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Wieviel Ölverlust ist normal?

  • Deninho
  • September 12, 2018 at 09:56
  • Deninho
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    • September 12, 2018 at 09:56
    • #1

    Hey ...

    man hört ja immer, dass Ölverlust zu einer Vespa dazugehört und das normal ist. Die Frage ist wieviel ist noch unbedenklich? Wenn man nach dem Fahren über Nacht einen Fleck, etwa groß wie ein 2 € Stück hat?

    Gruß Deninho

  • Till25
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    • September 12, 2018 at 10:06
    • #2

    wenn es nach jeder fahrt ist ist das nicht ok Meine Vespa tropft garnicht. wenn du ne Smallframe hast siffen die meistens an der schaltung lässt sich kaum verhindern...

  • Deninho
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    • September 12, 2018 at 10:17
    • #3

    Bin noch auf mehr Meinungen gespannt... im Netz steht ja auch viel Unsinn. Habe aber mehrfach gelesen, dass das auch zu einer PX dazugehört?

  • Deninho September 12, 2018 at 10:17

    Hat den Titel des Themas von „Wieviel Öl ist normal?“ zu „Wieviel Ölverlust ist normal?“ geändert.
  • Till25
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    • September 12, 2018 at 10:20
    • #4

    In gewissen Maße stimmt das auch aber es ist auch durchaus möglich den Motor dicht zu bekommen....

  • MBT / T4
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    • September 12, 2018 at 13:45
    • #5

    Vespas siffen nicht, die markieren nur Ihr Revier :P

  • Vespilot
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    • September 13, 2018 at 03:05
    • #6
    Zitat von MBT / T4

    Vespas siffen nicht, die markieren nur Ihr Revier :P

    Na ja, die Einen sagen ja so, die Anderen was anderes....:)

    Aber mal ernsthaft, es kommt darauf an was da tatsächlich in der Lache unter Deiner Vespa ist und woher das stammt.

    Es kann sein:

    # 2Takt Öl

    # Benzin/Öl-Gemisch

    # Benzin

    # Getrieböl

    Folgende Quellen kann es bei einer PX lusso mit Getrenntschmierung geben:

    # Getriebe , via Ölablassschraube

    # Getriebe, via Dichtung Motorhälften

    # Getriebe, via Schaltrastendichtung

    # Öltank 2 Takt Öl

    # Lose gerüttelter Vergaser/ Vergaserwanne mit Benzin/Öl Gemisch

    über und über am Motorgehäuse und im Stand tropft dass dann.

    # Schwimmerkammer des SI-Vergasers, z.B wenn die Nadel nicht mehr dicht ist.

    Wie bereits weiter oben gesagt, normalerweise sifft da nichts.

    Getrieböl, egal aus welcher Öffnung ist blöd, denn da sind nur so ca. 250ml im Motorblock.

    Ohne dieses Öl frisst das Getriebe , die Haupt- und Nebenwelle und das Kickstartersegment ,

    die Kupplungsbeläge gehen in Rauch auf...

    2 Takt Öl ist nicht so gravierend, außer es stammt vom losgerüttelten Vergaser. Ein solcher Schaden

    geht einher mit Falschluftabmagern und Hitzeklemmer, oder Klemmer Aufgrund fehlender Schmierung,

    da das Öl durch den losgerüttelten Vergaser nicht mehr zuverlässig von der Ölpumpe in das Kurbelgehäuse gelangt.

    Benzin ist nicht so wild, bedeutet aber auch, dass es im Zwiefel nicht da zur Verfügung steht,

    wo es gebraucht wird, im Brennraum.

    BTW: Bei meiner 200er PX mit 50.000 km ist der Motor trocken.

    Meine Bastelvespa mit 139er Malossi hatte nach ca 30.000 km massivst geleckt

    und bis ich herausgefunden hatte warum und wo, hat es zu lange gedauert (etwa 1000 km).

    Das Ergebnis: Eine Panne zur Unzeit, derbe Flüche und

    ein neuer Kolben, Alu mit Natronlauge aus dem Zylinder herausgelöst.

    Umbau der Vergaserbefestigung von Lussoschrauben auf Gehäusebolzen.


    Alles nach dem Motto: Nicht zur Strafe nur zur Übung.


    Also, schau Dir das ruhig noch mal in Ruhe an und finde den Grund heraus, erst dann kannst Du
    abschätzen, ob das halb so wild ist, oder ob man da besser mal was dran macht.

    Nach Bruchlandung wieder mit Fahrzeug, meine Bastelvespa rennt wieder:

    • Motorrevison selbst gemacht
    • Kabelbaum, Züge, Bremsen neu
    • Der TÜV sagt, alles soweit i.O.
    • Angemeldet

    - Jetzt kommt meine schöne Italienerin dran

    3 Mal editiert, zuletzt von Vespilot (September 15, 2018 at 14:55) aus folgendem Grund: Fehlerbeseitigung

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