der 75er Pinasco Zylinder, ander gibt es ja wohl nicht. Übermaß Kolben habe ich nicht gefunden und habe jetzt knapp 2/10 Spiel.

    Bilder

    • IMG_0856.JPG
      • 38.17 kB
      • 640 × 480
      • 254

    Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • November 11, 2017 at 19:01
    • #4

    Ah ! AUTOMATIK !!

    Leider sind Automaten nicht mein Gebiet , es gibt jedoch Leute hier im Forum die sich bestens damit auskennen. Zb Automatix den würde ich mal an deiner Stelle anschreiben was er dazu sagt.

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • marco/hamburg
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Punkte
    644
    Beiträge
    119
    • November 12, 2017 at 10:18
    • #5

    Trotzdem Danke.
    Über die Forumssuche habe ich nichts gefunden, aber über Google:

    Einbaulage Kolben Pinasco Automatik

    Zitat von Automatix


    ......Zwar läuft eine Kolbenringnut über einen der Überströmer,
    aber das passiert eben auch wenn der Kolben in Fahrtrichtung geht........

    mmmh.. das ist wohl so bei dem Zylinder. Unverständlich für mich warum die Stoßkante nich ein paar mm verdreht wird. Wenn ich jetzt Bock und Zeit hätte würde ich das ändern.

    Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Punkte
    10,348
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,956
    Bilder
    16
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • November 12, 2017 at 10:55
    • #6

    Ja, das ist so beim Pinasco-Satz. Aber knapp 2/10 Spiel halte ich für sehr riskant. Bin mal gespannt, wann der erste Kolbenring in einen Kanal einschert und der nächste Klemmer kommt.

    Gruß,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • marco/hamburg
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Punkte
    644
    Beiträge
    119
    • November 12, 2017 at 11:30
    • #7
    Zitat von Automatix

    Ja, das ist so beim Pinasco-Satz. Aber knapp 2/10 Spiel halte ich für sehr riskant. Bin mal gespannt, wann der erste Kolbenring in einen Kanal einschert und der nächste Klemmer kommt.

    Danke.
    Gibt es Übermaßkolben? Ich habe keinen gefunden.
    Bei der vorher Messung war das Kolbensiel nicht wirklich weniger als jetzt mit den knapp 2/10, ich hab die Laufbahn auch nur vom geklemmten Alu befreit und kurz übergehonht.
    Ich nutze dafür solche Honbürsten wie unten auf dem Foto und die verwendete Größe baut kaum Druck auf.

    Es ist auch nicht viel zu finden über den Zylinder, welches Laufspiel vergesehen ist.

    Bilder

    • Hohnbürste.jpg
      • 10.18 kB
      • 250 × 250
      • 243

    Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

  • marco/hamburg
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Punkte
    644
    Beiträge
    119
    • November 12, 2017 at 19:35
    • #8

    Hatte heute den Kram eingebaut und bin ein wenig gefahren. Läuft sehr ruhig und kein Kolbenklappern oder sowas.
    Zieht sehr schön kräftig und gleichmässig durch. Bin noch nicht Vollgas gefahren, nur bis 50 km/h (Tacho).
    Anbei noch ein Bild vom geplanten und angepasten Kopf.
    Jetzt erst einmal fahren und sehen was passiert.

    Bilder

    • 75Pinasco (2).JPG
      • 52.49 kB
      • 640 × 480
      • 279

    Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™