1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Primärübersetzung PK 50 S Lusso

  • Dailybread
  • April 17, 2018 at 09:37
  • Dailybread
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso
    • April 17, 2018 at 09:37
    • #1

    Hallo zusammen, bin Vespa Rookie und würde gerne wissen was ihr für meine PK 50 S Lusso Omi an Übersetzung empfehlen würdet. 3,72 odee 3,0?

    Bereits gekauft:

    - Malossi 75 ccm

    - Sito Plus

    Leider habe ich Benzin im Getriebeöl und der Filzring war auch defekt, somit möchte ich jetzt notgedrungen und wo eh alles raus muss, den Motor neu lagern und dichten.

    Habe den original 16-16 Vergaser.

    Möchte alles so original wie möglich belassen.

    Muss immer ein Stück Landstrasse (70 km/h) fahren wo ich mit momentan 48 km/h das Hindernis bin und möchte ab und an meine 10 J. junge Tochter mitnehmen (die es nicht erwarten kann 16 zu weden ;) Dafür brauche ich mehr Leistung (wohne im Flachland).

    Da ich nicht der leichteste bin wollte ich gerne wissen welche Übersetzung ihr mit dem Malossi empfehlen würdet. Für mich sind grundsätzlich 65 km/h ausreichend.

    Danke vorab.

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,926
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,413
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • April 17, 2018 at 10:46
    • #2

    Hallo Dailybread,

    die 3,00 wird Dir zu lang werden, die ist selbst auf 102ern gelegentlich grenzwertig. 3,72 wird in meinem Bekanntenkreis häufig mit 75ern und 85ern gefahren.

    Beste Grüße

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 17, 2018 at 12:14
    • #3

    Bei Übergewicht und Tochter im Genick ^^ und auch sonst würde ich da auch eher zu einer 3.72er tendieren. Bin mal früher einen DR 85 mit 3.00er (und einem Gewicht von knapp 60 kg) gefahren und das war im 4. schon recht zäh.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,926
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,413
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • April 17, 2018 at 12:40
    • #4

    Kleiner Nachtrag:

    Wir fahren die gleiche junge Dame. Bei mir tut ein 50er Polini und das gelegentlich verschrieene Pinascoritzel seinen Dienst. 16.15er O-Gaser und Sito+ geben hier solide 60 im Doppelbetrieb ab. Polinisymbol am Zylinder ausgefeilt.

    Fahrgeräusch weitestgehend normal, unauffällig und kann im Verkehr mitfließen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Punkte
    16,543
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • April 17, 2018 at 12:47
    • #5
    Zitat von hedgebang

    Bei Übergewicht und Tochter im Genick ^^ und auch sonst würde ich da auch eher zu einer 3.72er tendieren. Bin mal früher einen DR 85 mit 3.00er (und einem Gewicht von knapp 60 kg) gefahren und das war im 4. schon recht zäh.

    Du bist nicht zu schwer, sondern zu lang .... lmao;(^^:Dlmao

  • Dailybread
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso
    • April 17, 2018 at 13:18
    • #6

    Hi zusammen, bin zu klein für mein Gewicht ?

    Danke für eure Tips!! Habe mich somit entschieden zur 3,72.

    Da eh alles gedichtet und gelagert werden muss werde ich die Kurbelwelle (24.000 km) auch direkt wechseln (lassen). Die Omi bekommt dann eine Mazzucchelli Race. Das Pack sollte dann sicher reichen für eine kurze Landstrassen fahrt zu zweit.

  • Dailybread
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso
    • April 17, 2018 at 13:46
    • #7

    Habe jetzt gerade noch gelesen das bei der Lusso ein 16.15 Vergaser verbaut wurde.... jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich wie ich dachte, einen 16.16 habe.

    Würde denn der 16.15 trotzdem ok sein in Kombi mit dem 75er Malossi?

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,926
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,413
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • April 17, 2018 at 14:05
    • #8

    Ja. Polini 75 läuft zumindest mit dem 16.15er und 74er HD.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • April 17, 2018 at 14:06
    • #9

    Ja das ist o. k. mit 16.15er. Schau mal nach, ob der Vergaser einen O-Ring im Flansch hat (auf der Seite des Ansaugstutzens).

  • Dailybread
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso
    • April 17, 2018 at 17:48
    • #10

    Danke euch, dann bin ich ja beruhigt.

    Werde berichten wie die Omi nach der Frischzellenkur fährt.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™