1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 XL 2 - Radbewegung trotz gezogener Kupplung

• alpha7
  • August 27, 2018 at 19:55
  • alpha7
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • August 27, 2018 at 19:55

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner PK 50 XL 2. Und zwar ist mir aufgefallen, dass sich mein Hinterrad bei gezogener Kupplung dreht. Sowohl wenn der Leerlauf als auch der erste Gang eingelegt ist.

Jetzt lag ich gerade mal unter der Vespa und habe mir das ganze mal angeguckt. Das Prinzip der Kupplung ist ja recht simple. Das der Schaltung konnte ich nicht ganz sehen, da ich hier keine Möglichkeit habe sie aufzubocken (Großraumtiefgarage), obwohl ich den schwarzen Spritzschutz abgedreht habe.

Ich wollte nun erstmal nachfragen, ob es normal ist, dass sich das Hinterrad immer leicht mit dreht. Ich habe im Netz gelesen, dass sich die Kupplung nie ganz trennt. Klingt für mich irgendwie unlogisch, da ich ja dann immer Abrieb habe.

Es dreht nicht stark, mit dem Fuß kann ich es locker anhalten. Und wenn ich auf der Vespa sitze schiebt es auch nicht nach vorne.

Ich wollte einfach mal eure Einschätzung dazu haben.

Sollte es so nicht normal sein, wo müsste ich nachstellen. Kupplung oder Schaltung?

VG und noch einen schönen Abend :)

• Piitt
    Profi
    Reaktionen
    500
    Trophäen
    1
    Bilder
    18
    65611, in der Nähe von 65549 Limburg an der Lahn, Deutschland
    Vespa Typ
    77er 50 Special / PK Rahmen / PK Autom Rahmen
    Vespa Club
    ganz ohne. Alle weiter weg, aber 50 ccm Club in der Nähe.
    • August 27, 2018 at 20:41

Fluxkompensator!?!:+3 kaputt?!?

Nee, Kupplung etwas nachstellen und mal das Getriebeöl wechseln, daß ist evtl. etwas zäh und alt und reisst beim drehen des Kupplungskorbs den Rest mit wenn alles frei drehen kann.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • August 27, 2018 at 21:49
    Zitat

Ich habe im Netz gelesen, dass sich die Kupplung nie ganz trennt. Klingt für mich irgendwie unlogisch, da ich ja dann immer Abrieb habe.

Doch, das ist logisch.
    Unsere Vespas haben sogenannte Naßkupplungen (die Korkscheiben sind eingeölt). Den Effekt, daß sie nie ganz trennen beim normalen kurzzeitigen lediglich sekundenlangen Kuppeln/bei den Schaltvorgängen führt normalerweise nicht zu signifikant verstärktem Abrieb...
    Gleichzeitig muß man aber bemerken, daß unsere Ziehkeilgetriebe diesen "Restschlupf" der Naßkupplung brauchen, damit ein Schalten (=überwechseln der Schaltnocken des Schaltkreuzes/der Schaltklaue) von einem Gangzahnrad in das nächste überhaupt möglich ist...

Definitiv schädlich für Kupplung und Ausrückmechanismus ist die Unsitte, mit gezogener Kupplung mehrere Minuten an der Ampel zu stehen (weil man z.B. zu faul ist in den Leerlauf zu schalten).

Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (August 28, 2018 at 21:19)

• alpha7
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • August 29, 2018 at 09:39

Ok Danke für eure Antworten!

Getriebeöl hatte ich zu Beginn der Saison gewechselt. Hatte schon mal was nachgefüllt. Irgendwo verliert sie wohl. Hab ab und zu auch mal nen Tropfen auf dem Boden wenn sie steht. Hab alles mal sauber gemacht, vielleicht lässt sich die undichte Stelle ja finden.

Ich hab mal was gegoogelt, aber leider keine passende Anleitung gefunden um die Schaltung einzustellen. Kupplung hat am Hebel kein Spiel, sollte also passen.

Hab mal ein Foto von der Schaltung von unten gemacht.

Wo genau muss ich jetzt nachstellen bzw justieren? Sorry, ich kann’s mir nicht vorstellen irgendwie ?

Vielen Dank!!

• seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,582
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • August 29, 2018 at 10:16

du hast eine xl2 da must du nichts einstellen.
    oben im neutralen gang Punkt auf Punkt stellen und dann unten festschrauben.
    Fertig
    einstellen musst du nur wenn du 2 züge an der schaltung hast.
    du hast aber nur eine schaltdrat der bekommt kein spiel

Mein V50 Winterprojekt

Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™