SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa PK 50 Bj82, der Motor läuft nur bei vollem Licht, wird das Licht ausgeschaltet, geht der Motor aus. Was kann das sein?

• Hallo,

als Neuling stelle ich mich erst einmal vor. Ich heiße Günter und komme aus Winningen an der Mosel.

Die Vespa habe ich im Internet als restauriertes Objekt erstanden. Leider ging der Motor nach einer Weile aus. Nach ein paar Minuten bekam man sie wieder gestartet.

Nach Tank und Vergaserreinigung (stark verschmutzt) viel mir auf, das sie nur bei eingeschaltetem Licht läuft; am besten bei eingeschaltetem Fernlicht.

Woran kann das liegen?

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

Gruß Günni

• Kurzschluss. Das Killkabel geht quasi ohne Licht auf Masse und schaltet ab.

Alle Kabel auf Bruch kontrollieren oder es ist etwas falsch verkabelt.

Geht nicht gibt`s nicht!

Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

und ne Zündapp Bella 203 :P

• Du sprichst von " restauriertes Objekt " und hast eher ein Restaurationobjekt untergejubelt bekommen, Günter.

Die Suche nach dem Verkabelungsfehler oder der Kurzschlussstelle kann aufwändig werden - und wenn ich " stark verschmutzter Tank und Vergaser " lese, befürchte ich, dass das nicht alles bleiben wird...

• Stell doch mal ein paar Bilder ein, wie deine Kabel so aussehen. Gute oder knusprige Isolierung, Isolierband, Lüsterklemmen und so weiter. Dann wäre wohl ein neuer Kabelbaum fällig, falls der noch von 1982 ist. Kabelschute.de.

Mein Kabelbaum war auch von 1982 und durchgerockt.

Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.