1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK50 auf 125 (und zurück)

  • Matthias_1986
  • April 30, 2018 at 12:03
  • Matthias_1986
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    130
    Punkte
    1,535
    Trophäen
    1
    Beiträge
    265
    Wohnort
    Miesbach, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 S, P139X
    • April 30, 2018 at 12:03
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bin grad dabei, meine PK50 mit dem großen VMX5M Motor zur 125er umschreiben zu lassen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage: Eines Tages werd ich das ganze für meine Kinder wahrscheinlich rückgängig machen wollen. Das heißt wieder zur Zulassung, "große" BE ungültig stempeln lassen, und wieder ne "kleine" ABE fürs Versicherungskennzeichen beantragen.

    Da das ja alles mit Aufwand und nicht zuletzt Kosten verbunden ist, wäre es schön, wenn man die kleine ABE behalten könnte... Aber legal wird da nichts zu machen sein, oder? Klar würde eine Zweitschrift wegen verlorenener Original-ABE das Problem lösen. Aber naja...

    Viele Grüße!

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • April 30, 2018 at 12:10
    • #2

    Stimmt, ist legal nicht möglich.

    Aber....

    "eines Tages" ist ein Zeitpunkt der in der Zukunft liegt. Insofern würde ich sagen du nutzt die Zeit bis dahin um für deine Kinder geeignete 50er zu suchen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 30, 2018 at 12:41
    • #3

    Seid ihr sicher, dass die ABE bei Umtypisierung auf L-Krad mit Zulassungsbescheinigung nach §21-TÜV einbehalten oder für ungültig erklärt wird?

    Frage mich das nur, weil ich die ABE bei meinen zwei Kisten (PK 50 S auf 125er XL1-Motor und V50 auf 125er PV-Motor) damals so und auch nicht als ungültig abgestempelt behalten habe. :-3

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • April 30, 2018 at 13:03
    • #4
    Zitat von hedgebang

    Frage mich das nur, weil ich die ABE bei meinen zwei Kisten (PK 50 S auf 125er XL1-Motor und V50 auf 125er PV-Motor) damals so und auch nicht als ungültig abgestempelt behalten habe.

    Sicher bin ich nicht, wäre m.M.n. aber ungewöhnlich weil es dann für das gleiche Fahrzeug unterschiedliche Papiere geben würde.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Matthias_1986
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    130
    Punkte
    1,535
    Trophäen
    1
    Beiträge
    265
    Wohnort
    Miesbach, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 S, P139X
    • April 30, 2018 at 13:38
    • #5

    Ja sehr cool, hedgebang. Das sind genau die Sätze die ich hören wollte! top-)

    Dann hoffen wir mal dass mir unsere Zulassungsstelle auch so wohlgesonnen ist. ;) Ich werde berichten!

  • vespacruiser81
    Profi
    Reaktionen
    157
    Punkte
    5,052
    Trophäen
    1
    Beiträge
    895
    Bilder
    20
    • May 5, 2018 at 20:46
    • #6

    meine wurden immer einbehalten oder zerschnibbelt.

    Weniger Aufwand wird es sicher, nach einer fuffi für später zu suchen, die dann original bleibt.

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • Matthias_1986
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    130
    Punkte
    1,535
    Trophäen
    1
    Beiträge
    265
    Wohnort
    Miesbach, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 S, P139X
    • May 5, 2018 at 21:00
    • #7

    Das wär mir auch die liebste Variante, aber irgendwann ist der Platz halt aufgebraucht.

    Es stehn schon drei Roller rum, außerdem wird da der Vierte schwierig zu auszuhandeln. 8o

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™