Kein Strom

  • Hi, meine Vespa v50 macht leider ein paar zicken in letzter Zeit. Letzten Samstag ne kleine Ausfahrt gemacht, prüfe vorher immer ob die Beleuchtung geht. War alles in Ordnung. Dann irgendwann habe ich gemerkt, dass mein Scheinwerfer nicht mehr geht. Auch das Rück-und Bremslicht sowie Hupe tot. Gerade nachgesehen und mal an den Kabeln der Zündung (12 volt kontaktlos) gemessen. Es kommen im Leerlauf nur etwa 3 volt raus. Beim Gas geben Mittelstellung eigentlich nichts nur bei Vollgas 12 volt. Kenn mich jetzt echt nicht besonders mit Elektronik aus. Jemand ne Ahnung?

  • Hört sich nach Kurzschluss an. Hatte die selben Symptome. Hatte eine Unterlegscheibe in der ZGP gefunden. Hab Spannungsregler und CDI gewechselt und dann war alles schick.

  • Auch eine kritische Stelle ist dort, wo die Kabel in den Lenker übergehen: Da scheuert sich manchmal die Isolierung auf und führt je nach Lenkerbewegung und -einschlag zu sporadischen Fehlern...

  • Marode Kabel von der ZGP, die bröseln mal gerne nach 30-40 Jahre.