1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Schon wieder Probleme beim Ankicken

• Vespa1982
  • May 31, 2018 at 21:40
  • Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • May 31, 2018 at 21:40

Kurze Einführung. Ich hatte vor geraumer Zeit Probleme beim Ankicken und musste deshalb zirka 30 mal Kicken bis dann der Motor ansprang.

Da ich davon ausgegangen bin, dass er Motor aus irgendeinem Grund abgesoffen war habe ich die üblichen Verdächtigen im Vergaser getauscht wie die Nadel mit der Gummi-spitze, Schwimmer.

Da alles nicht gebracht hatte, tauschte ich dann den Benzinhahn und den Vergaser gegen neue Teile.

So nun hatte ich Ruhe und der Roller sprang am nächsten Tag mit einem Kick an.

So nun sind die Teile zirka 6 Monate alt und der Mist geht von vorne los. Ich muss mir wieder einen abkicken bis der Motor läuft.

Wie kann den nun noch der Zylinder voll laufen? Oder gibt es sowas auch mit zu wenig Standgas? Wenn der Motor läuft ist mein Standgas meines Erachtens ausreichend und geht nicht aus meine Frau meint immer es Klänge so als ob es gleich ausgehen würde.

Das Spiel geht so Kicken zirka 20 mal, man hört nur das Ansauggeräusch, dann irgendwann kommt mal eine Zündung dazu, das passiert ein paar mal und irgendwann zündet er dann mal durch nachdem ich Schweißgebadet bin. Mit Elektro-Anlasser könnte ich das Problem ignorieren aber nicht so.

Gibt es sonst noch was, was der Grund sein könnte, Dichtungen, lockere Verbindung? Ich habe am Vergaser nichts bearbeitet und plug and play eingebaut und lief bis jetzt gut.

Das Thema kommt immer wieder und ich schraube jetzt auch schon ne Zeit lang selber aber zu diesem Absaufen habe ich wohl noch nicht alles Wissen gesammelt. Habt ihr keine Probleme damit, dass plötzlich die Absauferei anfängt? Läuft bei Euch die Vespa schon ewig, ohne dass sie dann plötzlich wieder anfängt abzusaufen?

Was mach ihr alles, wenn die Absauferei im Raum steht und ihr Euch nen Wolf kickt?

:+5:+5:+5

Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

• dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Trophäen
    1
    • May 31, 2018 at 22:01

Für das absaufen sind 2 Sachen verantwortlich.

1. Defekter benzinhahn oder das nicht zu machen

2. Defekte Schwimmernadel. Oder defekter schwimmernadelsitz.

Beides sollte bis ins Detail kontrolliert werden.

Geht nicht gibt`s nicht!

Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

und ne Zündapp Bella 203 :P

• Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • May 31, 2018 at 23:11

Du hast recht. Aber kann das nach einem halben Jahr schon wieder defekt sein. Gibt es da verschiedene Qualitäten von Benzinhähnen? Der Fastflow hatte damals bei mir schon versagt. Entlüftungsrohr war abgebrochen und der Motor lief mit geschlossenem Benzinhahn weil das Benzin ins Rohr geschwappt ist.

Gut der Vergaser könnte ja verdreckt sein im Nadelsitz. Wer weiß, ob da kein Dreck mit aus der Tanksäule kommt. Aber der gummi dürfte ja nicht schon wieder Mürbe sein.

Aber hat hier noch wer Erfahrung wie ein neu installiertes System aus Hahn und Vergaser eigentlich funktionieren sollte, bevor es wieder Probleme macht.

Benzin mit Öl kriecht ja sicher durch jede Ritze, wenn es eine offen Stelle findet.

• Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • June 1, 2018 at 18:37

Also, bei mir wars exakt genauso.

Ich habe mich dann von "oben nach unten" durchgearbeitet: Zunächst Gummidichtung im Sprithahn getauscht. Da mußte ich etwas rumprobieren, bis ich die richtige Einstellung zwischen zu lose -Sprit sickert- und zu fest gefunden hatte.

Ursache war recht eigentlich wohl nicht die Dichtung, sondern ein ausgerissenes Gewinde im Spritzgußteil. Ich hab dann eine M3 Gewindestange mit 2 Komponentenkleber reingeklebt und konnte dann statt mit der Schraube mit einer Mutter die Haltescheibe (??) fixieren.

Außerdem Benzinleitung getauscht. "Tolle" Erfahrung dabei: Ich hatte sie erst großzügig lang bemessen, Resultat: kein Durchfluß, da geknickt. Man lernt nie aus...

Das hat zwar was geholfen, das wars aber noch nicht...

Nachdem ich einen Viertelliter Sprit aus dem Auspuff rausholen durfte, habe ich dann nochmal den Vergaser vorgenommen. Das Schwimmernadelventil sah zwar takko aus und schien gut, aber ich hab dann den Spaco-Schwimmerkammerdeckel genommen mit dem größeren Nadelventil und der gefederten Nadel.

Das wars, jetzt kommt sie auf den zweiten Tritt.
    Viel Erfolg!!

• Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • June 1, 2018 at 19:45

Danke dir für deine Tipps, wie lange hast du jetzt schon Ruhe? Muss ich mir mal anschauen das gefederte Teil.

• Dremel
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Vespa Typ
    PX
    Vespa Club
    Keiner
    • June 1, 2018 at 19:59

du wohnst nicht zufälligerweis ein der gegend von bielefeld, dass man da mal einen genauen blick drauf werfen kann. du hast ja nun öfters kleine probleme, ich würde dir gerne helfen und natürlich auch kostenlos

• Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • June 1, 2018 at 20:01

Leider nein. Ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Dein Angebot ist wirklich sehr großzügig.

• Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • June 1, 2018 at 20:10

Hast du auch noch eine Idee, wie man das Vollaufen mit guten Teilen verhindern kann. Das nervt ja schon 30 Grad im Schatten, man muss weg hat den Helm auf dem Kopf und kollabiert schier vom Kicken in der Sonne.

Vielleicht kannst du mir ja im Winter nochmal Fernhilfe geben, vielleicht kann man aus meinem Motor doch noch irgendwo was rausholen, vor dem Fräsen am Motor habe ich noch etwas Respekt, weil ich nur einen habe und ich nichts falsch machen darf. Aber so wie ich das einschätze sind solche Sache für dich ein alter Hut.

• Dremel
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Vespa Typ
    PX
    Vespa Club
    Keiner
    • June 1, 2018 at 21:13

ja, alter hut, ich behaupte mal, dass ich das berechnen und fräsen von motoren und zylindern recht gut beherrsche. für den privatgebrauch reichts aus, ganz oben mischen aber andere mit und nicht ich.

https://www.facebook.com/media/set/?set…=1&l=cb0a7957df

wegen dem absaufen mache ich dir tage mal einen kopf und sage dir, was ich mir bzgö. fehlerursache vorstellen könnte

• Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • June 2, 2018 at 00:25

Danke. Da hast du ja einiges an Zylindern.

• Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • June 12, 2018 at 01:15

So nach dem Durchforsten der Foren, werde ich jetzt mal den BGM Fastflow 2.0 testen. Der hat kein Röhrchen, somit wohl eine Fehlerquelle weniger.

Die Röhrchen fallen oft ab oder dichten nicht richtig oder haben Risse und das Benzin läuft dann direkt unabhängig von der Hahnstellung in den Vergaser und dann wohl in das Kurbelgehäuse.

Tags

• Vespa
  • PX
  • Anspringen
  • Ankicken
  • abgesoffen
  • Standgas
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia