1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Hilfe beim Spalten & Revidieren meines VNL2M

  • Barcelo
  • October 29, 2019 at 12:13
  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • November 14, 2019 at 09:32
    • #21

    Dein Schaltkreuz ist leider falsch, du hast wie es aussieht ein PX alt Kreuz gekauft.

    Du benötigst eines für die alten Roller, z.B. das hier:

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was ist dein Vergleichswert bei der Buchse? Wie kommst du auf die 20,11?

    Da Sie momentan wohl eh nirgends lieferbar ist musst du entweder warten oder einfach wieder einbauen. Ich persönlich wechsel die Schaltbolzen/Buchsen nur, wenn sie stark riefig sind.

    Grüße

  • Barcelo
    Schüler
    Reaktionen
    105
    Punkte
    530
    Beiträge
    83
    Wohnort
    22085 Hamburg-Uhlenhorst, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa PK50 XL2 • Vespa 125 GT
    Vespa Club
    Popoclub 2000
    • November 14, 2019 at 10:41
    • #22

    Danke Dir Paichi.

    Ja, das hatte ich vorab geordet - unwissend, dass ich eigentlich einen anderen Typ Schaltkreuz & Bolzen verbaut habe (...).

    20,11 mm ist das Maß der Bohrung in der Hauptwelle - also aktuell ca. 2 Zentel Spiel. Ich kenne nicht die Originalmaße der Bohrung (Hauptwelle) und des Schaltbolzen, wobei ich glaube, dass die Welle mit Sicherheit auch härter ist als der Bolzen.

    Das neue ist das Schaltkreuz von BGM (PX alt) und wenn ich das nun richtig sehe, sollte ich das auch mit dem Bolzen & Scheibe verbauen können:

    • Bolzen: https://www.scooter-center.com/de/schaltbolze…?number=4940027
    • Scheibe: https://www.scooter-center.com/de/unterlegsch…?number=4940026

    Oder gibt es Einwände? Laut SCK sollte das passen.

    Leider ist das Ori-Schaltkreuz von CIF bei SCK nicht verfügbar, insofern hoffe ich, dass die Schaltkreuz-Bolzen-Kombi von PX alt auch verwendbar ist (???). Wer kann aufklären?

    Danke & Gruß

    • Vespa PK 50 XL2 (V5X3T) von 1997 in "Giallo Ginestra 932" (Erstbesitzer)
    • Vespa 125 GT (VNL2T) von 1967 in "Azzurro Acqua Marina 305" (aus Sizilien)

    Einmal editiert, zuletzt von Barcelo (November 14, 2019 at 12:09)

  • Barcelo
    Schüler
    Reaktionen
    105
    Punkte
    530
    Beiträge
    83
    Wohnort
    22085 Hamburg-Uhlenhorst, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa PK50 XL2 • Vespa 125 GT
    Vespa Club
    Popoclub 2000
    • November 20, 2019 at 13:15
    • #23

    Kurzes Update und die Antwort auf meine Frage:

    Zitat von Barcelo

    Leider ist das Ori-Schaltkreuz von CIF bei SCK nicht verfügbar, insofern hoffe ich, dass die Schaltkreuz-Bolzen-Kombi von PX alt auch verwendbar ist (???). Wer kann aufklären?

    >>> ja, die Schaltkreuz-Bolzen-Kombi für "PX alt" ist verwendbar (Vollbolzen inkl. der Scheibe).

    • Vespa PK 50 XL2 (V5X3T) von 1997 in "Giallo Ginestra 932" (Erstbesitzer)
    • Vespa 125 GT (VNL2T) von 1967 in "Azzurro Acqua Marina 305" (aus Sizilien)

Tags

  • VNL2M
  • Motor spalten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™