1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 XL2 Automatik läuft nur mit Choke

• Atkins
  • June 28, 2018 at 07:39
  • Atkins
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 Automatik
    • July 7, 2018 at 14:32
    Zitat von Automatix

Nach meiner Erfahrung solltest Du in allererster Linie den Antriebsstrang checken. Das bedeutet:

• Kupplung reinigen (Bremenreiniger)
    • Keilriemen auf Verschleiß prüfen
    • Variorollen und Laufflächen der Vario reinigen, ggfs. mit Graphitpulver neu "schmieren"
    • Keil der unteren Riemenscheibe checken. Wenn der abgedunkelt ist, läuft die Riemenscheibe durch und man kommt nicht aus dem Quark
    • :+3 Diät des Fahrers! Klingt zwar scherzhaft, aber der Automat im originalen Setup ist jetzt nicht gerade ein Performancewunder. Zu schwer in Kombination mit zu wenig Leistung. Die einzige - illegale - Lösung ist der 75er Pinasco-Satz in Verbindung mit einer größeren HD (zwischen 82 und 84er - musst Du austüfteln).

Dass es die Kolbenringe sind, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Gruß

Automatix

Danke für den Tipp. Also meine 80kg sollte auch die Vespa auf 50 km/h beschleunigen können. Ich werde bei Gelegenheit die Kompression messen und hier berichten. Aber erst nach dem Urlaub ;)

Je nachdem werde ich dann schauen, ob sie legal bleibt oder illegal wird. Bin ja keine 15 mehr.

• Williplas
    Anfänger
    Vespa Typ
    Va52t3
    • July 30, 2018 at 20:53

und gibt's einen neuen Stand ich haben nämlich ein ähnliches Problem bei mir ist auch die plumpe ohne Funktion vom Vorbesitzer aber der hat alle Leitungen zugelötet naja die Vespe läuft nur auf choke wenn ich allerdings den choke ohne im Gang zu sein rausmache dreht die Vespa hoch

Wenn ich jetzt mit choke losfahre und ihn erst so bei ca. 40 kmh rausmache läuft sie quasi wie mit tempomat gebe ich dann weiter gas seuft sie ab oder magert ab

Mit Vergaser in Grundstellung ist alles das gleiche und mit gezogenem Coke läuft sie eindeutig zu fett aber beschleunigt und auch das Standgas passt weiß irgendwie nicht weiter

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,986
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • July 30, 2018 at 21:58
    Zitat von Williplas

und gibt's einen neuen Stand ich haben nämlich ein ähnliches Problem bei mir ist auch die plumpe ohne Funktion vom Vorbesitzer aber der hat alle Leitungen zugelötet naja die Vespe läuft nur auf choke wenn ich allerdings den choke ohne im Gang zu sein rausmache dreht die Vespa hoch

Wenn ich jetzt mit choke losfahre und ihn erst so bei ca. 40 kmh rausmache läuft sie quasi wie mit tempomat gebe ich dann weiter gas seuft sie ab oder magert ab

Mit Vergaser in Grundstellung ist alles das gleiche und mit gezogenem Coke läuft sie eindeutig zu fett aber beschleunigt und auch das Standgas passt weiß irgendwie nicht weiter

Sorry, wer soll das lesen und verstehen??

Satzzeichen, Großbuchstaben etc. waren bei Erstellung des Textes gerade ausverkauft???

• DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • July 31, 2018 at 15:20

Falschluft

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

Tags

• Choke
  • Ölpumpe Getrenntschmierung