1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

200 PX Millenium Edition - welcher Vergaser und welches Düsenset bei SIP Road 2.0 - und welcher Vergaser bei VNB4T mit 200er Motor.

• stefanbodensee
  • January 24, 2018 at 13:49
  • stefanbodensee
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200 E, VNB4T, V50 ( 130 )
    Vespa Club
    Vespa Amici Bodensee
    • January 24, 2018 at 13:49

Ich habs leider auf die Schnelle nicht als bestehendes Thema gefunden, daher als neues Thema angefragt: ich fahre eine 2004rer 200 PX ME Getrenntschmierung - aktuell noch ohne Modifikationen. Beim Einbau eines SIP-Road 2.0 wird ja immer empohlen, andere Düsen einzubauen, welches Düsenset empfehlt Ihr mir da ( gerne mit SIP oder Scooter-Center Link ) ? Ich bin kein Raser - mir gehts einfach um solides und tourentaugliches Fahren.

Zusatzfrage: meine zweite Vespa, eine VNB 4T aus 1962 mit 200er Motor ( aus 1983 ohne Getrenntschmierung ) - dort würde ich gerne einen Vergasertausch durchführen. Da ich nicht in Gelds schwimme - welcher humanpreisige solide Vergaser wäre hier zu empfehlen - und welche Düsen, da ich auch hier mit dem SIP Road 2.0 rumfahre ?

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,942
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • January 24, 2018 at 17:43

zu 1: Anhaltspunkte unter: http://lfs.alexander-hepp.de/

• stefanbodensee
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Vespa Amici Bodensee
    • January 29, 2018 at 12:11

Da muss ich dann wohl erstmal meine Backe entfernen und nachsehen, welcher Vergasertyp aktuell installiert ist. Wahrscheinlich Del Orto, aber klar, ich muss sicher sein ...

Danke für den Link ...

• dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Trophäen
    1
    • January 29, 2018 at 19:25

Wenn du nur den sip road gegen den originalen Pott wechselst ist eine Düse 2 Nummern grösser im Normalfall richtig, muss aber nicht. Abstimmen mittels ZK test ist immer angesagt, da nicht jeder Motor gleich ist.

Zudem wäre eine Angabe zum vergaser auch hilfreich. Schauen was ist verbaut, dann düsenset auswählen

Geht nicht gibt`s nicht!

Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

und ne Zündapp Bella 203 :P

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • January 30, 2018 at 11:30

Beim 200er Motor sollte normalerweise ein 24/24er SI drinstecken. Die tun es normalerweise gut, auch mit SIP Road. Fahre den auf meiner Rally mit 210er Polini Alu. Keine Probleme.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• stefanbodensee
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Vespa Amici Bodensee
    • January 30, 2018 at 12:31

Ja, so habe ich das in Erinnerung mit meiner VNB, da hatte ich damals auch nur den SIP Road 2.0 dran - und sonst aber nichts geändert, und lief wie Lumpi. Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, bei meiner PX gezielt nach dem Vergasertyp zu schauen, werde das aber baldmöglichst nachholen und dann, nach obiger Vorgabe, trotzdem mal düsenmäßig eruieren ...

Danke erstmal Jungs ...

• VespaLu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    203
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 200 Lusso, PX 150
    Vespa Club
    Vespafreunde Murgtal
    • February 2, 2018 at 14:01

Da wurde immer der 24.24 SI (oder evtl. ein Lizenzbau) verbaut. Ob Lizenz oder original macht nicht viel zur Sache, da die Düsen identisch sind. Wenn du es ordentlich machen willst musst du für den SIP Road die Hauptdüse anpassen. Die original 118er HD tut auf Dauer nicht gut und ist im Volllastbereich zu mager ! Mit Sip Road müsstest du eine 122er oder 120er HD verbauen. Welche am besten passt musst du dem Kerzenbild unter Volllast entnehmen(Testfahrt: Vollgas 300 Meter lang, Zündung aus, Kupplung ziehen, ausrollen und Zündkerzenbild checken) Das ganze nennt sich auch "abdüsen". Ist im Prinzip total easy. Gaserabdeckung abschrauben, luftfilter abschrauben und du hast blick auf den Düsenstock. Entnehmen, HD wechseln und alles wieder rein. Wenn dir das alles nichts sagt müsstest du mal googlen. Gibt diverse Bilder dazu bzw. Videos.

Edit:

Bei deiner VNB fahrst du scheinbar ein 200er PX Motor OHNE Getrenntschmierung. Der Motor ist bis auf die fehlende Getrenntschmierung und dem anderen Zylinderlayout im großen und Ganzen ähnlich wie bei deiner Millenium. Nen PX Motor halt... Für dich bedeutenter Unterschied: Aufgrund der fehlenden Getrenntschmierung ist hier die reguläre HD nur 116 groß. Sprich für diesen Motor solltest du dich bei 118-120er HD finden. Die eigendliche Frage ist warum du hier den Vergaser tauschen willst ?!

Hier z.B die 120er HD :

Externer Inhalt vespaonline.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2 Mal editiert, zuletzt von VespaLu (February 2, 2018 at 14:10)

• stefanbodensee
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Vespa Amici Bodensee
    • February 2, 2018 at 15:06

Danke fürs ausführliche Feedback - die PX ist eine von 2004 - also mit Getrenntschmierung, der Motor in der VNB ist ein 200er-Motor ohne Getrenntschmierung. Der Vergaser hat bisher immer irgendwie 'nicht gepasst' von der Einstellung, dazu hatte ich noch zwei Kolbenklemmer ... und irgendwann willst du nicht mehr 'einstellen', sondern dann mal etwas weiter gehen und sicher sein, daß auch die Hardware passt. Die ganz große Aktion wäre dann ein neuer Vergaser - und darauf eine größere HD. Aber da ich meine VNB gerade beim Spezi meines Vertrauens ( http://scuderiabiasco.ch ) habe, hoffe ich, daß er Motor und Peripherie so hinkriegt und einstellt, daß endlich mal Ruhe ist ... :(

Einmal editiert, zuletzt von stefanbodensee (February 2, 2018 at 15:15)

• stefanbodensee
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Vespa Amici Bodensee
    • February 2, 2018 at 16:27
    Zitat von Mister Obdachlos

Da wurde immer der 24.24 SI (oder evtl. ein Lizenzbau) verbaut. Ob Lizenz oder original macht nicht viel zur Sache, da die Düsen identisch sind. Wenn du es ordentlich machen willst musst du für den SIP Road die Hauptdüse anpassen. Die original 118er HD tut auf Dauer nicht gut und ist im Volllastbereich zu mager ! Mit Sip Road müsstest du eine 122er oder 120er HD verbauen. Welche am besten passt musst du dem Kerzenbild unter Volllast entnehmen(Testfahrt: Vollgas 300 Meter lang, Zündung aus, Kupplung ziehen, ausrollen und Zündkerzenbild checken) Das ganze nennt sich auch "abdüsen". Ist im Prinzip total easy. Gaserabdeckung abschrauben, luftfilter abschrauben und du hast blick auf den Düsenstock. Entnehmen, HD wechseln und alles wieder rein. Wenn dir das alles nichts sagt müsstest du mal googlen. Gibt diverse Bilder dazu bzw. Videos.

Edit:

Bei deiner VNB fahrst du scheinbar ein 200er PX Motor OHNE Getrenntschmierung. Der Motor ist bis auf die fehlende Getrenntschmierung und dem anderen Zylinderlayout im großen und Ganzen ähnlich wie bei deiner Millenium. Nen PX Motor halt... Für dich bedeutenter Unterschied: Aufgrund der fehlenden Getrenntschmierung ist hier die reguläre HD nur 116 groß. Sprich für diesen Motor solltest du dich bei 118-120er HD finden. Die eigendliche Frage ist warum du hier den Vergaser tauschen willst ?!

Hier z.B die 120er HD :

Externer Inhalt vespaonline.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gilt der 120er HD Tip auch für die 200er PX mit Getrenntschmierung - oder welche HD wäre hier ( mindestens ) zu empfehlen ?

• VespaLu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    203
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 200 Lusso, PX 150
    Vespa Club
    Vespafreunde Murgtal
    • February 5, 2018 at 18:06

Spontan würde ich sagen: Ohne Getrenntschmierung 120 / mit Getrenntschmierung 122. Genaueres sagt das Kerzenbild.

Tags

• PX
  • Vergaser
  • sip-road
  • 200 px
  • düsenset
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria