SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa PK 50 Tachoeinbau, Lack

  • Gute Nacht alle zusammen.

    Ich bin noch relativ neu hier und möchte die Gelegenheit auch direkt nutzen um mich vorzustellen:

    Ich komme aus Kempten und habe mir vor knapp 2 Wochen meine erste Vespa (PK50S)

    zugelegt.

    Dabei handelt es sich um ein importiertes Fahrzeug aus Italien. Einen Tacho und Tachowelle habe ich bereits besorgt.

    Meine ersten Frage wäre:

    Welche Kombination aus tachoschnecke und Tachoantrieb brauche ich? Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass meine Vespa wohl eine V50 Schwinge hat und ich das den Antrieb mit 10 und die Schnecke mit 8 brauche oder andersherum.

    Des Weiteren habe ich direkt durch den Importeur eine TÜV Abnahme machen lassen. Jetzt steht im Fahrzeugschein allerdings drin, dass die Bereifung 3.50-10 ist und nicht 3.00-10 darf ich dennoch die dünneren Reifen verbauen ohne ein Erlischen der Betriebserlaubnis.


    Zu letzt wollte ich noch ein paar Fragen in Richtung Lackarbeiten stellen. Die Vespa wurde in einem helleren weiß überlackiert und ich schätze mal die wurde nicht abgeschliffen. Wie viel Sinn macht es da den Lack freizulegen oder sollte ich sie direkt komplette neu lackieren lassen?

    Viele Fragen und dennoch freue ich mich über Beiträge und Ratschläge.

  • Guten Morgen,

    gratuliere Dir zur PK. Wenn diese Radkombination in Deinen Papieren gelandet ist, dann würde ich daran nichts ändern. Sofern es nicht zu breit bauende Reifen sind, oder ein Sito-Auspuff verbaut ist, kannst Du sie tatsächlich fahren, gewinnst etwas an Abrollumfang und damit verlängert sich legal Deine Übersetzung. Kleinere kannst Du Dir immer noch zusätzlich eintragen lassen.

    Viele Nachlackierungen lassen sich mit Aceton abwaschen. Am besten mal an einer unverfänglichen Stelle probieren, z.B. unter dem Heckabschluss.

    Kannst Du mal ein Foto Deiner PK posten? Dann tut man sich leichter mit den verschiedenen Fragen.

    Beste Grüße

  • Wie hat die Kiste denn die Abnahme ohne funktionierenden Tacho bekommen?

    Zu den Reifen kann ich nichts sagen.

    An deiner Stelle würde ich sie jetzt einfach erstmal fahren. Der Winter kommt schon früh genug. Da hat man viel Zeit sich um Sachen wie die Optik zu kümmern. Und natürlich herzlich willkommen

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Auch guten Morgen,

    Ich fahre selbst seit langem ne originale PK 50 und 'ne flotte PK125. Ich finde, ist ne gute Wahl für Vespaeinsteiger.

    Aber ich würde hier die korrekten vorgesehenen Reifen draufmachen. Da passierte bei der §21 Abnahme ein grober Fehler, der kein Grund zum Freuen ist. Ich würde es sogar offiziell korrigieren lassen.

    Habe im auch mal mit Reifen größeren Umfanges am ansonsten originalen Roller experimentiert, bin aber schnell davon abgekommen; Strassenlage und Fahrwerksverhalten sind anders (Einfedern, Bremsen, Spurvolauf etc.). Roller fühlt sich schwerfällig an. Die Andere Übersetzung bringt zwar etwas Tempo, nur geht die Kiste am Berg/ zu zweit schnell in die Knie.

    und ... alles, was an der in der ABE eingetragenen Vmax was ändert ist nirgends legal, da hilft auch kein Regentänzchen.

    Was sich keiner wünscht, aber was laut manchen Leuten NIE passiert (die garantieren dir das ... Achtung Ironiemodus!): Du gerätst an einem Pechtag in eine Kontrolle + die falschen Reifen fallen auf -> Der Anfangsverdacht fällt auf dich, die ABE gefälscht zu haben. Oder schlimmer: Dein zerschmetterter Roller landet beim Unfallgutachter. Dem ist egal, welche Reifen eingetragen sind; er vergleicht das Fahrzeug mit der Fahrzeugreferenz des Kraftfahrtbundesamtes. Und dann stehst du erstmal dumm da.

    Anders als die obigen fahrphysikalischen und rechtlichen Hinweise, hier meine subjektive persönliche Meinung (bitte jetzt mich nicht lynchen): 3.50er Reifen sehen auf der original PK blöde aus und sie fährt sich angenehmer mit nicht so schweren Schluffen.

    Vorsorglicher Hinweis: hier gehts nicht um stark getunte Roller...

    3 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (June 3, 2018 at 09:10)

  • Ich gebe Dir in ganz vielen Punkten recht. Viele der PKs sind allerdings schon auf 48 km/h umgeschrieben, erreichen jedoch kaum 42. Da kann ein XL2-Zylinder und der 3.5er ganz nett sein. Auch nur meine ganz subjektive Meinung.

    Sollte sich das Fahrverhalten damit negativ verändern - was auch nicht zwangsläufig sein muss - bin ich wiederum bei Dir.

  • Hätte nicht gedacht direkt so schnell antworten zu bekommen. Wie schaut das denn mit dem Tachoeinbau aus? Passen die Teile die ich mir ausgesucht habe?

    Bilder kommen die Tage. Bin dieses Wochende unterwegs.

    Das mit dem TÜV ist eine gute Frage. Ich habe sie bei einem gekauft der die Apen beruflich exportiert. :-3

    Also die Reifen der Vespa sind sowieso hinüber. Aber ich habe keine Lust mir einen 2 Sätze an Reifen zu kaufen, wenn die dickeren für das Fahrgefühl scheiße sind.

    Wie muss ich die Änderung der ABE machen lassen? Muss ich da zur Führerscheinstelle?

  • Alles klar dann weiß ich bescheid.

    Hier ist doch noch das ein oder andere Foto, was ich gefunden habe. Habe mal die Blinker und das Rücklicht abgenommen. Darunter kam ein „dreckiges“ Weiß zum vorschein. Sieht man auch ganz gut im Übergang zum Radkasten. Außerdem bröckelt es an manchen Stelle leicht ab.

    Laut meiner Recherchen könnte es der Farbton 715 Biancospino sein. Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus

    Einmal editiert, zuletzt von Crazoj (June 29, 2018 at 17:47)

  • Menzinger  @jack o'neill : Sorry, das ich hier mal mit einer Frage dazwischen grätsche, aber ich verstehe nicht ganz wie ein um 0,5 Zoll breiterer Reifen (3,5 Zoll statt 3,0 Zoll) den Abrollumfang vergrößert. Das wäre ja nur möglich wenn gleichzeitig die Flankenhöhe ebenfalls zunehmen würde. Deshalb meine Frage: Ist dem so? Felgenröße von 10 Zoll ist ja bei beiden gleich.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Zitat

    Da kann ein XL2-Zylinder und der 3.5er ganz nett sein. Auch nur meine ganz subjektive Meinung.

    Hm, aber was soll deiner Meinung nach an dem XL2-Zylinder anders sein als an dem PK/S Zylinder...?
    Die gezeigte PK/S hat den selben 3 Kanaler...
    (?)

  • Zitat

    Sorry, das ich hier mal mit einer Frage dazwischen grätsche, aber ich verstehe nicht ganz wie ein um 0,5 Zoll breiterer Reifen (3,5 Zoll statt 3,0 Zoll) den Abrollumfang vergrößert. Das wäre ja nur möglich wenn gleichzeitig die Flankenhöhe ebenfalls zunehmen würde. Deshalb meine Frage: Ist dem so? Felgenröße von 10 Zoll ist ja bei beiden gleich.

    Nein, die Abrollumfänge sind unterschiedlich.

    Dass war doch das Argument weiter oben...durch den höheren Abrollumfang ändert sich das Endübersetzungsverhältnis. Die Abrollumfänge sind innerhalb einer Reifengröße je nach Reifenhersteller variierend, selbst bei der selben Nenngröße. Ich habe da mal ein paar Herstellerangaben gesammelt (brauchte ich anderweitig für meine Exceltabelle zur rechnerischen Ermittlung von Tachogesamtübersetzungen):

    Bsp:
    3.00-10er können 1230 - 1270 mm Abrollumfang haben


    3.50-10er können 1310 - 1370 mm Abrollumfang haben

    Denkt auch dran, daß der Abrollumfang auch vom Reifendruck und der Fahrzeugzuladung etwas schwanken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (June 3, 2018 at 11:45)

  • Crazoj June 3, 2018 at 11:54

    Hat den Titel des Themas von „Vespa PK 50 Tachowelle/Grundsätzliches“ zu „Vespa PK 50 Tachoeinbau, Lack“ geändert.
  • Ich würde Mal behaupten daß das so gut wie nix ist.

    Mach Mal den Rost weg, wenns nicht durch ist Grundierung Lack usw fertig. Ansonsten Schweissen.

    Sollte aber eine kleine Reparatur sein.

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Da ist doch nur die Kabelklemmblechstreifen weggegammelt, gut reinigen sauber schleifen, auch von der anderen Seite schauen, evtl. Rostumwandler drauf, Grundierung u. Lack.