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Geräusche beim Fahren und Metal beim Öl ablassen

  • Christian_PK50a
  • March 25, 2018 at 19:56
  • Christian_PK50a
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    Vespa Typ
    PK 50 KL1 automatica
    • March 25, 2018 at 19:56
    • #1

    Hallo Zusammen,

    habe zwar schon 3 Vespas: VBB, Primavera, 50s und kenne mich an denen an sich aus aber habe meiner Freundin da sie mit dem Schalten nicht so klar kommt eine PK 50 XL 1 automatika besorgt. Muss zugeben, dass ich mich mit den PKs nicht so gut auskenne bzw. sind die ja recht gleich wie einen alte Smalframe aber die Automatik und der andere Aufbau des Motors sind für mich neu.

    Habe nachdem ich sie wieder gangbar gemacht habe folgendes Problem.

    Sie Springt gleich an, und fährt sich für einen Automatik gar nicht schlecht. Zieht vom Stand aus gleich los bis ca 30 km/h, dann wird es träge und am 50 läuft sie stabil und ganz ordentlich.

    ABER ,heute bei der ersten Probefahrt ca. 20 Km ist mir aufgefallen, dass sie irgendwo am Motor bzw. Antrieb klirrende und ungesunde Geräusche macht.

    Aber nicht immer. Nur ab und an und das geht dann auch während der Fahrt wieder weg und dann kommt es wieder.

    Fahren tut Sie sich aber ganz normal. Keine Vibrationen oder der Gleichen. Top Speed erreicht sie und abziehen auch gut.

    Habe aber nach der Probefahrt mal das Getriebeöl abgelassen und dann das böse erwachen gehabt... ( siehe Bilder)

    Jetzt meine Frage, kennt sich von euch einer mit der Automatik und dem Aufbau des Motors aus?

    Klar, ich werde nicht darum rum kommen den Motor zu spalten aber hat einer von euch eine Vorahnung?

    1. Was kann das für ein Geräusch sein und woher? (keine Einbußen bei der Fahrleistung)

    2. Was kommt auf mich zu wenn ihr die Bilder anschaut oder weiß jemand sogar woher die Teile kommen oder was es mal für Teile waren? ( siehe Bilder)

    einmal sieht es auch wie Lagerteile, der Käfig. Aber wohin gehört das Kunststoffstück?

    Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

    Bilder

    • IMG_1608.JPG
      • 590.03 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 375
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      • 339.67 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 264
    • IMG_1610.JPG
      • 545.56 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 365
  • m0ritz
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    • March 25, 2018 at 20:51
    • #2

    Das war im Getriebeöl? Ich habe noch nie nen automaticmotor gesehen, aber das? Wie kommt das durch die Ölablassschraubenöffnung? Und wenn das die kleinen Teile sind, was lungert da drinnen noch so rum? :-9

    Du verarschst mich doch!

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • tonitest
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    • March 25, 2018 at 22:02
    • #3

    ist das links auf dem Foto die Ölablassschraube?

    Oder war das auch im Motor?? Wenn ja, dann stell mal bitte ein Foto ein, wo du das Zeug alles rausgeholt hast.

  • Rayman
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    • March 28, 2018 at 10:02
    • #4

    Hier geht wohl etwas durcheinander.

    Die Schraube auf den Bildern ist natürlich die Ölablassschraube. Da die Automatik immer etwas Späne im Motor hat durch den Mechanismus der Automatik (Gang wird hart eingelegt, wer eine Automatik fährt, weiss wie es sich anfühlt, wenn die Automatik eingelegt wird), ist ein Magnet daran.

    Der "Draht" auf den Bildern ist definitiv nicht normal im Motor frei. Es stammt von einem aufgelösten Lagerkäfig.

    Das weisse Plastikteil ist wohl vom Fliehkaftreger.

    Müsste dann eine sein mit Öldrucksteuerung.

    Fazit:

    Das Getriebe muss getrennt werden, um weitere Schäden zu begutachten.

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

  • Max84
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    • March 29, 2018 at 06:23
    • #5

    Das weiße Kunststoffteil schaut wie die abgebrochene Fahne der Steuernocke aus. siehe Foto.

    Dann müsste der Motor von einer PK 50 S Automatica mit der öldruckgesteuerten Automatik sein. Motorkennung VA51M.

    Beim Drahtgebilde und der Ölablassschraube schließ ich mich der Aussage vom "Rayman" an.

  • Rayman
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    Vespa Typ
    PK50XL2 automatik (Umbau auf PK80s automatica)
    • March 29, 2018 at 08:45
    • #6

    ja, du hast recht. Das Plastikteil sieht so aus. Beim aufgelösten Lager habe ich schon aufgehört, mich mit den weiteren Teilen zu befassen :)

    Spielt ja keine Rolle, da das "Getriebe" leider gespalten werden muss

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

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