PK50 auf 125 (und zurück)

  • Hallo zusammen,

    ich bin grad dabei, meine PK50 mit dem großen VMX5M Motor zur 125er umschreiben zu lassen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage: Eines Tages werd ich das ganze für meine Kinder wahrscheinlich rückgängig machen wollen. Das heißt wieder zur Zulassung, "große" BE ungültig stempeln lassen, und wieder ne "kleine" ABE fürs Versicherungskennzeichen beantragen.

    Da das ja alles mit Aufwand und nicht zuletzt Kosten verbunden ist, wäre es schön, wenn man die kleine ABE behalten könnte... Aber legal wird da nichts zu machen sein, oder? Klar würde eine Zweitschrift wegen verlorenener Original-ABE das Problem lösen. Aber naja...

    Viele Grüße!

  • Stimmt, ist legal nicht möglich.

    Aber....

    "eines Tages" ist ein Zeitpunkt der in der Zukunft liegt. Insofern würde ich sagen du nutzt die Zeit bis dahin um für deine Kinder geeignete 50er zu suchen.

  • Seid ihr sicher, dass die ABE bei Umtypisierung auf L-Krad mit Zulassungsbescheinigung nach §21-TÜV einbehalten oder für ungültig erklärt wird?


    Frage mich das nur, weil ich die ABE bei meinen zwei Kisten (PK 50 S auf 125er XL1-Motor und V50 auf 125er PV-Motor) damals so und auch nicht als ungültig abgestempelt behalten habe. :-3

  • Frage mich das nur, weil ich die ABE bei meinen zwei Kisten (PK 50 S auf 125er XL1-Motor und V50 auf 125er PV-Motor) damals so und auch nicht als ungültig abgestempelt behalten habe.

    Sicher bin ich nicht, wäre m.M.n. aber ungewöhnlich weil es dann für das gleiche Fahrzeug unterschiedliche Papiere geben würde.

  • meine wurden immer einbehalten oder zerschnibbelt.

    Weniger Aufwand wird es sicher, nach einer fuffi für später zu suchen, die dann original bleibt.

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!


    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen
    Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • Das wär mir auch die liebste Variante, aber irgendwann ist der Platz halt aufgebraucht.

    Es stehn schon drei Roller rum, außerdem wird da der Vierte schwierig zu auszuhandeln. 8o