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Fröhliches Rätselraten: Ursache für wiederholte Kolbenklemmer und metallisches "Rasseln"

  • Norman91
  • October 15, 2019 at 18:14
  • pxheinz
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    • March 10, 2020 at 22:28
    • #281

    hmmm...

    Ich würde dann jetzt auch mal die kompltte Zündanlge checken wollen...

    Sicherste Variante: Neue Zgp neue CDI, geht aber da unten wahrscheinlich nicht so einfach....

  • pxheinz
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    • March 10, 2020 at 22:33
    • #282

    und natürlich richtig abblitzen...

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • March 10, 2020 at 22:39
    • #283

    Schau nochmal in meinen vorigen Beitrag bitte, ich hab zum ZZP mal was nachgetragen.

    Zum Zündkerzenbild ...was war das nochmal für Sprit...der mit dem stärkeren Ethanolgehalt, nicht wahr?
    Wenn ja, verbrennt der ja heißer und durch das Ethanol sehen die Ablagerungen anders aus, meine ich.

    Stimme pxheinz zu, ZZP Abblitzen wäre nicht übel.

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (March 10, 2020 at 22:47)

  • Norman91
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    • March 10, 2020 at 22:50
    • #284
    Zitat von jack o'neill

    Rein aus Interesse...auf welcher Höhe bist du da gefahren?

    Normalnull.

    Die Kerze war derart heiß nach den 3 km, dass man sich die Griffel ohne Handschuhe direkt verbrannt hätte.

    Dazu qualmt der Bock immer noch, meiner Meinung nach weiß, ausm Auspuff. Und zwar viel zu viel. Nach über 200 km nach dem Zusammenbau kann das ja kein Montageöl mehr sein.

    pxheinz: CDI ist neu. Zündgrundplatte würde ich mit viel Zeit sicher auch eine herkriegen. Gibt es eine andere Möglichkeit das zu überprüfen/auszuschließen?

    Ach ja, ganz vergessen: @jack o'neill. Ich bin aktuell in Chile. Getankt wird bester 93 Oktan Sprit. Kein Ethanol.

    Einmal editiert, zuletzt von Norman91 (March 10, 2020 at 22:56)

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • March 10, 2020 at 23:00
    • #285

    Man kann zumindest messen, ob die zündungrelevanten Teile auf der ZGP die Widerstandstoleranzen (Werkstoleranzen) einhalten. Dazu bei abgestelltem Motor Kabel von der CDI abziehen und mit Multimeter messen:

    • rot gegen weiß: 110 +/-5 Ohm (Zünderregerspule)
    • grün gegen weiß: 500 +/- 20 Ohm (Pickup)

    Da hinten gibt's 2 grüne Kabel, von denen aber eins zum Killschalter führt...das ist irrelevant.
    Die Messung ergibt eine Orientierung bei stehendem Motor. Der Motor läuft übrigens auch "irgendwie" bei groben Abweichungen der Werte.

    Kleiner "on the road" Tip, kein Werkzeug nötig:
    Hattest du übrigens mal den Kerzenstecker abgezogen, das Kabel an die Kerze gehalten und derart den Motor angelassen? So kannst du grob den Zündfunken beurteilen, ob es Z.B. Zündunterbrechungen gibt (ruhig mal gasgeben und Drehzahl erhöhen und dann ebenso beobachten) , oder ob der Funke stark genug ist und welche Mindestfunkenstrecke er in Luft überspringt?
    Aber Achtung Hochspannung, bitte keine gewischt kriegen!

    Hattest du mein Bildchen gesehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (March 10, 2020 at 23:07)

  • Norman91
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    • March 10, 2020 at 23:12
    • #286

    Ah ja die Widerstände messen. Das hab ich vor paar hundert Kilometern mal gemacht. Damals mit positivem Ergebnis. Also. Alles gut. Muss natürlich nicht heißen, dass das immer noch so ist.

    Bild hab ich jetzt gesehen. Werde ich später oder morgen umstellen und dann eine weitere Fahrt machen. Ich greife nach jedem Strohhalm. Ebenso mache ich dann mal den Zündfunkentest, den du anrätst.

    Bei all den genannten Problemen sollte aber doch der Motor nicht so qualmen, oder?

    Mario, ich mach dann auch bei Gelegenheit deinen Drehschiebertest. Was für Öl sollte ich dazu genau nehmen? Bei offenem Motor war der Drehschieber jedoch riefenfrei.

    Vergaser ist definitiv sauber. Problematisch eher die Planheit. Aber das absprühen hat hier nichts ergeben und wenn ich ohne Lufi im Standgas am Gas drehe, dann spritzt da auch schon Gemisch.

    Edit: Ich bin mir zu 90% sicher, dass mein vor der Tour abgeblitzter ZZP bei IT lag.

  • Pierre Lavendel
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    • March 10, 2020 at 23:19
    • #287

    Strohhalm...

    ok.
    Der weiße Qualm ist nicht normal:

    • Der stinkt aber stark nach verbranntem Öl, oder?
    • Wenn nicht, Frage: Wie sieht denn der Inhalt deines Tanks aus...?
      Im Extremfall kann sich etwas Wasser da unten drin sammeln.
      Wasser im Sprit könnte weißen Qualm, Hitze und Ablagerungen an der Kerze verursachen.

    Auch wenn's abwegig oder unwahrscheinlich klingt...nachgucken schadet nix...

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (March 10, 2020 at 23:28)

  • Norman91
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    • March 10, 2020 at 23:26
    • #288

    Tank hatten wir jüngst komplett gereinigt. Sprit habe ich dazu vor der heutigen Fahrt komplett abgelassen und neu betankt, also würde ich das mit dem Wasser eher als unwahrscheinlich bezeichnen.

    Weiters: Ja, stinkt halt wie so ne Vespa stinkt. Also nach Öl.

  • Pierre Lavendel
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    • March 10, 2020 at 23:33
    • #289

    Hilf mir mal auf die Sprünge...Hast du da ne Ölpumpe drin?

    Nee, oder?

    Wieviel Öl mischst du aktuell dazu seit der Motorinstandsetzung vor 200 km?

  • Norman91
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    • March 10, 2020 at 23:35
    • #290

    Also um das aus meiner Sicht zusammenzufassen:

    Ich fürchte ich habe ein schwerwiegenderes Problem. Als der Hobel noch gut lief, da lief er mit magerer ND 45-140 und HD 104 tendenziell sogar eher zu fett. Jetzt fahr ich ND 55-160 und HD 110 mit einem ZZP nahe am abgeblitzten und die Kerze kommt so weiß raus. Der ZZP alleine kann das ja nicht sein.

    Sobald ich Ergebnisse eurer Tests habe, gebe ich durch. Wenn euch noch etwas einfällt, immer raus damit.

  • Norman91
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    • March 10, 2020 at 23:39
    • #291
    Zitat von jack o'neill

    Bring mich nochmal auf den Stand...Hast du da ne Ölpumpe drin

    Negativ. Getrenntschmierung. Ich glaube aber der Motor war ursprünglich ein solcher. Ist dafür nicht dieses Loch vorgesehen?

    Bilder

    • Screenshot_20200310-193828_Gallery_autoscaled.jpg
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  • Norman91
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    • March 10, 2020 at 23:42
    • #292

    Um dem vorzugreifen. 2%. 1:50. Nicht mehr, nicht weniger kommt mir in den Tank.

  • Pierre Lavendel
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    • March 10, 2020 at 23:47
    • #293
    • Aha, danke für die Info.
    • Richtig: dass Loch wäre für die Zapfwelle der Ölpumpe. Die müßte jemand stillgelegt und einen Stopfen reingemacht haben, offen soll das nicht sein. Bei manchen Motoren ist das Loch vorgegossen, man erkennt es zwar, es ist aber ein Sackloch.
    • "Getrenntschmierung" hieße übrigens mit Ölpumpe...Selbstmischen heisst Gemischschmierung.
    • Bei Motoren mit Ölpumpe haben Vergaserwanne + Vergaser spezielles Details: unten in der Wanne ist ein Ölkanal. Der führt am vorgesehenen Vergaser zu einer Öffnung im Vergaserfuß.

    Ich sehe den Dichtungsabdruck einer normalen Wanne, also ist es keine "Lusso mit Kanal".

    Die Öffnung im Vergaser muß bei Gemischschmierung vorsichtshalber geschlossen werden (ich z.B. schneide ein M4 Gewinde rein und setze eine Madenschraube rein), sonst könnte der Vergaser u.U. dort Nebenluft ansaugen...oder es sollte der Vergaser ohne dieses Loch verbaut werden.

    7 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (March 11, 2020 at 07:43)

  • Norman91
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    • March 11, 2020 at 02:31
    • #294

    Alles klar. Danke dir @jack o'neill. Ich melde mich morgen mit allem was ich zu dem von allen Beteiligten Geschriebenen rausfinden kann.

  • Pierre Lavendel
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    • March 11, 2020 at 07:40
    • #295

    Vllt. hilft's dir, wenn ich das nochmal auf 1 Blatt zusammenfasse. So würde ich es probieren. Vor dem Vergasereinstellen sicherstellen, daß Zündung soweit i.O. ist. Mit einer Austausch- ZGP (egal ob neu oder gebraucht) würde ich Punkte 1-4 immer neu durchführen, um sicherzugehen.
    Wenn irgendwas faul ist, wäre der Rat: Funktionen sicherstellen + alles erstmal wieder auf Standard + dann weitersehen.

    1. Zündung abblitzen, ZZP auf Standard stellen.
    2. Wichtig: Beim Abblitzen beobachten, wandert ZZP? (=Defekt!)
    3. ZGP Widerstand messen (Zündspeisespule+Pickup).
    4. Zündfunken durch Entfernen des Zündkerzensteckers grob prüfen
    5. Vergaser soll kein oder kein offenes Ölspeiseloch hat.
    6. Vergaser testen mit für DR135 empfohlene Standardbedüsung im SI 20.20 Vergaser:
      HD 102 , ND52-140 , Mixer BE3 , HLD160
      (es ist ja noch der 20er Vergaser drin, oder?)
      Ein zu fettes Sprit-Luft-Gemisch verbrennt heisser und qualmt.
      Ein zu fett angesetztes Benzin-Öl-Gemisch verbrennt ebenfalls heisser und qualmt
    7. Welcher Gasschieber ist verbaut?
      Es gibt Schieber mit Taschen (Cutaways), die das Gemisch in bestimmten Lastenbereichen zusätzlich mit Luft versorgen und abmagern. Motor läuft dann zu heiss.
      Foto beidseitig vom Schieber bringt Aufschluß.
    8. Falls möglich, als funktionierend bekannten Alternativvergaser testen.
    9. Der Test mit dem Öl auf den geschlossenen Drehschieber
    10. Zum Drehschiebertest auch man eine Kompressionsprüfung durchführen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (March 11, 2020 at 08:10)

  • Tanatos
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    • March 11, 2020 at 12:04
    • #296

    Es ist aber KEIN DR mehr verbaut, wenn ich das richtig gelesen habe!

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Norman91
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    • March 11, 2020 at 13:35
    • #297

    Ich möchte noch eine weitere Entdeckung von eben beisteuern. Die Standgasschraube ist von komplett reingedreht aus nur weniger als 1,5 Umdrehungen wieder draußen. So läuft sie stabil.

    Wie passt das ins Gesamtbild?


    Edit: Ich fahre den 150er Grauguss des Bajaj Torito 2T.

    Edit 2: Ich hab mich dem Tempo hier angepasst und noch nichts gemacht, da ich aktuell daran arbeite einen funktionierenden SI20 für eine Proberunde auszuleihen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Norman91 (March 11, 2020 at 13:58)

  • Pierre Lavendel
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    • March 11, 2020 at 14:10
    • #298

    Gute Info! Das würde unter bestimmten Umständen passen. Und zwar:

    • Wenn plötzlich, wie du schilderst, ohne jede Änderung an der Bedüsung plötzlich durch recht massives Verstellen der Standgasschraube der Motorlauf merklich besser wird, dann meine ich, stimmt am Nebendüsentrakt, einer der Düsen etc. etwas nicht. Oder an der Unterseite des Luftfilters, durch die der Luftteil der Nebendüse Luft ansaugt.
    • oder
      (Jetzt werden manche sagen "gibt's ja gar nicht!" oder "Unwahrscheinlich!", aber ich habs schon erlebt bei einem SI-Vergaser):
      Im Vergaser befindet sich möglicherweise ein versteckter Riß, der abhängig von Temperatur oder Andrehmoment der beiden Vergasermuttern einen Hauch auseinanderklafft und dann zu sporadischem Auftreten von rätselhaften Effekten führt.
    • Auch das erstmalige Abschrauben von SI-Vergasern nach > 30 Jahren mögen sie manchmal nicht, weil in dem Material dadurch Spannungen frei werden können (klemmender Gasschieber!)
      Ich würde nun auf jeden Fall einen als intakt bekannten alternativen oder neuen Vergaser testen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (March 11, 2020 at 14:24)

  • Norman91
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    • March 11, 2020 at 14:37
    • #299

    Ich muss mich an der Stelle mal als großer Fan von JacK o'neills Texten outen. Ich muss sie prinzipiell vier mal lesen, aber sie sind unschlagbar ✌🏼

    Etwas am Nebendüsentrakt vermutet auch mein chilenischer Vespa-Ingenieur. Tatsächlich klemmt auch der Gasschieber. Wenn auch schon seit Tausenden Kilometern. Dazu die Unplanheit. Es ist nicht ganz einfach, aber auch mir wäre sehr daran gelegen mal einen anderen Vergaser probezufahren.

    Wenn ich ein Video davon mache, wie ich im Stand ohne Luftfilter Gas gebe und die Kamera auf den Gasschieber halte. Könntet ihr anhand der Menge des bereitgestellten Gemisches eine Verstopfung erkennen oder übersteigt das die Fähigkeiten des menschlichen Auges? Der Chilene hat von mir vor paar Tagen ein solches Video bekommen und sagt, das ist zu wenig, was da kommt.

    Gestern habe ich den Gaser noch ausgebaut und dabei drei Stunden nach Abstellen des Motors und geschlossenem Benzinhahn Feuchtigkeit im Luftfilter entdeckt. Ist das normal? Siehe Bilder...

    Bilder

    • 20200310_205405_autoscaled.jpg
      • 245.8 kB
      • 1,920 × 1,080
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    • 20200310_205446_autoscaled.jpg
      • 78.83 kB
      • 675 × 1,200
      • 124
    • 20200310_205409_autoscaled.jpg
      • 238.09 kB
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      • 119
    • 20200310_205416_autoscaled.jpg
      • 219.34 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 128
  • Pierre Lavendel
    Gast
    • March 11, 2020 at 15:01
    • #300

    Danke schön <3

    an der Menge könnte ich nicht unbedingt sooo viel erkennen. Aber Asche auf mein Haupt.
    Mach das Video ruhig mal und zeig es uns bitte.


    LuFi sieht ok aus.
    wahrscheinlich wird es kein Wunder bewirken, aber hast du schon davon gehört, bei getunten Motoren in den LuFi über den Hauptdüsenstock und die Nebendüse Löcher zu bohren, damit diese besser Luft ansaugen können?


    Das Klemmenden des Gasschiebers:

    • kann man schnell beheben, indem man im Vergaser die verzogenen Schieberführung mit einer Schlüsselfeile nachbearbeitet (nicht zuviel!) . Ich mach das bei so ziemlich jeder 3. PX, bei der ich der erste war, der den Vergaser nach der Werksmontage wieder demontiert hatte.

    Zuviel Feuchtigkeit (Sprit?) im Luftfilter?

    • deutet möglicherweise auf eine undichten Drehschiebermechanismus, das Gerotz nennt man Sprayback/Blowback. Wird gut sichtbar, wenn man den Motor ohne LuFi laufen läßt und beim Gasgeben in den Vergaser guckt...da rotzt's dann arg in Richtung deiner Augen.
    • deutet auf zuviel untertouriges Fahren/langsamfahren
    • wahlweise kann es auch auf einen sehr falsch eingestellten ZZP deuten.
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